HILFE - Kein Mittagsschlaf mehr mit 2 1/4 Jahren???

Hallo,
ich könnte heule. Hört der Mittagsschlaf jetzt tatsächlich auf??
Mein großer ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und hat eigentlich immer so von 13 - 15 h geschlafen.
Diese Woche leider nicht mehr. Es ist nichts zu machen. Obwohl er todmüde ist und sich die Augen reibt bis zum umfallen.

Also habe ich ihn immer nach dem Mittagessen hingelegt. Aber war wohl nix. Ich habe ihn immer nach einer Zeit dann aus dem Bett rausgeholt, nachdem aus dem Erzählen und Mama-Rufen ein Brüllen und Schreien geworden ist.
Er sagt dann immer "nicht dunkel - Lukas wach" und grinst mich an. (Wir haben nie tagsüber dunkel gemacht).

Dann ist er aber unerträglich, nörgelig, überempfindlich und manchmal richtig aufgedreht und einfach nur superanstrengend. Wenn wir dann was mit dem Auto unternehmen, schläft er auch nach ca. 5 Minuten ein. Und ist dann total knatschig wenn ich ihn wach mache.

Nachts schläft er ohne zu Mucken von 20 bis 7 h durch. Da will ich auch nicht unbedingt was ändern.
Aber seinen Schlaf braucht er doch noch - finde ich.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben was ich noch machen könnte..........!

Danke schon mal

Alex mit Lukas und Niklas (die sehlig schlummern)

1

Hallo!

Ich kann dich verstehen - Cara macht mich auch teilweise kirre, weil ich sie nachmittags nicht mehr zum schlafen bringen kann! Naja vorher habe ich sie auch immer im Ergo getragen bis sie am schlafen war, dann konnte ich sie schön ins Bett legen! Da ich nun schwanger bin ist das nicht mehr machbar- also lebe ich auch mit "Quarkie" Dafür sagt sie nun abends gegen 6 Uhr schon freiwillig, dass sie ins Bett will! Man muss die positiven Seiten sehen ;-) !

LG Steffi

2

hallo,

mein sohn ist 2 1/2 und macht seit januar schon kein mittagschlaf mehr.

er hat auch immer wieder theater gemacht. und dann haben wir ihn einfach abgeschafft.
er war auch tot müde, hat es aber super geschafft. mitnerweile geht er auch nimma abends um sechs ins bett sondern erst um halb acht :-)...

und wenn er mal so müde ist dass er mittags einschläft.. is auch super, darf er ruhig machen. das geht dann eins zweimal so und dann is wieder gut für ne woche ;-)

lg dani und justin

ps: es ist nicht schlimm in dem alter keinen mittagschlaf mehr zu machen......

3

Hallo Alex,
du bist nicht alleine meine Zwillinge schlafen seit 3 Monaten nicht mehr und werden erst im Januar 2.

gruss maya und die 3 kleinen Mäuse

4

Meine Tochter hat kurz vor ihrem 2. Geburtstag aufgehört, Mittags zu schlafen. Dafür schläft sie aber auch nachts gute 12 Stunden durch.

Gruß

Jessica (35.ssw) mit Asya (28.01.05) :-)

5

Meine Tochter ist 22 Monate jung und schläft seit 4 Wochen nicht mehr mittags. Stöhn da ich noch ein Baby mit 9 Wochen habe ist das richtig anstrengend. Sie brauchen einige Wochen bis sie sich richtig daran gewöhnt haben und nicht mehr knatschig werden.

Sabrina

6

Hab noch was vergessen. Wir betiteln es nicht mehr als schlafen gehen. Vanessa muss noch eine PAUSE machen, d. h. sie muss für circa eine Stunde in ihrem Zimmer bleiben und das funktioniert sehr gut. Wenn wir das Wort schlafen erwähnen ist das Gebrüll groß. Sie verüsstet ihr Zimmer dann (sie spielt) aber was solls. Es kommt manchmal sogar vor das sie sich dann doch ins Bett legt und einschläft.

Sabrina