Wie deutlich sprechen eure 2Jährigen???

Hallöchen,

Michael ist 27 Monate alt und kennt schon sehr viele Wörter. Er spricht auch 2-Wort-Sätze und hin und wieder mal nen 3-Wort-Satz. Allerdings spricht er meistens eher undeutlich, so dass ich oft für ihn übersetzen muss, da andere ihn nicht verstehen. Z.B. sagt er statt Flugzeug=huchheud(oder so ähnlich). Das war jetzt nur mal ein Beispiel. Er sagt manche Wörter auch deutlich. Zb Mülltonne, Mülleimer. Er kann auch seinen Namen fast ganz richtig sagen( wobei ich den auch eher schwer finde), dafür z.b. hauheiter für Bauarbeiter.

Ich weiß nicht, vielleicht verlange ich zuviel, aber ich kenne ein paar Kinder, die sogar jünger als er sind, die können zwar noch nicht so viele Wörter, aber das was sie können sprechen sie deutlich aus. Klar, ich weiß auch, dass manche Laute sehr schwer sind (k,g), aber die spricht er manchmal schon gut aus.

Sorry, für das #bla, aber mich beschäftigt das momentan ein bißchen.
LG
Igraine+Michael( 27Monate)

1

Hallo Igraine,

also meine Tochter wird im November 2 und Sie kann für ihr alter schon sehr gut sprechen. Gestern erst staunte ich, als Sie sagte, Mama geht jetzt arbeiten und ich gehe Sonja (das ist ihre Tagesmami). Aber wie gesagt sie ist sehr weit für ihr alter. Ich glaube da ist wirklich jedes Kind anders. Mach dir keine Sorgen, ich kenne Kinder die konnten erst mit 3 richtig sprechen.

Liebe grüsse und mach dir keine sorgen :-)

2

Also,Helena ist jetzt fast 26 MOnate und ist eine echte Labertasche ;-)
Sie hat ab 18 MOnaten mit 2-Wort Sätzen angefangen und spricht nun eigentlich in richtig vollständigen Sätzen("ich mag ein Marmeladebrot haben" oder"Helena will keinen Mittagsschlaf machen").
Wenn ich sie allerdings mit den anderen KIndern aus meiner früheren Pekip Gruppe vergleiche ist sie schon sehr weit.Da hab ich manchmal echt Probleme,sie zu verstehen.Sie sprechen zwar auch in 2-oder 3-Wortsätzen aber doch recht undeutlich und manchmal oftmals wird nicht genau das Wort sondern so ne Art Eigensprache verwendet.
Michael ist also völlig "normal"und in 1 oder 2 Jahren wird man da sicher nicht mehr unterscheiden können ob er mit 2 oder 3 angefangen hat deutlich zu sprechen.
Liebe GRüße.Sonja.

3

Hallo,

mein Sohn (26 Monate) und ist sprachlich ziemlich weit.
Er hat schon vor seinem 2. Geburtstag in kompletten Sätzen gesprochen ( mit Hauot- und Nebensatz).

Er spricht auch ziemlich deutlich, das heisst, Fremde verstehen ihn eigentlich auf Anhieb.

Nur mit dem spanischen "r" hat er noch Probleme, das deutsche kann er dagegen perfekt aussprechen ( z. B. dRei, kRank, usw.).

Ich kenne aber auch einige 3-Jährige, die ( ausser den Eltern) niemand versteht.

Deshalb würde ich mir da noch gar keine Gedanken machen, ich denke, das ist völlig normal.

Wenn dein Sohn etwas noch nicht ganz richtig ausspricht und zum Beispiel "huchheud" sagt, dann würde ich einfach sagen :" Oh, ja, da oben fliegt ein FLUGZEUG", also es richtig wiederholen, ohne dass er sich dabei vorkommt, dass du ihn verbesserst.

LG




4

HI

#liebdrueck ok jetzt hast du vor meinen Beitrag zu "super Kinder" die schon gut sprechen können

mein Sohn ist vom 23.07.05. und er redet auch in 2-3 Wortsätze und sagt z.b. für Lampe (Wampom;-)), und andere Sachen wie Papagei oder Bauarbeiter sagt er total deutlich...ich verstehe ihn immer aber andere Leute naja da bin ich auch der Übersetzer..leider fehlt Jonas manchmal die Geduld wenn ich selber ihn nicht verstehe, dann finde ich das ganz schön schlimm, das ich meinen eigenen Sohn nicht verstehe#schock

naja ich denke das gibt sich, ich werde auf jeden Fall die U7A mitmachen auch wenn man die selber bezahlen muss..ich muss sagen, das Jonas für sein Alter finde ich altersgemäß spricht (Mädchen sind da immer weiter und schneller), und auch motorisch ist er sehr weit oder weiter als andere Kinder die schon gut sprechen können...

habe GEduld ich denke das ist normal

LG Ute

5

Hallo,

finde ich ja witzig, dass Jonas motorisch auch weiter ist. Bei der U7 sagte unser KiA, dass Michael in der Motorik ca. ein halbes Jahr weiter wäre.

Ich glaube manchmal, dass Michael keine Lust hat deutlcih zu sprechen, denn es gibt auch Tage, da spricht er ziemlich deutlich und an anderen Tagen verstehe ich ihn kaum.

So sind die lieben Kleinen halt.
LG
Igraine

6

deswegen mache ich mir keine Gedanken, lass andere Leute doch reden..ich weiß das mein Sohn 20 Teile puzzeln kann und sein Kumpel sogar 6 Wochen älter zwar super sprechen kann, aber nur 2 puzzel Teile puzzeln kann, tja denk ich mir dann....sprechen hat noch jeder gelernt..gut puzzeln auch;-), aber ich bin schon stolz was er so alles kann und witzig ist sein reden auch, also ich muss mich echt beherschen nicht immer gleich loszulachen#hicks, denn das soll man ja nicht machen, sondern direkt antworten ja das ist die Lampe;-)

also mach dir keinen Kopf...

LG Ute

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

warum wird man eigentlich als "Supermutter" bezeichnet oder es wird einem unterstellt zu lügen, wenn man erzählt, dass ein Kind etwas besonders früh oder besonders gut kann? Manchmal ist es eben einfach so, ganz ohne Übertreibung!
Ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu, nicht weil ich angeben will, sondern weil danach gefragt wurde!

Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und konnte eben schon sehr früh sehr viel sprechen (jahaa, wirklich!). Inzwischen spricht er wie wir Erwachsene und kann seit Montag auch das "sch" aussprechen - der letzte Laut, der ihm noch fehlte. Das heißt, es hat auch niemand Probleme ihn zu verstehen.
Allerdings weiß ich auch, dass er eine Ausnahme ist und ich kenne viele Kinder im gleichen Alter, die wesentlich weniger und undeutlicher sprechen.

Gruß, Lena

9

Hallo,

meiner ist fast 2,5 und spricht fast gar nicht. Einen einizgen 3 Wort Satz kann er sagen: Papa nich da. ( er arbeitet :-D)
Ansonsten nur einzelne Wörter wovon er nur Kakao, Mama, Papa, ja, nein nutzt. Da sieht man mal wie verschieden Kinder sind. Dafür ist er mit 12 Monaten schon alleine rum gelaufen.#freu

Katrin

10

Hallo,
ich würde mir keinen Kopf machen, denn was erwarten wir von unseren Kinder, denn sie lernen jeden Tag was neues nur wir merken es nicht immer. Wenn er noch nicht so spricht dann ist das halt nicht wichtig für ihn, sondern möchte andere Dinge lernen. Bei meiner Tochter ist das genauso sie spricht ein wenig aber dafür Motorisch und sozial gut weit( geht mit 2 Jahren ohne Probleme in die Kita). Und fängt z. B. mit der Toilette an, von alleine. Aber wir sind alle Mamas und sorgen uns immer unsere Kleinen.
Vielleicht hilft dir das.
Gruss Julia

11

Hallo Igraine,
unser Töchterlein spricht mittlerweile Fünf-Wort-Sätze(sie ist 27 Monate),aber sie spricht beileibe nicht perfekt-Pinne für Spinne oder Dette für Jette.Aber man versteht sie recht gut.
Michael ist völlig normal in seiner Entwicklung.Warte mal ab in ein paar Wochen,kaut er dir ein Ohr ab. ;)
Die Kleinen müssen die richtige Aussprache auch erst lernen.Wenn er mit 3 oder 3,5 noch immer die gleichen Probleme hat würde ich mir beginnen Gedanken zu machen.
LG,Anja

12

Oh je, keine Panik. Von wegen deutlich - unser Kind hat bis 3 Jahre eigentlich gar nichts gesprochen. Dann aber schlagartig perfekt (auch in der Grammatik), deutlich und mit riesigem Wortschatz. Wahnsinn!

Mit zwei hat er lediglich auf Dinge gedeutet und "des" gesagt (wir kommen aus dem Schwäbischen). Das war alles. Über deutliche Aussprache konnte ich mir dabei noch gar keine Gedanken machen.

Also einfach in Ruhe abwarten.