Mund wund vom dran lecken- was hilft??

Hallo,

unsere Tochter Jamie leckt den ganzen Tag mit der Zunge richtung Kinn. Dann zieht sie die Unterlippe in den Mund und reibt mit den Zähnen am Bereich unter der Unterlippe.

Ist blöd zu erklären- probiert es doch mal aus, dann wisst ihr, wie ich meine.

Nun ist der Bereich unter der Unterlippe total rot. Geht schon gar nimmer weg. Ich creme und creme, doch sie schleckt immer wieder dran und beisst eben drauf.

Was kann man da machen?? Gegen das Nägelkauen gibt es ja auch was, hat jemand eine Idee, wie ich ihr das wieder abgewöhne???

LG Mona

Hallo!

Ich hatte das als Kind auch ständig im Herbst/Winter.
Bei mir hat NUR gehofen, eincremen, eincremen und nochmals eincremen.
Zinksalbe hat mir gut geholfen, da sie ja nun mal härter ist u sich nicht so leicht abschlecken lässt.
Aber dieses lecken ansich ist eine ganz arge Angewohnheit, die man nur mit viel Disziplin in den Griff bekommt.
Ich hatte es teilweise noch mit 11-12 Jahren.
Aber irgendwann hab ich mich soweit zusammen reißen können, dass ich SOFORT, wenn es anfängt zu brennen dick Labello draufschmiere. Und das dann über Tage/ Wochen (wie eine "Sucht" nach Labello)
Ich mache es quasi dann wie in der Medizin...ich schleiche den Labellogebrauch aus.
Ich kann dir also nur sagen, dass es super hart ist, diese leckerei zu lassen.
Ich hoffe, deine Tochter gewöhnt es sich schneller ab als ich!
Probiers einfach mal mit der Zinksalbe...(muss halt etwas härter sein)
LG Julia

achso..und creme ihr ruhig die ganze stelle dick und fett ein. aber pass auf, dass keine creme auf die obere lippengegend kommt, sonst wird sie es dort auch tun, weils irgendwann anfängt trocken zu werden.

Hallo!

Meine Hannah hat das auch manchmal.. Klar, wenn Du so Creme drauf tust, leckt sie das gleich wieder ab (siehe Labello-Syndrom #freu)

Da die Kleine immer mit schnuller schläft bzw. den tagsüber auch drin hat, mache ich immer die Creme z. B. zum schlafen an das Plaste vom Schnuller, so dass sie´s beim Saugen mit "einmassiert" und nich ablecken kann..

Ich bin übrigens begeistert von der Penaten Creme, aber Zinksalbe is au gut!

Liebe Grüße, Jessica mit Hannah

Hallo,

willkommen im Club! Meiner ist seit mindestens drei Monaten dauerwund unterm Mund. Ich creme mit Penatencreme, vorzugsweise vorm schlafen GAANZ dick. Ich habs auch mit Bebanthen versucht, die war aber immer schnell weg, weil er so sabbert. Er bekommt jetzt als Schnucki diese Mam (?) Schnuller, wo quasi nur ein kleines Stück Plastik drum ist und tagsüber gibts keinen.

Die Kinderärztin hat jetzt Blistex empfohlen, hab ich aber noch nciht ausprobiert, meines Erachtens brennt das aber...

LG

Schnuckimama