hallo Mütter mit wenig Zeit zum Kochen.....

Hallo,

ich suche etwas ganz Spezielles: Ein Kochbuch für schnelle und gesunde Familiengerichte!!

Die Vorgeschichte dazu: ich saß auf dem Spielplatz (ja, auch berufstätige Mütter sitzen hin und wieder dort *GRINS*) und kam wie meistens mit den Müttern dort ins Gespräch. Dummerweise bin ich dort in eine Gruppe "Hardcore-Hausfrauen" (NICHT aufegen - ist fast wertfrei gemeint *ZWINKER*) geraten, die meinten, sie müßten mir direkt mal klarmachen, wie schlecht ich doch bin weil ich arbeite und mich erdreiste, das auch noch gerne zu tun :-[:-p.

Das "Gespräch" gipfelte dann darin, dass es ja wohl Körperverletztung am Kinde wäre, wenn ich nicht jeden Tag frisch gekaufte Bioprodukte frisch kochen würde.

Klar, ich habe nicht viel Zeit zum Einkaufen und Kochen. Klar gibt es oft auch "Fertigessen". Aber ich achte schon sehr darauf, was es gibt#mampf und jeden Tag gibts ne Schüssel Salat oder rohes Gemüse und Lukas bekommt nur Obst als Zwischenmahlzeit (keine Milchschnitte, Fruchtzwerge etc.).

Obwohl ich ja sonst über solchem "Blödschmack" stehe, habe ich mal den Essensplan unserer Familie der letzten Woche analysiert und mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kinderernährung Dortmund verglichen. UND???

Alles drin, alles dran#pro#huepf. Was Vitamine angeht, lagen wir sogar über den Empfehlungen. Nur Fett enthält unser Essen zu wenig für Lukas (Papa und Mama "kämpfen" immer noch gegen die SS-Kilos#augen und essen viel Fettarmes).

Lange Rede#bla#bla#bla - kurzer Sinn: Kennt Ihr ein Kochbuch, dass speziell auf die zeitl. Bedürfnisse berufstätiger kochwütiger Mütter zugeschnitten ist? Ich habe nämlich schon überlegt, selbst eins zu schreiben. Die entsprechenden Nährwertangaben habe ich ja schon rausgesucht ;-).

Liebe Grüße aus dem kalten aber #sonneigen Pott

Sanne (bekennende Rabenmutter:-p) + Lukas (der nicht fehl- oder mangelernährt ist)

1

also helfen kann ich dir nicht, aber so ein Kochbuch hätte ich auch gerne #freu, weil arbeite seit letzter Woche auch wieder in Teilzeit und die Zeit zum gemütlichen Kochen ist einfach nciht da #schmoll

Grüsse aus dem kalten Süden,
Mari #blume

2

Vielleicht sollte ich "meine" Rezepte doch mal aufschreiben.....

Sanne

3

Hallo Sanne!

Ich würd auch ein Exemplar Deiner gesammelten Werke nehmen, mir fehlt allerdings nicht die Zeit zum Kochen, bei mir liegt es (leider) eher an der Lust #hicks

Lg Nicole (die auch eine bekennende Rabenmutter ist ;-))

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sanne,

ich habe immer leidenschaftlich gekocht und gesund gegessen. Leider habe ich jetzt sehr wenig Zeit zum Kochen (Arbeit, nachmittags lang auf dem Spielplatz, Sohn wird ungeduldig beim aufwendigen Kochen usw.)

Es gibt sooo viele Kochbücher für Kinder, auch in versch. Schienen (Bio, Vollkorn, etc.)

Diese habe ich gekauft und bin zufrieden:

Jamie's Dinners. The Essential family Cookbook - Jamie Oliver (Autor) (Deutsche Version gibt's sicherlich auch. Tolle ausgefallene, schnelle Rezepte)

Koch's noch mal, Mama! von Cornelia Trischberger
(Rezepte sind nicht außergewöhnlich, aber hat einen guten Eltern-Ratgeber und ist sehr schön aufgemacht.

Grüße
AS

9

Hallo,

Jamie Oliver ist toll#pro. der paßt zu unserer sagen wir mal neutral *GINS* unkeventionellen Art als Familie zu leben#cool.

Das andere Buch schau ich mir gleich mal bei amazon (ups - Schleichwerbung#hicks) an.

Grüße aus dem heute sehr nassen Pott

Sanne + Lukas (der heute schon 1 Banane, eine Tasse Milch und die restl. Nudeln v gestern abend intus hat#schock)

5

#huepf#huepf#huepf
Ich will Dein Kochbuch auch!
Kenne diese Diskussionen, meine Schwimu meint dauernd meine Tochter müsse zum Abendessen wenigstens ein Steak oder Fisch bekommen, weil sie noch wächst #augen Dabei ist das Blödsinn...
Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich auch Vollzeit arbeite und der Kleine mich sowas von gar nichts machen lässt...der wird schon ungeduldig wenn ich Karotten für seinen Brei schäle, geschweige denn für die FAMILIE was ordentliches kochen #schwitz
Es ist sehr schwer...

lg jo + rumpelpumpel Jan, der keine 5Minuten auf sein Essen warten will

10

Hallo jo,

diese Ungeduld kenn ich noch gut. Als Lukas noch das Breimonster war, tat er immer so, als wenn ich ihn mutwillig verhungern lassen würde, wenns mal länger als 2 Minuten gedauert hat#schwitz#augen.

Daher gabs damals meistens Fertigbrei mit frischen Zutaten und für Mama und Papa Fertigessen mit frischem Salat.

Mittlerweil reicht Lukas Geduld schon fürs Kochen. Hilfreich war eine eigene "Knderkocheinheit" in der Küche, auf der er jetzt selbst "kocht"#koch.

Grüße aus dem heute nassen Pott

Sanne + Lukas (der trotzdem sehr groß geworden ist: 1,02m + 16,5kg mit 2Jahren und 10 Monaten:-p)

6

ein Kochbuch kenne ich nicht -aber kauf dir einfach einen Thermomix#huepf#huepf#huepf

schneller und einfacher und gesübder kann man glaube ich nicht kochen.
Bei uns ginbts jeden tag frisch gekochtes (und das obwohl ich 2 kleine Kinder habe) Eis ist in 20 Sekunden frisch selbstgemacht (alte eingefrorene Bananen und Naturjohurt geben in 20 Sekunden ein derart leckeres Bananebeis#mampf#mampf#mampf dass sogar ich als Zuckerjunkie keinen Zucker dazu brauch)
Eben habe ich ein frisches Vollkornbrot angesetzt,in 20 Minuten kommzs in den Ofen und dann wird gefrühstückt!
Marmeladen sind super schnell selbst gemacht,Eintöpfe komplette Gerichte.Und du muss nicht daneben stehen,schmeisst deine Zutaten rein und alles andere macht der Thermomix;)


Man könnte gerade meinen ich vertreibe den gell?
Nein tu ich nicht aber seit dem wir das Ding haben ist mein Alltag wirklich noch gesünder und leckerer geworden!
Die passenden Kochbücher gibts auch von Thermomix.
Der einzige Nachteil-das #schmoll Ding ist relativ teuer #schmoll

aber wir haben die Ausgabe nicht bereut und sind echte Thermomix Fans geworden;)


LG Tina die ihr Brot jetzt aus dem Thermomix in den Ofen packen muss!:-p

11

Hallo Tina,

ich glaub, ich schau mir das Ding mal im Netz an! Ist ja bald Weihnachten und meine Familie steht auf solche Geschenkideen!

Hast Du Dich schon bezgl. der Spielgruppe entschieden?

Grüße aus dem heute nassen Pott

Sanne + Lukas (der sich gerade über die "Hüpfurbinis" kaputtlacht#huepf#huepf#huepf)

7

Hallo Rabenmutter-Kollegin,

ich vergleiche Emmas Ernährung besser gar net... Renn ihr zwar immer wieder mit Obst und Co. hinterher, aber sie arbeitet es lieber in die Tapete ein, als es tatsächlich zu essen.

Zum Kochbuch: Dagmar von Cramm, Titel hab ich vergessen. Kochen für Babys und Kleinkinder oder so. Vielleicht kannst Du es in einer Bücherei ausleihen, da es recht teuer ist (20 Euro) und die Hälfte der Rezepte wirkliche Babybreie sind. Die andere Hälfte ist aber sinnvoll, gut und gesund. Und wunderbar einfach... So mit Halbfertigessen auch mal drin, was halt wirklich schnell geht. Emma liebt die Sachen da drin. (Sowas wie grünen Reis mit Inseln - Milchreis mit Wasser zubereitet, Spinat/Rucola/Broccoli rein, Mozzarellakügelchen dazu. Sieht lustig aus und schmeckt. Oder SAchen mit Polenta. Wäre ich mal wieder net draufgekommen)

Ach ja, ich muss aber auch zugeben, dass ich das nicht so heikel sehe. Sicher, jeden Tag frisches Bio-Essen wäre besser. Geht aber schlichtweg nicht, Kochen mit Emma geht nicht (Küchenterror), schlafen tut sie zu wenig (die eine Stunde, die man abends manchmal hat, verbrat ich nun wirklich nicht...), und nur Gläschen will ich auch nicht.

Und dann versuch ich wieder Naturjoghurt mit Müsli, mehrmals, und irgendwann bekommt sie wieder nen Fruchtzwerg und Mama isst das Müsli. So sieht's einfach aus. Verstehe aber auch den Wirbel um die Fruchtzwerge nicht. Ist halt Fruchtquark. Selbst anrühren find ich doof, bei den mikroskopischen Mengen, die Emma isst. Dann ist so eine Packung Quark ewig offen. Alle paar Tage mal nen Fruchtzwerg passt für mich.

Aber das war gar net so das Thema, gelle? Sitze am Schreibtisch und drücke mich gerade mit allen Mittel vor'm Arbeiten....

Ach ja, heut abend gibt's Gans, Kirchweihganserl. Zubereitet nicht von Mama oder Papa, das wäre wahrscheinlich ein ganz zäher Vogel, sondern vom Herrrn Wirtshaus. Fett, ungesund und vitaminfrei. Dürfte meiner Tochter schmecken...

Lieben Gruß,
Lucie

8

Hallo Lucie,

das Buch v. D. v. Cramm kann ich mir von meiner Schwester ausleihen. Die liebt diese Autorin!!

Ich habe das große Glück, dass Lukas supergerne rohes Gemüse und auch fast alle Obstsorten ißt. Außerdem trinkt er fast 1 Liter Milch am Tag (bei den Milchpreisen ruiniert uns das fast#schwitz).

ich seh das mit den Fruchtzwergen übrigens auch nicht sooo eng wie einige hier (s. auch "Stillen u Ernährung).

Grüße aus dem heute sehr nassen Pott

Sanne + Lukas (der gerade in seine "Höhle" liegt und Milch trinkt)

13

Schau mal hier:

http://www.fitkid-aktion.de/fitkit+aktion/rezepte-neu/rezepte-a-z-nicht-loeschen.html?sBuchstabe=A

Das ist nur für den Buchstaben A. Kannst ja dann selbst noch die anderen anklicken.

Lg, eva

14

Hallo eva,

die Sachen hören sich gut an. Besonders praktisch ist die Berechnung für unterschiedlich viele Personen!! Und das von einem Bundesministerium!!!

Da werden steuergelder ja mal sinnvoll angelegt ;-)...

Grüße aus dem verregneten Pott

Sanne + Lukas (der heute Kaiserschmarren gegessen hat!)