Brauche Rat!!Katze und Kleinkind!!!!

Wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater,er heißt Ronny!!!
Ich habe das Problem das maya so grob mit ihm umgeht und ich echt nicht mehr weiß was ich noch sagen,zeigen oder Tun soll!!!

Die zwei spielen so schön zusammen und Ronny ist auch schon ca.16Wochen alt und sucht auch immer ihre Nähe!!!
Sie reißt an ihm rum und schlägt aus Spass nach ihm!!
Und er???Er lässt es sich gefallen!!!!!Ich muß ihn regelrecht schützen.seit neustem trägt sie ihn durch die Wohnung-am Schwanz oder sie greift sich halt die Hautfalten die sie greifen kann!!mir bleibt als das Herz stehen!!!Manchmal kratzt er sie aber Maya steckt das weg!!!
Ich will aber weder Maya noch Ronny aussperren,bzw.in den Laufstall stellen!!!

Soll ich die beiden einfach lassen???und darauf warten bis sie ihren Machtkampf beendet oder er sie wirklich mal kratzt das sie es merkt!!!
Was mich immer so wundert ist,das Ronny Mayas Nähe förmlich sucht und wo maya ist da ist auch Ronny!!!

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Lg simi

1

Ach ja, habe ich vergessen zu schreiben!!!Maya ist 14 Monate alt.
gruss simi

2

Hallo simi,
ich habe einen 17 monate alten sohn. und zwei katzen. glaub mir wenns der katze zu doof wird, wird sie schon gehen oder sich wehren. es ist aber schon gut, daß du ein auge drauf hast. ansonsten lass sie machen. ronny wird älter und maya auch. bei maya wird ja das verständnis auch irgendwann kommen, daß sie mit ronny lieb umgehen soll. und wenn ronny mayas nähe sucht ist das ja gut. julian traktiert auch immer unseren großen kater. und wenn er sich belästigt fühlt geht er einfach. das lernt ronny auch noch.


also was ich sagen will ist: pass nen bissl auf, aber mach dir nicht soviele gedanken.


lg und viel spaß mit ronny und maya


kathy

8

Hi,
danke für deinen Tip!!!!
Habe halt immer angst das einer von den beiden sich sehr weh macht!!!

Gruss simi

3

Hallo!
Greta (21 Monate) hat den Kater von meinem Freund auch immer so attackiert. Irgendwann hat er sich mal gewehrt und sie gekratzt, war aber nicht so schlimm. Seitdem hat Greta es ganz gut begriffen, was ich immer mit "vorsichtig Ei machen" gemeint habe. Sie ist jetzt viel vorsichtiger geworden und es klappt gut mit den beiden. Also, ich meine auch, aufpassen, aber nicht übertrieben vorsichtig. Dann lernt sie es m.E. am besten. :-)
LG
Anne

9

Vielen dank für deinen Ratschlag!!!!

Urbia ist echt gold wert!!!

gruss simi

4

Hallo simi!

Wir haben auch einen Kater, auf den Kilian total abfährt. Wenn ich dabei bin, ist der Kleine lieb und macht "ei" (streichelt ihn vorsichtig). Aber schau ich mal nicht hin, geht's manchmal auch ganz schön heftig zur Sache. Da wird gehauen, am Schwanz gezogen, an den Ohren gezogen, den Kater mitsamt Stuhl umgeworfen,... Sobald ich das mitbekomme, greif ich auch ein, sage "Nein!" und erkläre Kilian, dass das dem Kater weh tut.

Tommy, unser Kater, haut mittlerweile schon ab, wenn Kilian zu grob wird oder er wehrt sich mit Kratzen und Beißen. Letzteres schreckt den kleinen Terroristen jedoch nicht wirklich ab.

Ich denke, wenn es eurem Ronny zu bunt wird, wird er schon von ganz allein das Weite suchen. Also mach dir da mal nicht solche Sorgen. ;-)

liebe Grüße
Claudi.

10

Vielen Dank für dein Hilfe,
versuche einfach ab und zu nicht hin zusehen!!!
Gruss simi

5

Hallo

Meine kleine maya macht das auch sie is auch fressneidig wenn der kater zu nah an ihr essen kommt dann bekommt er eine gedachtelt und dann füttert sie ihn und wenn er rein beist bekommte er auch immer eine.
Wichtig ist das du sie immer ausmeckerst wenn sie sowas macht und strff nein sagen ich mach das auch so es hat schon ganz gut nachgelassen aber ganz werden wir das nicht weg bekommen.

Papi und maya 18 Monate

11

Danke für deine Antwort,es ist schön das man hier oft geholfen bekommt!!Versuche mich irgendwann zu revangieren!!
Gruss simi

6

Hallo simi!

Wir hatten früger auch einen jungen Kater und er und Eliano (damals 1,5 bis 2 Jahre alt) haben sich heftige Schlachten geliefert.

Die beiden hielten sich wohl für Geschwister und auch unter Katzengeschwister geht es hin und wieder heftig zu. Mimo, der Kater, hat Eliano immer mal wieder gekratzt, Eliano Mimo in den Schwanz gebissen (!) und so ging das hin und her. Ich habe sie am Anfang immer wieder getrennt und kaum dass ich mich rumgedreht hatte, fing einer der beiden wieder an. Die beiden waren unzertrennlich. Am Schluss hatte Mimo sogar eine Technik, bei der er Eliano in den Knöchel "gebissen" hat, so dass diese umfiel und dann haben sie sich auf dem Boden weiter gerangelt.

Mimo wurde dann angefahren und starb. Eliano war untröstlich und wir haben eine neue Katze bekommen. Leider war sie weniger verspielt und hatte eher Angst. Sie hat lange Zeit einen großen Boden um Eliano gemacht. Inzwischen schläft sie aber auf seinem Bett und Marta (fast 1 Jahr) darf sie auch ungestraft am Fell ziehen. Irgendwie scheinen die Katzen zu verstehen, dass das kleine Kinder sind und lasse sie machen.

Ich würde darauf achten, ob es der Katze zu viel wird und ihr auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit bieten. Unsere ist Freigänger und "flüchtet" im Nofall einfach raus.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

7

Hi,
vielen dank für deine Antwort!!!!
Ronny darf leider laut Tierarzt erst im Frühjahr raus!!!!Wäre zu kalt für so einen kl. Kater!!!!!
lg-simi