Verstopfungs-Erfahrene Mamas hier - bitte HILFE!!!

Hallo liebe mädels!

am letzten wochenende ist mir angelina knapp am darmverschluss vorbeigeschrammt! sie hatte seit letzten
mittwoch keinen stuhlgang, wir waren am wochenende bei unserer familie und um angelina rum natürlich jede menge trubel, da wird sie wohl zusätzlich zum ohnehin immer etwas festeren stuhlgang auch noch "vergessen" haben, zu kackern.

jedenfalls hat sie am sonntag ganz heftige bauchschmerzen bekommen! ich hab sie sofort ins bett gepackt, wärme drauf, mit kümmelöl massiert und als das nix half, babylax aus der apotheke geholt. es wurde immer schlimmer, also im kkh angerufen, sie meinten, wenn sie zwischen den krämpfen herumlaufen würde und zwischendrin schmerzfrei wäre und auch keinen dauerhaft harten bauch hätte, solle ich ihr lieber noch ein babylax geben, sie könnten auch nicht mehr für sie tun bzw. würden sie behalten, allerdings wären keine mütterbetten frei zur zeit, ich müsste also wieder heim gehen! naja, da wir eh nicht daheim waren, sondern bei meinen eltern, hab ich davon erstmal abstand genommen und noch ein babylax versucht! nochmal mit einem freund auch dem rettungsdienst telefoniert, der meinte, innerhalb 12 stunden müsste eine wirkung eintreten! die ganze nacht krämpfe und ständig wach, da sie es auch nicht gewöhnt ist, bei uns mit im bett zu schlafen, ich sie aber lieber bei mir haben wollte.

am nächsten morgen waren die schmerzen nicht mehr so sehr schlimm, dafür fieber dabei! ich also meinen kinderarzt angerufen und gefragt, was ich machen soll!
er meinte, ich solle ihr ein fieberzäpfchen geben, mich auf den weg machen(4 h fahrt - das wusste er aber) und dann bei ihm vorbei kommen, er würde ihr einen einlauf machen!

gesagt, getan, wir haben uns ins auto gesetzt und sind heim gefahren, angelina hat die ganze zeit geschlafen, dann zum doc - einlauf bekommen, soviel sch... hab ich in meinem leben noch nicht gesehen #schock

sie hatte dann dienstag noch fieber, seit gestern geht's ihr wieder gut!
AAAAAABER sie hat trotz Lactulose Sirup (vom doc) und milchzucker schon wieder seit montag keinen stuhlgang!
meine ma sagt, das wäre normal, dass es nach einem einlauf länger dauert, weil der darm ja radikal leer war.
aber ich hab schon wieder panik, dass am wochenende der gleiche horror wieder los geht!

hat jemand erfahrungen damit? und was kann ich ihr noch geben, damit sich das ein wenig reguliert?
ich hab jetzt gelesen, dass auch joghurt verstopfend wirken würde, aber ich darf ihr ja bald gar nix mehr zu essen geben, wenn ich nur noch darauf achte! gemüse mag sie gar nicht, schon gar keinen blumenkohl oder sowas, obst sehr gerne, allerdings am liebsten bananen #gruebel, die bekommt sie natürlich vorerst nicht mehr!

mensch, ich meine, ich hab irgendwo mal was von leinsamen oder leinsamenöl gelesen - hilft das was?

was macht ihr so, wenn das bei den kleinen nicht so funktioniert? ich mach mir schon wieder so sorgen!
soll ich morgen schon wieder mit ihr zum arzt?

danke für eure hilfe! bianca

1

Hallo Bianca !
Am besten hilft immer noch VIEL TRINKEN, viel Rohkost (Obst/Gemüse) und kein weißes Mehl, also nur Vollkornbrot, am besten mit viel Körnern drin (ich backe selber reines Roggensauerteigbrot und meine Kinder hatten noch nie Verstopfung) !
Am besten noch einen guten Schuß Apfel- oder Birnensaft in das Wasser mit hinein, das wirkt abführend.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (33 Monate) und Nevio (13 Monate), die zum Glück fast jeden Tag "kackern"

2

hmmm, angelina trinkt zwar nicht wirklich sooooo viel aber doch stetig und immer apfelsaftschorle - wirkt bei ihr also mal überhaupt nix! seit montag gibt's auch nur vollkorn-zeugs und ich muss sagen, sie war begeistert (hätt ich nicht gedacht, normal ist sie so eine, was der bauer nicht kennt, frisst er nicht) - also leider keine tipps, die mir hier was nutzen!

trotzdem lieben dank! bianca

3

hi,

ALSO: mein Junge (2 Jahre) leidet mittlerweile schon fast chronisch an Verstopfung..... es ist echt schlimm. Bei ihm ist das auch sehr stressbedingt und er reagiert schon auf kleinste Mengen Schoki mit hartem STuhl bis Verstopfung!!!!! Und welche Oma will die lieben kleinen nicht gerne mal verwöhnen #augen

Ian geht seit 3 Wochen zur TM und die ersten 2 Wochen waren super stressig für ihn. Allerdings ist Ian wie ich. Schon nach 2 TAgen ohne Stuhl kriegt er fürchterliche Bauchschmerzen. Also hatte er in der ersten Woche bei der TM schon BAuchschmerzen, weil er MI kaum Kacka gemacht hatte und Do gar nicht und am Fr hatte ich Geschrei :-( das ist fürchterlich anzusehn und er will sich dann auch nicht wickeln lassen, weil er weiss, dass ich ihm dann ein Zäpfchen geben würde #schmoll das kann er gar nicht leiden.

Jetzt mache ich es echt so, dass Ian Laktulose bekommt wenn er zum Beispiel Mo nicht aa gemacht hat und Di auch nicht, dann kriegt er Di Abends Laktulose. Denn er tut mir immer soooo leid.
Laktulose ist das "harmloseste" und gleichlzeitig das wirksamste Mittel, das ich gefunden habe.

Alles verzichten hilft nix. IAn mag auch kein Gemüse, isst ungern Vollkornbrot, liebt Bananen #cool ...und liebt natürlich Schoki (kriegt er bei mir aber GAR NICHT MEHR - Mama hat die Schnauze voll von Verstopfung)
...und selbst ohne Schoki kriegt er Verstopfung, wenn er Stress hat.... #augen

Leinsamen können auch abführend wirken und FRuchsäfte, möglichst unverdünnt.

Aber ich verstehe deine Angst, mir geht das dann auch immer so. Gestern saß ich auch wieder da und hab shcon überlegt Ian Laktulose zu geben, weil er nicht aa machte. Aber heute morgen hat er bei der TM gemacht .... zum glück :-D

LG
Maren

6

hmmm, sie bekommt den lactulose sirup ja jetzt schon seit dienstag als dauergabe... soll jetzt zwei wochen laut doc... aber es hilft nix!

mensch es kann doch nicht sein - was rein geht, muss doch auch wieder raus!

ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll...

4

HI,
oweh,ihr armen!!!

Also so extrem war es bei Maya und Danah nie,aber ich habe seit Danahs Babyzeit immer Microclist z.h.!!!
Ist ein Mini-einlauf bekommst du in der Apot. ist für Babys und schwangere zugelassen und ich habe es in der ganzen SS gebraucht!!
Danah hatte einmal sehr harten Stuhl und Verstopfung! und es hat ihr weh getan!!!Habe dann erst Hämoridensalbe aufs Popoloch getan,denn da ist ein leichtes betäubungsmittel drinn(dann tut es nicht weh wenn der stuhl kommt und der Teufelskreis,es tut weh,also halt ich es auf und schrei,ist gebrochen)und nach 5min. Microclist.hat bei uns super geholfen!!!
Es steht allerdings drin das man es bei darmverschluß nicht nehmen soll!!!
Lg simi

5

Hallo
wir haben in Notfällen, dh, wenn sie sich arg geplagt hat mit Verstopfung, schonmal ein Kümmelzäpfchen gegeben. Carum Carvi von Wala. Hilft auch gegen Bauchkrämpfe.
Ansonsten halt viiiiiel trinken.
Wir haben bei uns festgestellt, wenn es Spinat oder Kürbis gab, ist der Stuhl auch ganz weich.
Kriegt sie noch Milch ? Vielleicht hilft ja probiotische Kindermilch?
Leonie isst auch gerne Früchteriegel oder getrocknete Aprikosen / Pflaumen (ungeschwefelt), das regt auch an.
Ansonsten wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, Vollkornbrot, Obst, Gemüse zum Knabbern.
LG

7

Hallo Bianca

So wie Du das schilderst erinnert es mich sehr an die Zeit als Lena auch sooo Probleme mit der verstopfung hatte#heul

Ich habe am anfang auch babylax zäpfchen gegeben aber mein Arzt hat mir strikt davon abgeraten#schock und hat mir LECICARBON K Zäpfchen verschrieben und ich kann wirklich sagen das die uns super geholfen haben#freu.
Das sind so Co2-laxans zäpfchen

Frag doch mal deinen Arzt ob das nicht was für Euch wäre.

Gute besserung

LG Moni

8

also was bei uns immer hilft ist Birnendicksaft!haut durch wie Bolle;)

Ist sehr lecker (süß) kann man Johurt mit süßen und gibts im Reformhaus!

Und die hom.Lösung:

VERSTOPFUNG

Verzögerte und unregelmäßige Stuhlentleerung aufgrund von erschlaffter Darmmuskulatur, mangelnder Bewegung, Reisen, Erkrankung, Stress.
Die Verstopfung kann auch von Bauchschmerzen, Völlegefühl, Kopfschmerzen und schlechter Laune begleitet sein.
Behandlung:
1. Ballaststoffreiche Kost, vollwertige Ernährung mit Vollkornbrot, viel Gemüse, Obst, Leinsamen
2. Reichlich trinken, täglich ca. 1,5-2
3. Mehr Bewegung (laufen, wandern, schwimmen etc.)


Bessert sich die Verstopfung nicht oder enthält der Stuhl Blut oder Schleim oder treten Hämorrhoiden auf, muss ein Arzt konsultiert werden.

Sehr hartnäckige Verstopfung, harter, trockener, knolliger Stuhl, Blähungen, hervortretende Hämorrhoiden, Verstopfung während der Schwangerschaft; Verstopfung bei Kindern aufgrund von Darmerschlaffung
besser durch Hitze
verschlechtert durch kleinste Emotion oder Aufregung, Kälte
Collinsonia canadensis D 4
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Verstopfung, häufiger, vergeblicher Stuhldrang, Gefühl, als ob nicht alles entleert wäre; Entleerung kleiner Mengen; abwechselnd Verstopfung und Durchfall; nach Abführmittel-Missbrauch; blutende Hämorrhoiden
besser durch Ruhe, starken Druck, abends, Nickerchen, feucht-warmes Wetter
verschlechtert morgens, durch geistige Anstrengung, nach dem Essen, durch Berührung, Gewürze, Alkohol, Narkotika, Kälte
Nux vomica D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Verstopfung, harter, trockener Stuhl, wie verbrannt, scheint zu groß zu sein. Sehr schwieriger Stuhlgang
besser durch Ruhe, Druck
verschlechtert morgens, durch Bewegung, in heißem Wetter, durch kalte Getränke
Bryonia D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Verstopfung, harter, trockener, knotiger Stuhl, kein Stuhldrang, starkes Pressen erforderlich, selbst bei weichem Stuhl; Verstopfung bei Kindern und älteren Menschen aufgrund von erschlaffter Darmmuskulatur (Atonie) und bei Frauen mit vorwiegend sitzender Tätigkeit
besser in frischer Luft, kaltes Waschen, abends, jeden 2. Tag
verschlechtert periodisch, nachmittags, durch Kartoffeln, morgens beim Erwachen
Alumina D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Chronische Verstopfung, trockener, bröckliger Stuhl, brennende Schmerzen und Stiche nach Stuhlgang, Anus rissig, blutet; Hämorrhoiden; viel Durst, Verlangen nach Salzigem
besser in frischer Luft, kaltes Waschen, Druck gegen Rücken
verschlechtert durch Lärm, warme Räume, Hinlegen, vormittags, geistige Anstrengung, Trost, Hitze, Reden
Natrium muriaticum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Hartnäckige Verstopfung, kein Stuhldrang, trockener Stuhl; kleine, harte, schwärzliche Kugeln; kein Appetit
besser durch kalte Dinge, ständiges Laufen
verschlechtert durch Hitze, während und nach dem Schlaf
Opium D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Stuhl schwer zu entleeren, ein Teil des Stuhls schlüpft immer zurück, starkes Pressen erforderlich, stechende Schmerzen im After, Schließmuskel verkrampft, Verstopfung vor und während der Menstruation
besser durch Wärme
verschlechtert morgens, während Menstruation, Kälte
Silicea D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Häufiger, vergeblicher Stuhldrang, harter, knotiger, übelriechender Stuhl, Kind hat Angst auf die Toilette zu gehen aufgrund der Schmerzen, Anus gerötet und juckend
besser durch Wärme, trockenes Wetter
verschlechtert beim Stehen, in Ruhe, durch Bettwärme, Waschen, Baden, morgens, vormittags (11 Uhr), nachts, Alkohol, periodisch
Sulphur D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Verstopfung, Stuhldrang, Stuhl hart, klumpig, schwarz; schmerzhafter Bleistiftstuhl, Schließmuskel verkrampft
besser durch körperliche Anstrengung, Kolik besser durch Zusammenkrümmen
verschlechtert nachts, Kälte
Plumbum metallicum D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung

Verstopfung, großer, harter, knolliger Stuhl; Klumpengefühl im Mastdarm, kann nicht pressen; schmerzhafter Stuhldrang, nach oben schießende Schmerzen; dunkelbraune, schleimige Kugeln
besser durch Übung, Bettwärme, heiße Anwendungen, Anziehen der Gliedmaßen, kaltes Baden, nach dem Schlaf
verschlechtert vormittags und abends, Feuchtigkeit, kalte Luft
Sepia D 6
1 Tablette oder 3 Globuli oder 5 Tropfen 3mal täglich, bis zur Besserung



Musst halt schauen was davon passt.

Und nach eiener volljkommenen Darmentleerung kann es tatsächlich 3-4 tagen dauern!

LG Tina

9

Hallo!
Damit Nina immer kann, vermeiden wir ständig: Bananen, Karotten, fast immer: weißes Mehl (Kekse, Kuchen, Weißbrot, Brötchen), helle Nudeln geschälter Reis, zuckerhaltiges
Bieten IMMER Wasser zu trinken an, Kartoffeln im Mittagessen reduzieren, Fett hinzugeben(!), und Flüssigkeit. Gemüse (Kürbis, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl) muss einfach sein.
Wenig Fleisch (wir haben es 1x pro Woche)

Was isst sie denn sonst zu Mittag?

Lg Steffi

10

Hallo Bianca

das tut mir fruchtbar leid was ihr da durchgemacht habt.
also mein sohn hatte auch ganz arges problem mit verstopfung, also haben wir von der kinderärztin rezept bekommen für den GATINAR(milchzuckersirup)
das haben wir ihm (jeden tag morgens) ganze 2 MONATE gegeben und siehe da ab da hatten wir nur ganz selten probleme.
mein sohn hatte leider während der zahnungszeit kein durchfall sondern verstopfung.
jetzt wenn er manchmal verstopfung bekommt kriegt er am morgen das erste was er trinkt oder isst einen kamillentee mit 3 würfelzucker,es ist für die zähne nicht so gut aber nach dem er es getrunken hat putzen wir sofort.viel trinken wirklich 1-1 1/2 liter am tag, bewegung....

liebe grüsse
flomaster#freu