Brauche mal ehrliche Meinungen zum Thema Schwiegermutter!Sorry lang!

Hallo!
Normalerweise bin ich eher eine stille Leserin aber irgendwie brauche ich zu dem lieben Thema Schwiegermutter mal einige Meinungen von neutralen Leuten.
Also mein Mann und ich sind seit fast 9 Jahren zusammen und seit 7 Jahren wohnen wir schon zusammen.

Nun unser Sohn ist 18 Monate und vor der Geburt hatte ich gar kein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern,also weder gut noch schlecht da Sie sich einfach schlichtweg nicht für uns interessiert haben.Es störte mich überhaupt nicht,da wir meine Familie hatten zu denen wir mit allen Problemen kommen konnten.Ich muss noch dazu sagen das das Verhältnis von meinem Mann und seiner Mutter auch nicht so eng war da er irgendwie immer das Schwarze Schaf der Familie war.

Und seit der kleine auf der Welt ist wird von mir verlangt das alles anders läuft,aber nicht das Ihr denkt das es schon in der Schwangerschaft anders lief nein da war auch wie bisher keinerlei interesse.

Ich hab es dann natürlich versucht,ich hab Ihr dann meinem kleinen Wurm anvertraut was für mich sehr schwer war,denn von Vetrauen konnte ich bei ihr nicht sprechen.

Und dann hat sie auch immer den kleinen alleine haben wollen ohne mich versteht sich.Wenn sie angerufen hat war immer nur die Frage wann kann ich den kleinen holen,bloß nicht fragen ob ich mal lust gehabt hätte mit meinem Sohn sie besuchen zu kommen.

Ja und dann sind natürlich bei 3 malen wo Sie ihn hatte was passiert(muss dazu sagen er hat am Anfang unter Reflux sehr stark gelitten er hat kaum getrunken als Säugling immer Untergewichtig usw.Und als Sie ihn abholte sagte ich noch zu Ihr das er sehr schlecht getrunken hat und sich wieder stark Übergeben hat und er müsste um 16 Uhr seine nächste Flasche bekommen Sie hatte aber nix mit an Nahrung und kam erst um 18.30Uhr wieder ich bin hier fast verrückt geworden,dann hat Sie ihn mir mal nach einem Besuch bei ihr nach Hause gebracht uns als ich ihn ausgezogen habe hatte er eine Verletzung am Knöchel ich hab sie angerufen und erst daraufhin sagte Sie mir das Ihr Hund nach ihm geschnappt hat aber Sie dachte es wäre nicht so schlimm)

Ja und das alles hat sich so eingeprägt in mein Hirn das ich da auch kein Vertrtauen aufbauen kann.

Aber dafür habe ich nur noch Streit mit meinem Mann da er das ganze nicht verstehen kann und mir immer vorwirft ich sei nachtragend.Muss dazu sagen das er wie ein schwarzes Schaf behandelt wird ist für ihn nicht so schlimm er kennt es ja nicht anders ist halt so aufgewachsen.

Mich stresst das ganze wirklich und wir hatten auch schon etliche Ausprachen also Sie und ich nur es nützt einfach nix weil sie mich nicht versteht oder nicht verstehen will.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben,denn ich bin mittlerweile echt am Ende und ich wollte einfach nur mal Eure Meinungen darüber hören.

Vielleicht seht ihr das ja auch so das ich einfach hysterisch bin,soweit ihr da überhaupt durchblickt ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Vielen Dank fürs Lesen und das ich mir das alles einfach mal von der Seele schreiben durfte.

Ach ja meine beste Freundin weiß darüber natürlich auch bescheid und ist ganz meiner Meinung aber vielleicht sehen das ja einige andes.

Gruß Nicole

1

Hi,

also grundsätzlich hätte auch ich ein Problem damit, meinen Sohn igendwo hinzugeben, wo kein Vertrauen existiert. Und ich würde es auch nicht tun. Punkt.

Da könnte mir niemand reinreden. "Solche" Leute können gerne zu Besuch kommen, oder man geht mal gemeinsam spazieren, aber das war's dann auch.

Nun zum Thema: Jedesmal wenn sie ihn hatte, ist etwas passiert. Hmm, das ist immer schwierig. Unser SOhn kommt auch häufig mitr Macken, Schrammen oder auch mal mit nem blauen Auge nach Hause, aber da mache ich dann niemandem einen Vorwurf. Denn man kann nicht überall seine Augen haben. Der Hund von meinen Eltern hat unseren SOhn auch schonmal gezwickt, als der ihm zu sehr auf den Keks ging.

LG
Sunny

3

Hallo!
Das ist richtig und der Meinung bin ich auch das man auch grade in dem alter nicht überall hin schauen kann.

Da passiert schonmal das ein oder andere.

Mein problem an der Sache war,das sie es mir nicht gesagt hat,also wenn sie ihn mir gebracht hätte und sofort gesagt hätte du Nicole pass auf das und das ist passiert wäre es kein thema gewesen,nur so musste ich es durch zufall entdecken und das ist schon schwierig weil ich mir dann jedesmal denke ist jetzt wieder was passiert wovon sie mir nix erzählt?

Aber schonmal Danke für Deine Meinung;-)

6

Ja, das verstehe ich natürlich.

Bei uns ist die Situation auch eine ganz andere. Unser Sohn wird jeden Tag von meinen Eltern betreut. Und wir vertrauen uns zu 1000 %.
Da kommt es halt mal vor, dass irgendwas vergessen wird zu erwähnen, oder oder oder.
Aber das macht dann auch nichts.

LG
Sunny

2

Also kurz und knapp,
deineSchwiegermutter ist offentsichtlich nicht in der Lage sich richtig um deinen Sohn zu kümmern.
Ihr Hund schnappt ihn, passiert in den schlechtesten Familien mal, aber sie sagt dir nicht mal Bescheid#schock
Sie vergisst den Kleinen zu füttern, und das obwohl er schon untergewichtig ist, wie dämlich muss man den sein. Es ist ihr offesichtlich vollkommen egal, welche Anweisungen du gibst, sie werden ignoriert....
Hör auf deinen Instinkt und gib ihr das Kind nicht wieder, wer weiss was beim nächsten Mal passiert.
Und stehe auch vor deinem Mann zu deiner Entscheidung......
lg Nadine

4

Hallo meine Liebe! Ich kann dich absolut verstehen!

Ich persönlich würde NIE IM LEBEN jemanden mein Kind anvertrauen, dem ich nicht zu 1000 % vertrauen könnte.

Wenn sie euch besuchen will - bitte, sie darf ihren Enkel sehen. Aber dies bei euch zu Hause.

Du bist absolut im Recht, wenn du sagst, dass diese Vorfälle Vertrauensbrüche sind und das Wohl des Kindes anzweifeln.


Dein Mutterinstinkt entscheidet. Das ist das einzige Argument was zählt, dass die Schwiegermama den Kleinen nicht mehr mitnehmen sollte.

Alles Liebe und starkte Nerven.




5

Hallo Nicole,

ich würde meinen Sohn nicht mehr zu so einer Oma geben. Für mich ist ganz klar, dass die Omas sich an die Absprachen zu halten haben - sei es, wenn sie klein sind, wann sie was zu essen bekommen und später, ob sie Süßigkeiten bekommen oder nicht usw.

Mit meinen Eltern klappt es super, also ist Tom auch von klein auf bei ihnen gewesen. Meine Schwiegermutter ignoriert meine "Anweisungen" völlig ("Wie ? Der arme Junge trinkt nur Wasser - gib mal die Flasche, ich tue ein bisschen Saft rein." oder "Warum kriegt der Junge immer noch diese dünne Plörre (HA Nahrung) - ich muss noch irgendwo Schmelzflocken haben, lass uns die ihm mal geben" usw). Es waren etliche von diesen Vorfällen, sprich, sie sieht ihren Enkel nur, wenn ich oder mein Mann dabei sind.

Wenn der Hund nach meinem Kind geschnappt hätte und meine Schwiegermutter hätte mir nichts gesagt, dann wäre ich ausgerastet. Überlegt sie wenigstens, wie es mit dem Hund weitergehen soll ? Nächstes Mal schnappt er ins Gesicht ! Bin echt tierlich, aber wenn ein Hund einmal schnappt, dann macht er es auch wieder !!!

Rede mit Deinem Mann - sg ihm ganz klar, wie schlecht es Dir dabei geht, wenn Dein Kind bei seiner Oma ist und dass Du es in Zukunft nicht mehr möchtest. Ist schliesslich auch Dein Kind und wenn Dein Mann eh das schwarze Schaf der Familie ist, kann er es auch weiter bleiben.

Liebe Grüße
Svenja mit Tom 14 Monate

7

Mench ich sitze hier und all eure Antworten tun mir wirklich gut:-)
Im ernst das ganze geht nun schon 18 Monate so und irgendwann fängt man echt an,an sich selbst zu zweifeln!

Das mit dem Besuchen hatte ich total vergessen zu schreiben,das ist ja auch so ein absoluter kampf weil von der ganzen familie besucht uns hier zu hause niemand.

Ich habe denen schon so oft gesagt,wenn ihr euren enkel sehen woll dann kommt uns doch zuhause besuchen,er würde sich so freuen euch sein kinderzimmer zu zeigen,aber nein ich glaube die meinem wir hätten hier zu hause die ratten oder was weiß ich:-)

Also nochmal vielen Dank an euch für eure lieben antworten

Nicole

8

Hallo,
lass dich erst mal drücken #liebdrueck

ich kann dich sehr gut verstehen, bin in der gleichen Lage gewesen! Werde aber solange mein Kleiner nicht selbst entscheiden kann, ihn niemals alleine bei meiner Schwiegermutter lassen. Ich weiss welche Erziehungsmassnahmen sie bei meinem Mann unternommen hat! Einziger Streitpunkt auch bei uns- meine SCHWIEGERMUTTER!

Meine Eltern wohnen gleich nebenan und er hat von seiner 1 Sekunde seines kleinen Lebens richtige Familie erlebt und wird geliebt! Auch mein Mann hat es erst bei uns erlebt und geniesst es auch!

.... und nicht wenn es Madam mal wieder meint, sie könnte Oma spielen. Wenn wir sie (wohnt wirklich nicht weit weg 10 Min.) 5 Mal im Jahr sehen, ist es viel! Gott sei Dank!

Ich bewundere dich, da du es immer wieder versucht hast! #stern

zimtstern674

9

hey,

ich kenn das auch recht gut und weiß, wie du dich fühlst.

ich hab kein vertrauen zu meiner schwimu, hat verschiedene gründe. mein sohn ist nun 2 jahr und 4 monate alt und sie lebt bei uns. ich kann ihm den umgang mit ihr nicht versagen, er liebt sie und würde es nicht verstehen, wenn er nicht zu ihr dürfte.

aber ich hab sie noch nie mit ihm alleine gelassen. in zukunft wird sich das nicht vermeiden lassen. aber er ist ja nun auch schon ein "großer".

solange du ein ungutes gefühl hast, dann lass dein kind nicht allein mit ihr. schon gar nicht, wenn sie zeitabsprachen nicht einhält und ihn bringt, wann SIE will und nicht wann DU es willst.

ich hab auch deshalb oft streit mit meinem mann, aber das ist mir egal, weil mein sohn mir wichtiger ist als "das gute klima" zu hause.

ich weiß, dass ich oft übertreibe, aber ich bin so oft enttäuscht worden von ihr und bin schnell "auf 180", wenn ich sie nur sehe. dir wird es sicher ähnlich gehen.

alles gute

claudia

p.s.: kannst mal über VK schreiben, wenn du magst

10

Ganz ehrlich?

Besuchen, Spazierengehen, ja.

Alleine mitgeben? NO WAY, nach dem, was schon vorgefallen ist. V. a. einfach Hunger ignorieren, das ist ja wohl der Hammer. #schock

Was macht sie denn mit ihm, wenn er bei ihr ist? Vielleicht bei den Nachbarn angeben, wie meine? #augen

Ne, wer so wenig auf seine Bedürfnisse schaut, dem könnte ich auch nicht mehr vertrauen.

LG magellone
(die gerade ein Kopfschüttelurbini vermisst)