Hat jemand wg. Kind die Uni abgebrochen?

Hallo!

Ich bin gerade dabei für die Diplomprüfung zu lernen. Muss sagen, dass es ein berufsbegleitendes Studium ist - ich studiere also neben meiner Haupttätigkeit als Mama.
Meine Vorlesungen sind immer abends, 3 Mal in der Woche.

Klingt gut. Ist aber superanstrengend. Ich muss mir vieles zu Hause selber erarbeiten.

Mein Engel, gerade 25 Monate alt, muss deshalb nun in ne Krippe. Es klappt mittlerweile ganz ok. Ich lernen in dieser Zeit zu Hause. Abends dann Vorlesungen.
Ich kann mich GAR nicht konzentrieren.

Ich will sagen, dass es mir dabei gar nicht gut geht. Ich will das alles eigentlich gar nicht. Will diese wertvolle Zeit mit meiner Maus verbringen, sie entdeckt jeden Tag Neues - da will ich dabei sein. Die Weihnachtszeit rückt an und ich werd gar keine Zeit für das haben.

Im Januar sind die Prüfungen. Nun ja, ich habe es fast geschafft. Fast! Denn ich habe das Gefühl ich kann nichts und weiß gar nicht wie ich bestehen soll.

Natürlich. Es gibt keinen Weg zurück. Ich muss da durch. Und meine Maus wird es "überleben".
Aber ich quäle mich für etwas, was mir nix bedeutet #schmoll.

Ich hätte es schon längst hinschmeißen sollen. Nun hab ich zu lang gewartet.

Bin einfach aus ganzem Herzen MAMA. Ich brauche keine steile Karierre.



Ach, so viel Selbstmitleid! Und nun zu Euch! Wie wars bei euch???



P.S. ich habe eine gute Ausbildung inkl. Berufserfahrung. Habe aber damals gedacht, mir wird langweilig zu Hause sein - wie naiv!

#herzlich

1

Hallo!
Erstmal ganz ruhig:-)
Ich bin mir sicher, dass du das alles schaffst. So ein Studium ist bestimmt hart (ich hab nicht studiert, aber ich hab meine Ausbildung fertig gemacht als mein Großer auf der Welt war).

Du sagst doch, dass du es fast geschafft hast. Januar... he das ist doch nicht mehr weit und wenn du jetzt abbrichst, dann ärgerst du dich später 100pro, dass du so knapp vor dem Ziel aufgegeben hast, oder?:-)

Halt durch. Im Januar bist du fertig und dann kannst du die Zeit mit deiner Kleinen geniesen.
Liebe Grüße Janette mit Joshua(4), Jonathan(2) und Ü-#ei17ssw

2

hallo hope23,

ja, ich habe mein studium abgebrochen, wegen unserer tochter. und JA, ich bereue es. ich war noch im grundstudium, deswegen fiel es mir damals nicht so schwer.
wäre ich aber so weit wie du gewesen, dann hätte ich auf alle fälle durchgezogen!

nun ist es doch nicht mehr lange. versuch dich noch die paar monate zu konzentrieren und dann hast du es ja geschafft. ich kann dich gut verstehen, dass dir jeder tag schwer fällt, gerade wenn man schon mit dem gedanken spielt, die sache abzuschliessen.

halt durch, dann gibt es später nichts zu bereuen. zuhause bleiben kannst du ja dann immernoch.

alles gute und viel viel kraft für die nächste zeit #blume

Kati, die wahrscheinlich nie wieder ne uni von innen sehen wird #schmoll

3

Ich bin -leider- gerade dabei, mein Vollzeitstudium abzubrechen.

Seit mein Kleiner auf der Welt ist, habe ich eigentlich gar nix mehr geschafft . obwohl ich "nur" noch meine Diplomarbeit schreiben müsste.

Ein Problem ist, daß ich mit dem Kleinen natürlich bei seinem Papa sein will - wir wohnen nun aber 600km von meinem Studienort entfernt.

Sehr unvorteilhaft!

Und außerdem ist mir nach der Geburt auch bewusst geworden, daß ich dieses Studium eigentlich auch gar nicht beenden will - da ich in diesem Berufsfeld nichtmehr arbeiten möchte!




Aber halte nur durch, bis Januar isses nimmer lang!


LG, sapf mit Emil (13 Monate)

4

Hallo Hope,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Ich wollte während der Elternzeit nicht "nur" Hausfrau und Mutter sein, sondern auch was für den Geist tun. Aus diesem Grund habe ich ein Fernstudium angefangen. Inzwischen bin ich auch am Zweifeln, ob ich das schaffe. Wir planen für das nächste Jahr evtl. noch ein zweites Kind und das Studium läuft noch bis mind. Okt.08. Ich habe mir aber fest vorgenommen nicht zu schnell aufzugeben. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Studium abschließen kannst.

Liebe Grüße
Sonne

5

Hi,

ich mache auch ein berufsbegleitendes Studium. Auch 3 mal die Woche in den ABendstunden.

Zudem gehe ich Vollzeit arbeiten.

Unser Sohn ist 14 Monate alt, und es ist verdammt anstrengend. Da es momentan mit dem Lernen etc nicht so gut klappt, wird das Studium wohl alles in allem 1 bis 1,5 Jahre länger als geplant dauern, aber das ist es mir persönlich wert.

Ich bin mir sicher, dass ich es sonst irgendwann einmal bereuen würde.

LG
Sunny

6

Hallo!

Ich bin auch in einer ähnlichen Situation, allerdings bin ich im Vollzeitstudium, bin alleinerziehend mit Kind und allem drum und dran.

Es ist doch verständlich, dass es einem mal über die Ohren wächst, aber brich es nicht ab. Nicht so kurz vorm Ziel! Ich fänd es verschwendete Zeit!

Manchmal habe ich auch solche Zeiten. Ich geh tagsüber studieren kümmere mich dann um mein Kind und abends muss ich den Haushaltschmeißen, lernen, Hausarbeiten machen usw usw!

Also, gib Dir ein Ruck und zieh es nun durch. Du hast es fast geschafft! Ich muss noch 5 Semester.

Liebe Grüße...Sabine!