Woran erkennt man eine gute Kita?

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Hilfe...ich suche mich grad tot nach einer guten Kita für meinen Sohn (fast 16 Monate). Wir wohnen in Köln. Da ich nur sehr wenig arbeite, suche ich eine Kita, in die er für 12-15 Stunden pro Woche gehen kann. Und das machen die wenigsten. Jetzt habe ich nach langem Suchen 2 gefunden, die in Frage kämen, die gucke ich mir demnächst an und da wollte ich Euch erfahrene Kita-Kinder-Mütter mal fragen, worauf man so achten sollte. Gibts Sachen, die gar nicht gehen und auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin? Fragen, die man unbedingt stellen sollte?
Danke schonmal, Daysleeper

1

Hallo!

Ich habe nur Wert darauf gelegt, dass die Tagesmutti (oder Erzieherin) lieb und nett ist, die Räumlichkeiten kindgerecht und sauber und dass viel draussen gemacht wird.

LG,
Ina

2

Hallo,

das viel zitierte Bauchgefühl ist wichtig, sprich sind dir die Betreuungspersonen sympathisch (wenn nicht berträgt sich das aufs Kind, hab ich mal gelesen ...)

Dann ist mir wichtig, das der Betreuungsschlüssel niedrig ist, erkundige dich, was ist, wenn Urlaub/Ferien sind, macht die Krippe dann dicht, musst du trotzdem weiterzahlen (haben wir gehabt).

Professionell finde ich es, wenn die Betreuerinnen sich nach Vorlieben/Abneigungen/Wünschen/Allergien erkundigen.

Und weniger ist mehr, Kleinkinder brauchen feste Tagesstrukturen und nicht ständig wechselnde Projekte o.ä. Erkundige dich, wie ein Kita-Tag abläuft, wie lange die Eingewöhnung ist, wie sie mit "Fehlverhalten" z.B. Schubsen, Beißen umgehen und frage dich, ob das was du zu hören bekommst auch in deine Erziehungsvorstellungen passt.

LG

Ilka mit Hannes (der mit 14 Monaten in die Krippe kam) und Zoe (die seit Montag eingewöhnt wird und 18 M. ist)

3

Hallo,

als erstes solltest du dir Gedanken machen (und aufschreiben) was für dich wichtig ist und bei den Kitabesuchen gezielt danach fragen.

Für einige ist es wichtig, dass die kinder viel draußen sind und für andere eher, dass viel gesungen, gebastelt... wird.

Jede Kita hat da so ihr eigenes kleines Programm.

Wenn du Eltern kennst, die ihre Kinder in diesen Kitas haben, dann solltest du sie nach ihren Erfahrungen fragen.

Die KITA schlechthin gibt es sowieso nicht, Abstriche müssen wir wohl alle machen.

Ich finde es wichtig, dass ausreichend Erzieher/innen vorhanden sind, dass das Außengelänge schön gestaltet ist und die Einrichtung freundlich und sauber ist.

Unsere Kleine ist in einer konfessionellen Einrichtung, da mir der religiöse Aspekt durchaus wichtig war.

LG

4

Ich finde am wichtigsten, wie das Klima ist. Also nicht nur Fragen, sondern beobachten. Frag ob du einfach mal eine Stunde dabeibleiben darfst, Kita-Alltag miterleben. Und dann schauen: Sind die Erzieherinnen liebevoll und herzlich mit den Kindern? Wird zusammen gelacht? Sind die Kinder entspannt und froehlich, und die Erzieherinnen auch? Oder wirken die Erzieherinnen genervt oder angeoedet, reagieren sie schnell gestresst? Wie (und wie schnell) reagieren sie auf Konflikte zwischen den Kindern? Oder wenn ein Kind weint? Gehen die Erzieherinnen vor allem negativ auf die Kinder ein (zurechtweisen etc), oder oefter positiv (loben, einfach so einen Scherz machen, einen Vorschlag, ein Spiel beginnen)

Neja, die Liste geht ewig weiter, ich nehme an du verstehst was ich meine.

Mir sind diese Dinge wichtiger als die ganzen aeusserlichen Sachen, aber auch wichtiger als etwa paedagogische Konzepte auf Papier. Das ist naemlich geduldig...

Viel Glueck!

LG
Ina

5

hallo daysleeper!

kenne das nur zu gut...
kann dir erklären, woran man eine schlechte kita erkennt:

- genervte erzieherinnen
- wickelkommode ohne einweg auflagen
- unordentliche küche
- praktikantin die einzig nette
- personal kennt kinder und dren angewohnheiten nicht (zeiten, schnuller, essen etc)
-viele meckernde kinder

ich habe nach viel theater nun eine tolle tagesmutter und dort ist alles anders :o)))

drücke dir beide daumen...

lg
tt