Probleme in der Spielgruppe (Erzieherin)-

Hallo#blume

Meine Tochter ist seit ca 2 Monaten in einer Spielgruppe.
2 mal wöchentlich für je 3 Stunden.
Anfangs ging sie gerne,die letzten Male wollte sie nicht mehr.
warum wird mir so langsam klar.

Ich will nix schönreden.
Meine Tochter ist anstrengend.Sehr anstrengend.Ein absoluter Freigeist#schwitz
Aber das ist eben ihr Charakter und wir nehmen sie so wie sie ist.
Die Erzieherinnen in der SG aber scheinbar nicht.
Jedesmal werde ich mit einem:ach die mama von der Duschida,dem Kind dass heute den Dachboden erobert hat,das den Kindern heute das und das weggenommen hat... begrüßt.
Komme mir schon fast blöd vor.

Ja Ida kommt auf doofe Ideen,.das weiss ich auch#augen

Aber da gilt es aben angemessen zu reagieren.

und nicht angemessen finde ich:
-Festhaltemethode.Ida wird von der Erzieherin so lange festgehalten bis sie aufgehört hat zu schreien.
-Wenn Ida Blödsinn beim gemeinsamen Essen macht muss sie in den Nebenraum sitzen.
-Wenn Ida im Stuhlkreis nicht so mitmacht wie die Erzieherinnen das wünschen bekommt sie kein entsprechendes Symbol auf die Hand gemalt.Die anderen schon.

Ganz ehrlich,entweder reagier ich gerade über aber ich find das sind sowas von blöde Methoden ein Kind klein und funktionsfähig zu machen.
Bin selbst Erzieherin und weiss dass es manchmal nervig ist so ein Kind in der Gruppe zu haben.
Aber muss man ein nicht mal 3 jähriges Kind (wird sie im februar) so bestrafen?
Mal abgesehen davon dass ich die Festhaltemethode einfach nur doof finde.
Heute hat die andere Erzieherin gesagt:
Ich glaube so langsam kriegen wir sie.Heute hat man ihr angemerkt dass es ihr arg war.Sie hat geweint als sie nicht in den Garten durfte und die anderen schon#schock Na prima.Hab erst mal gar nichts gesagt,wusste einfach nicht wie angemessen reagieren.
Ida will nicht mehr in die Spielgruppe.
Ihr Vater fragte sie heute:und ,ist es schön in der SG?
Ida:Nein die S. sagt ich darf nicht mehr kommen und die schimpft immer mit mir.
Und sagt nie wenn sie eine Strafe macht.
Also kommt noch nicht mal eine Vorwarnung wenn die Erz. bestraft.

Och Mensch,ich dachte Ida wär da gut aufgehoben aber so langsam zweifel ich da dran.

Ich finde mich eigentlich gar nicht gluckig aber irgendwie tut mir mein Kind leid.
Das kann es dochj nicht sein.
75 Euro im Monat für eine mehr schlechte als rechte Betreuung?

Los sagt mir bitte mal was dazu-ich finde mich zur zeit gar nicht mehr neutral und sachlich sondern schlage mich natürlich auf die Seite meines Mannes.
Und der findet es auch recht zweifelhaft weil wir das efühl haben ihr Charakter wird gebrochen,Hauptsache ist sie funktioniert.
Bin ich ne Glucke oder zu "übermuttrig";-) oder sind die Erzieherinnen hier einfach fehl?

Bin total :-( traurig

LG Tina die ein ziemliches Chaos im Kopf hat!

1

Hallo Tina,

wie alt ist Ida denn?

LG

Sabine

9

Ida ist 2,75.
Wird im Februar 3.

LG Tina

2

Huhu Tina,

also ich finde das Verhalten der Erzieherin geht gar nicht.Ich würde sie darauf ansprechen und ihr klipp und klar sagen was mich stört bzw.das ich manche Sachen/Erziehungsmethoden einfach nicht dulde.
Wenn Ida nicht mehr zum SG möchte (was ich verstehen kann) Hates eh keinen Sinn. Rede mit denen und schaus Dir noch kurze Zeit an und dann nimm sie eventuell da raus und such dir was neues.
Ich kann deinen Ärger echt gut verstehen.

Gruß Druschi

3

klar, bist du nicht neutral ;-). welche mutter ist schon objektiv in bezug auf das eigene kind. aber ich kann dich sehr gut verstehen. ich mag es auch nicht, wenn mein kind so sehr eingeengt, hingebogen und gegängelt wird und scheinbar ist meine ähnlich gestrickt, wie deine #augen. ich sehe es aber nicht ein, dass sie so verbogen werden soll, dass sie eben "stille zu sein hat". die zeiten sind ja gott sei dank vorbei, wo man alles so hingenommen hat. leider gehts bei uns dabei grade um ein pro und kontra für den hart erkämpften krippenplatz. wir sind jetzt seit 3 wochen dabei und ich bin so gar nicht zufrieden mit der betreuungssituation meiner tochter. wir bezahlen dafür 400 euro, aber ich bin kurz davor, alles hinzuschmeissen und sie wieder raus zu nehmen. regeln muss sie lernen, aber auf welche art und weise und mit wievielen brüchen ihres willens, das will ich noch gern selber entscheiden dürfen.

10

geht mir so wie dir-ich bin kurz davor alles hinzuschmeissen.
Aber ob das der richtige Weg ist?Eher nicht.
Ich weiss dass ich mich hinstellen muss,wollt nur noch mal sicher gehen dass ich es nicht alleine so sehe!;)

LG Tina

4

Ich bin auch Erzieherin und weiß, dass es auch Nervensägen gibt ;-), die man aber mit etwas Feingefühl und Beschäftigung von Dummen Ideen abbringen kann.

ähm- die Erzieherinnen wollen ihre Ruhe und gehorchende Kinder- Freigeiste *lol* sind unerwüscht, weil nicht lechit zu händeln UND sie machen Arbeit, weil man ihnen ja vielleicht mal etwas erklären muß.

Nimm Ida da raus und such dir ne andere Gruppe oder warte bis zum Kindergarten- und auch den wähle mit Bedacht aus ;-)


Ida ist unglücklich und wenn sie noch nicht mal verwarnt wird, dann haben die Erzieher sie jetzt eh am Wickel und werden erst dann wieder freundlich sein, wenn deine Tochter funktioniert.

Nene... so nicht.

lg
sparrow

11

Ja das wär das Beste-Ida da rausnehmen.
Doof ist nur dass Ida sich daheim schrecklich langweilt und cih jeden tag Programm bis ultimo machen muss.
Einfach mal so spielen ist bei Ida nicht.Die hat einen RIESENDRANG zu lernen ,will die Welt erforschen.
Ansich ja super aber ich muss bei allen Aktivitäten meinen Sohn bedenken.-Der will morgens noch schlafen,im Ergo oder im Wagen schläft erm nicht.

Ich habe mich so gefreut dass es einen Platz für Ida gab und jetzt habe ich nur noch Magenschmerzen.

Das schlimme ist-ich weiss dass meine Tochter eine echte Nervensäge ist.
Kein Kind kommt auf derartig blöde Ideen.Nur meins.Sie eckt halt überall an mit ihrem Verhalten-das will ich doch auch nicht.
Ich habe sowas schon geahnt dass Ida mal zu den Kindern gehört die ich im Kindergarten immer als besonders anstrengend gesehen habe.;-)

Nur was gibts für Alternativen für Ida?
In der Krabbelgruppe wollte zum Schluss auch keiner mehr mit uns spielen weil Ida halt so ist wie sie ist.Und ich es irgendwann leid war ständig zu rufen:nein Ida nehm den Timo das nicht weg,nein Ida das ist dem Karl seins,nein Ida hol dir ein eigenes.....

mann Mann ist ganz schön schwirig mit so Wassermann-Freidenkern..
Zum Glück hat der Sohn 2 tage gewartet und ist noch ein Fisch geworden;)

LG Tina

19

*lol* dann hast du ja einen ruhigen Künstler- der AUsgleich zu Ida ;-)


Gibts kene andere Gruppe bei euch? Ich meine eine, die ihrem Tatendrang und Wissensdurst gerecht wird?

Regeln muß sie lernen- logisch. Aber auf eine vernünftige Art.

ähm...du rufst aber nicht nur, oder? Du greifst auch schonmal ein?!


sparrow

weiteren Kommentar laden
5

Hey Tina,

das ist natürliche eine echt doofe Situation.
Ich kann dich wiklich gut verstehen. Da gibt man sein Kind in fremde Hände und möchte natürlich das es ihm dort gut geht, das es Spaß hat, Freunde findet....und dann bekommt man so unschöne Sachen mit und hat mit einem mal ein ganz schlechtes Gefühl.
Ich bin auch Erzieherin und kenn solche Geschichten nun auch von zwei Seiten. Einerseits ist man Erzieher und kann nicht ganz so emotional reagieren wie man es zu hause beim eigenen Kind tun würde....weil eben nicht nur eins, zwei Kinder da sind sondern eine ganze Rasselbande, die man irgendwie "bändigen" will und muss. Andererseits ist man auch Muttertier ;-) und will es den Kindern nicht noch schwerer machen (so ohne Mama...).

Ich lese bei dir so ein bisschen raus das die Erzieherinnen vielleicht nicht wissen wie sie angemessen reagieren können (sollen) um deine Maus richtig in die Gruppe zu integrieren. Da wird dann einfach eine pauschale Strafe aufgedrückt....um das Kind "gefühgig" zu machen. Ist leider, leider oft so.

Such doch mal das Gespräch und gib mal Anregungen wie man Ida vom "Blödsinn" ablenken kann oder überhaupt wie man speziell bei ihr reagieren muss um sie wieder "zu kriegen" wenn sie schreit ....ohne immer gleich zu schimpfen oder sie festzuhalten #kratz...

LG Colly

12

ja das wär ne Möglichkeit-das Gespräch suchen.Denke das werde ich auch müssen.
Allein schon Ida zuliebe.Denn so wie es läuft,ist es verkehrt.
Das doofe ist-du schreibst es selbst-in der Gruppe muss es halt besser laufen.Und da werden halt Pauschalstrafen aufgedrückt (Ida ist laut ihr selbst nicht die einzige,es scheint noch ein zweites Kind zu geben dass ähnlich tickt;)

Ich weiss nur leider nicht wioe man Ida kriegen kann.
Mit Konzequenz klappts nicht,mit Drohungen schon gar nicht.Mit Geduld Geduld Geduld.Und jeder Menge Ausdauer.Aber haben die Erzieher in der SG da die Zeit für?

LG Tina

18

Tja...da werden sie sich eben Zeit nehmen müssen.
Wenn ich da an meine Minis in der Kita denke....da sind auch richtige "Nervensägen" ;-) dabei. Trotzdem versuchen wir wenigstens ein kleines Stück weit auf jedes einzelne Kind einzugehen. Das ist unser Job und wir sind dafür da die Kinder "aufzufangen"....
Mir wird immer ganz anders wenn ich hier so was lese.

Ich weiß jetzt nicht wie es in einer Spielgruppe so läuft und wieviele Erzieher da in einer Gruppe arbeiten....aber als ausgebildete Fachkraft sollte man schon in der Lage sein gerade auch auf schwerige Kinder einzugehen. Es gibt nun mal nicht nur diese braven Kinder die mit dem Strom mitschwimmen.

Friss nicht alles in dich rein sondern sprich es gleich morgen an....sag vielleicht auch gleich dazu das Ida nicht mehr kommen möchte, vielleicht geht ihnen dann ein Licht auf ;-).
Und wenn alles nichts bringt....lass deine Maus zu hause und such eine Alternative.

LG Colly

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

hm,... darf ich mal fragen woher du weißt wie die erzieherinnen reagieren wenn du nicht dabei bist?
grundsätzlich können sich die erzieherinnen solche kommentare sicher sparen. aber auf der anderen seite, müssen sie auch reagieren, wenn dein kind gegen die regeln spielt! sie können auch nicht alles durchgehen lassen! woher weißt du das es keine vorwarnung gibt? vielleicht gibt es die, nur werden sie überhört? du weißt es doch nicht wenn du nicht dabei bist?

wieso sprichst du nicht mal mit den erzieherinnen darüber? sag ihnen was du gehört hast und das du mit dem ein oder anderen nicht einverstanden bist! noch weißt du ja nicht genau, was dran ist an der sache! ich finde es immer schlimm, wenn schon direkt meinungen über dinge gefällt werden, bei denen man nicht selbst dabei war. kinder in dem alter, niegen auch gern zu übertreibung oder vergessen wichtige teile des puzzels.

gruß
mary

8

Jedesmal werde ich mit einem:ach die mama von der Duschida,dem Kind dass heute den Dachboden erobert hat,das den Kindern heute das und das weggenommen hat... begrüßt.




-Festhaltemethode.Ida wird von der Erzieherin so lange festgehalten bis sie aufgehört hat zu schreien.
-Wenn Ida Blödsinn beim gemeinsamen Essen macht muss sie in den Nebenraum sitzen.
-Wenn Ida im Stuhlkreis nicht so mitmacht wie die Erzieherinnen das wünschen bekommt sie kein entsprechendes Symbol auf die Hand gemalt.Die anderen schon.


Heute hat die andere Erzieherin gesagt:
Ich glaube so langsam kriegen wir sie.Heute hat man ihr angemerkt dass es ihr arg war.Sie hat geweint als sie nicht in den Garten durfte und die anderen schon Na prima.Hab erst mal gar nichts gesagt,wusste einfach nicht wie angemessen reagieren.



Ich glaube, das ist aussagekräftig genug, oder?


sparrow

7

Hallo Tina !
Ich würde die Krise kriegen #schock
Emilia ist ja ähnlich wie Ida ...
Sie geht nun seit Anfang September in eine Waldspielgruppe und ist dort auch sehr gut aufgehoben - sie fragt am Morgen schon nach ihrer Spielgruppe und möchte hingefahren werden #freu
Die Spielgruppe wir privat von einer Einzelperson betrieben, bei dieser handelt es sich um eine ca. 40-jährige Mutter von 3 Kindern, die etwas "wurschtig" ist und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, also genau das, was meine Tochter braucht ;-)
Erst spielen die Kinder eine Stunde im Hobbykeller des Hauses, dann gehen sie noch für 2 Stunden in den nahegelegenen Wald und spielen dort oder streicheln die Pferde beim Pferdehof, der dort ist.
Sie zwingt keines der Kinder zu irgendetwas (Emilia will z.B. nicht mit ihr aufs Klo gehen, also lässt sie sie in Ruhe - meist pieselt sie dann erst, wenn ich komme #augen#schwitz) und verbiegt sie auch nicht #pro
Ich würde dringend die Spielgruppe wechseln !
Liebe Grüße,

Katrin, die Mitleid mit der armen Ida hat #schmoll, mit Emilia-Sofie (auch bald 3 Jahre) und Nevio (13 Monate), der auch jedesmal in der Spielgruppe bleiben möchte #schein

15

weisst du Katrin dass Problkem ist dass es hier keine wahl gibt.Einen Platz bekommt man im August-wenn die alten Kinder in den Kiga kommen.
Und dann ist Schluss.Gibt nix mehr.
Und das finde ich so schade.
Ida braucht das-rauszukommen,Auseinandersetzungen mit anderen Kindern,spielen..

wir kennen hier kaum jemand und den Rest hat Ida vergrault:-( mit ihrem Verhalten.Ja traurig aber ist so.keiner hat mehr Lust gehabt mit Ida zu spielen-weil sie immer das macht was sie will.

Och Mensch ich bin richtig frustriert.
Eine Waldgruppe.Das wärs.Aber sowas gibts doch bei den Westfalen nicht;-)

Zumindest keine Spielgruppe.
Weiss auch nicht was ich machen soll.
Ich denke ich werde das Gespräch suchen (müssen)

Und daraus werde ich dann Konsequenzen ziehen.
Ich werde den Erzieherinnen sagen dass Ida seit dem diese Strafen bekommen haben jede Nacht zu uns ins Bett kommt,Angst vor dem Fuchs hat,unglücklich ist.Nicht mehr in die Spielgruppe will.

Das gemeine ist ja auch dass sie bestraft wird wenn sie nichrt im Stuhlkreis mit macht.
Der Hammer ist dass sie alles auswendig kann wenn sie heimkommt.
Da hat sie einfach keien Zeit mitzumachen.Muss doch lernen;-)

LG Tina

13

Du ragierst übehaupt nicht über im Gegenteil. Ich glaube wenn ich erfahren hätte dass mein Sohn in der Spielgruppe wo er eigentlich zum Spielen hingebracht wird in einen Nebenraum gesetzt wird, wäre ich ausgerastet. Ich würde dort auf keinen Fall mehr hingehen. Sowas geht gar nicht!


Moni

http://tonilein.npage.de

17

ich sag ja .eigentlich bin ich recht cool.Aber das geht mir irgendwie an die Nieren wie mein Kind behandelt wird:-(

LG Tina

14

ooooch menno, tina, lass dich mal #liebdrueck.
Klar, ein wenig parteiisch MÜSSEN wir mamas ja schon sein wenns um eigene oder sehr nahestehende kind geht.
Ich würd ein gespräch suchen mit den erzieherinnen. und voooorher: ne packung baldrian.
klärt konkret ab, wie sie reagieren, also ich meine, sprich sie auf den ist zustand an.
wenn er so ist wie beschrieben - geht gar nciht. never. würde sie das aber nochmal so darstellen lassen wie sie es macht und sieht. ohne ida. ohne zeitdruck.
würde dann ganz konkret ansprechen was nicht okay ist: ida "verurteilen" bei jeder begegnung mit dir, FESTHALTEN - hallo???? wenn - dann sollte das sicher unter keinen umständen eine spielgruppenerzierhin tun- meine meinung.
undundund.
und dann sehen ob es irgendeinen weg da raus gibt. die gelegenheit würde ich der SG schon bieten, - wenn land in sicht ist bei diesem gespräch.
ansonsten: neue spielgruppe.
wann startet der KiGa?
schon nachgefragt, wie die dort arbeiten?

mannomann.
llasst euch lieb drücken!!!

die tonni mit ida kind

16

Ach Tonni-ja wir haben den perfekten Kiga.
Nächstes jahr im August.fast ein Jahr noch.
Bis dahin brauch ich was für Ida.

wir waren heute in einem neuen Kiga,muss zwar ein bisschen fahren aber dort ist es toll!
Und vorallem Gruppen!
Keine offenen Gruppen.mein das ist nichts für Ida.Sie will deutliche grenzen spüren.
Meien Osteopathin gab mir einen Gedankenanstoss-Ida war eine Frühgeburt.Sie ist im Bauch nie an die echten Grenzen gekommen,vielleicht will sie sie deshalb erfahren?

so ich geh jetzt mal bloggen,muss doch noch die Max,Emil,Ole und Ida Bilder hochladen!

LG Tina