Wie schafft Ihr, dass die kleinen "Zimmerstunde" machen?

Unser kleine Prinz (2 1/3) schläft seit einiger Zeit tagsüber nicht mehr. :-(
So komme ich zu keiner echten Pause mehr. Deshalb wollte ich Zimmerstunde einführen: Eine Stunde, während der er und ich was unterschiedliches machen.
Je mehr "Autonomie" ich für mich haben will, desto mehr "klebt" er und wird aufsässig, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige... Ist mir alles klar, weshalb das Ganze. Brauche aber eine Pause!!!

Wie habt Ihr es geschafft???

Danke für jeden hilfreichen Tipp!

Platane

1

hallo,

also nimm´s mir nicht übel, aber mit 2 1/3 kann man glaub ich von keinem kind erwarten, daß es sich für ne stunde ganz allein beschäftigt.

ich würd´s vielleicht mit kleineren "zeitinseln" versuchen, wenn du wirklich eine pause brauchst. womit er sich in der zeit beschäftigt ist natürlich ganz abhängig vom kind und auch von eurem tagesablauf. aber vielleicht kannst du auf dem spielplatz eine viertel stunde für dich sein (ohne das er deine aktive aufmerksamkeit braucht) oder du trägst ihm kleine aufgaben auf, die ihn im haus beschäftigen. meine kleine putzt grad z.b. unheimlich gerne, da geb ich ihr manchmal auch nen lappen in die hand und dann putzt sie leidenschaftlich die küchenschränke ab.;-) damit kann ich sie gut mal 15 min. beschäftigen und sie hat ihren spaß! hinterher wird natürlich gelobt, wie toll sie mir hillt!;-)

lg, judith mit thalia (2,5)

2

Hallo!

Alina ist jetzt zweieinhalb und macht tagsüber auch kein Schläfchen mehr. Wir machen halt auch Pause, aber ich denke man kann von einem so kleinen Kind noch nicht ernsthaft erwarten, dass sie sich eine Stunde allein im Zimmer beschäftigen. Obwohl Alina viel allein spielt und sich gut selbst beschäftigt ist mehr als eine halbe Stunde wirklich nicht drin.
Sie darf während ihrer Mittagspause zum Beispiel eine DVD gucken (haben welche wo mehrere Kurzgeschichten drauf sind von Au Schwarte und vom kleinen Maulwurf). Und dabei kuschelt sie sich mit mir zusammen auf die Couch. Das funktioniert ganz gut...

LG Kristin

3

Hallo!

Ich mache meine Pause auch auf der Couch, während mein Kind neben mir fernsieht.

lg karin

4

Hallo!

Also fernsehen ist ja wohl nicht geeignet, um sein Kind "ruhig zu stellen".Wie wäre es mit vorlesen???

LG

9

Hallo!

Fernsehen ist da nicht zur Ruhigstellung, sondern zur Beschäftigung, während ich nix (!) machen muß. Es geht da um meine (!) Pause.
Vorgelesen wird bei uns sowieso.
Da gehts einfach um eine halbe Stunde Ruhe für die Mama (!), die ja einen 24 Stunden Tag hat. (IN der Nacht Bereitschaft)
Die Frage war ja übrigens, wie man sein Kind 1 Stunde #schock alleine in sein Zimmer bekommt, um mal der Mama eine Pause zu verschaffen.

lg karin

5

Hallo...
Mein kleiner ist jetzt 21 Monate schläft mittags auch nicht mehr dafür gibt es mittags eine halbe stunde in der er sich in seinem zimmer alleine beschäftigen soll.
klappt auch super ,er bleibt auch manchmal länger im zimmer und spielt.
ich habe das so gemacht: ich bin mittags mit ihm in sein zimmer und habe ihm erklärt das er nicht schlafen braucht (sonst hätte ich ein rießen theater gehabt) er nur bissel spielen soll das mama aufräumen kann , dann hab ich mit ihm gespielt und nach einer zeit zu ihm gesagt ich komme gleich wieder. nach paar minuten bin ich dann auch wieder zu ihm und erstaunlischerweise spielte er immernoch "alleine". am nächsten tag habe ichs wieder so gemacht bin diesmal länger weggeblieben und so hab ich das jeden tag gemacht er geht jetzt mittags schon ganz alleine in sein zimmer und spielt.
Natürlusch kommt er manchmal auch raus und zeigt mir was oder so aber dan sag ich zu ihm schatz du weißt es ist zimmerzeit und dan geht er auch wieder wen die halbe stunde dann rum ist geh ich zu ihm ins zimmer und sagt ihm das die halbe stunde jetzt rum ist und wen er will mir helfen darf manchmal kommt er manchmal spielt er weiter.er ist zwar erst 21 monate und versteht vielleicht auch nicht alles aber er weiß genau was er zu tun hat.
er hilft auch beim putzen ja klar oder beim kochen oder wen ich hausaufgaben mache macht er auch hausaufgaben indem er malt und das sind dann seine hausaufgaben aber die zimmerzeit ist wieder was andres und es ist wirklisch erholsam.
#bla
sorry das ich so viel erzählt hab aber naja bin halt so #hicks

viele grüße von Caro und Colin #baby

7

Hallo Caro

Gar nicht sorry. Danke, dass Du "geplappert" hast. #danke
Werde es mal (wieder) so probieren. Leo ist ja auch gerade in der Trotzphase, die ihn ja selbst auch verunsichert. Muss nun versuchen, ihm genug Sicherheit in seinen "Tank" zu geben, dass er es eine Weile aushält.

Und es tröstet auch ein wenig, wenn ich sehe, dass ich da nicht allein bin mit einem tagsüber nicht schlafenden Kind. Ich höre nur immer Storys von solchen, denen das Schlafen quasi für den Kindergarten abgewöhnt werden musste... #kratz

Dann hoff ich mal, dass Dein Colin so brav bleibt ;-)

Liebe Grüsse
elke

10

huhu elke
ja das hoffe ich auch immoment kennt er fast nur die antworten wie nein kann ich alleine.......
aber das mit dem zimmer klappt.
ja war da auch bissel unsicher weil mein kleiner nicht mehr schlafen wollte er schlief immer oft und viel und von heute auf morgen wollte er einfach nicht mehr hatte mich öffters mittags mit ihm hingelegt aber er schlief nicht also haben wir das jetzt so gemacht wie oben beschrieben und finde das garnicht mal so schlecht im gegenteil finde es gut weil die kleinen dadurch lernen sich alleine zu beschäftigen und so werden sie auch selbständiger ich denke das sollte man schon in jungen jahren den kindern beibringern.....
kannst mir ja berichten wies so vorran geht bei euch beiden :-)
liebe grüße Caro

6

Hallo!

Meine Tochter schläft auch nur noch ab und zu.
Wir legen uns immer ein bißchen zusammen hin, so kommt sie zur Ruhe. Manchmal schläft sie ein, manchmal nicht, dann mache ich ihr in ihrem Zimmer eine CD an (bei uns immer Bobo Siebenschläfer, da kennt sie auch die Bücher). Sie hört dann die Geschicht und spielt alleine in ihrem Zimmer.
Wenn die CD zu Ende ist, ruft sie mich und die Mittagszeit ist vorbei.
Wir haben kurz vor ihrem 2. Geburtstag damit angefangen und das klappt von Nafang an super.

LG
Tanja

8

Werde morgen gleich mal einen CD-Player in Leos Zimmer stellen ;-)