Langsam nervt es, Verwandtschaft

Hallo ,

jetzt muss ich mich auch mal über meiner Verwandtschaft auslassen.

Ich bin eigentlich keine besonders pingelige Mutti, aber in Bezug auf Zucker in Lebensmitteln schon.

D.h. ich achte schon sehr darauf, dass meine Tochter (in 2 Wochen 1 Jahr alt) nicht viel zuckerhalteige Sachen isst bzw. sogar gar nichts.
Ich koche auch alles selbst. Das allerdings mehr aus dem Grund, da es einfach günstiger ist und mir persönlich auch besser schmeckt als die fertigen Gläschen.
Naja, Isabell bekommt eben kaum etwas mit Zucker. Sie darf schonmal ein Stück trockene Waffel oder trockenen Kuchen. Ist in dem Alter auch schwer ganz zu verhindern. Sie will eh immer genau das was wir und andere auch essen.

Und so war es mal wieder gestern beim Geburtstag meines Schwiegervaters. Er hat zum Kaffe eingeladen in ein Cafe. Als erstes musste ich meine Mutter wieder davon abhalten, dass sie Isabell kein eigenes Stück Kuchen bestellt. Mein Schwiegervater wollte ihr Bienenstich geben. Klar will sie das alles haben und macht brav den Mund auf. Sie will dann auch immer mehr.
Ich musste also von vorn herein wieder in die Offensive um das zu verhindern. Die Tante fragte dann ganz entsetzt, warum sie denn keinen Kuchen haben darf. Ich habe dann ihre Kekse ohne Zucker raus geholt und sie meiner Mutter gegeben, damit sie ihr davon einen gibt. Dann bekam ich von meiner Schwägerin zu hören, oh Bio Kekse. Bekommt sie nur Biozeug ?
Dann habe ich brav erklärt, dass sie nicht nur Bio bekommt, aber dass sonst in fast allen Babykeksen Zucker drin ist. Man halt nicht wirklich eine riesige Auswahl an zuckerfreien Keksen.

Mich nervt es einfach immer und immer wieder zu erklären und es zu verhindern, dass sie nicht von allen Seiten zugestopft wird. Immer muss ich mich dafür rechtfertigen, dass ich es eben nicht möchte, dass sie von allen mit Kuchen gefüttert wird.

Mein Mann ist auch keine große Hilfe. Er respektiert es zwar und gibt ihr auch nichts. Er würde aber der lieben Verwandtschaft nicht auch mal was sagen. Nein, immer muss ich das tun und ich bin natürlich die Blöde die die Leute anmeckert und ihrem Kind ja nichts erlaubt. Da bekomme ich null Unterstützung. Jedenfalls nicht, wenn wir in Gesellschaft sind.

Morgen hat meine Mutter Geburtstag. Ich hab schon gar keinen Lust zum Kaffe hinzufahren, weil es wieder das selbe Thema sein wird. "Aber sie will es doch haben, sie macht soch den Mund auf, jetzt verbiete dem Kind doch nicht alles". Ich kenne ja mittlerweile die Sprüche der Verwandten.

Sie tun gerade so, als ob die Kleine nichts zu essen bekäme. Ich sage dann immer, auch dieses Kind wird irgendwann Schokolade essen dürfen und auch mal Limo trinken und Kuchen essen. Aber eben noch nicht jetzt. Das ist einfach zu früh m.E. Ich muss sie nicht jetzt schon an den ganzen Süßkram gewöhnen.
Genau das gleiche ist es, weil ich ihr nur Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken geben.
da bekomme ich dann zu hören: Ach ein bisschen Apfelsaft schadet doch nicht.

Sind eigentlich nur meine Verwandten so nervend. es muss doch reichen, wenn ich es einmal sage und dann können die das doch einfach akzeptieren. Ich mache das ja bei anderen Kindern auch nicht.

So, jetzt gehts mir besser. Musste meinem Frust mal Luft machen. Bei meinem Mann stoße ich da nicht auf Gehör. angeblich unterstützt er mcih ja, er gibt der Kleinen ja nichts... Jaja, aber das wars dann auch schon. Mal ein bisschen Rückdeckung wäre auch nicht schlecht.

Da werde ich mich morgen wohl wieder dem Kampf stellen müssen.

LG
Spufankel

1

Oje Du Arme! Du kämpfst ja auf ganzer Front! Auch wenn ich dich voll und ganz verstehen kann, (ich finde 1 Jahr auch noch zu früh für Zucker) versuch mal einen anderen Blickwinkel in die Sache zu bringen.

Oma und Opa sind zum verwöhnen da!

Denk Dir das und schau einfach mal weg! (Vielleicht nicht beim ganzen Stück Kuchen) Du bist entspannter und kannst weiterhin Deine Linie durchziehen.

Putzt Deine Tochter gerne Zähne? Wenn nicht, kannst Du Oma und Opa ja auch dazu bringen, nach jedem zuckerhaltigen Bissen, ihr die Zähne zu putzten... dann vergeht ihnen vielleicht die Lust daran.

LG
Vatashiva

4

Hallo Vatashiva,

Ja klar die Oma darf ja auch mal ein bisschen verwöhnen. Auch bei sonstigen Regeln ist es da halt lockerer.
Das Problem ist nur, wenn Oma ein Stück gibt, gibt Opa auch ein Stück, dann die Tante usw. Und schon denken alle sie müssten dem Kind auch was geben.
Sie darf ja auch mal was haben, nur eben keine Sahnetorte und nicht gleicht eine Gabel nach der anderen.
Dann müssen sie sich eben keinen Bienenstich bestellen sondern anderen Kuchen, wenn sie unbedingt was geben wollen. Ich habe ja auch eine Waffel bestellt, weil ich weiß, dass Isabell immer was ab haben will.
Sie können ja auch davon was geben.

Ach, wenn wenigstens etwas Verständnis von den Leuten da wäre und sie sich etwas zurückhalten würden.

Danke für deine Antwort.

LG
Spufankel

14

:-) Jetzt haben die anderen Dein Beitrag auch noch falsch verstanden und jetzt mußt Du auch noch hier diskutieren.

Für Sachen die einem wichtig sind, muß man halt reden und reden... und sich ein dickes Fell anschaffen!

Sag den Omas was für konsequenzen ihr handeln hat, z.B. dass Du Dir nicht vorstellen kannst, deine Tochter allein bei ihnen zu lassen, wenn Sie schon diesen kleinen Wunsch von Dir nicht respektieren.


Kopf hoch!
Vatashiva

2

Das haben wir auch alles hinter uns...und was soll ich sagen: Augen (bzw in diesem Fall Ohren :-)) zu und durch. Unser armes Kind hat das 1. Lebensjahr überhaupt keinen Zucker bekommen, jetzt ist er knapp 20 Monate alt und bekommt auch nur Süsskram in Maßen - klar, wenn wir Kuchen essen, bekommt er auch welchen, es gibt auch ab und an einen Keks. Im großen und Ganzen haben wir es so noch im Griff...
Du siehst das richtig: der Schokoladenwahnsinn kommt noch früh genug und ich persönlich bin froh, dass er die Kinderschokolade noch nicht an der Verpackung erkennt (würde das Einkaufen bestimmt auch stressiger machen :-)), was meine Verwandtschaft bei dem Sohn meienr Cousine beispielsweise gaaaanz süss findet (hmmm, mitneineinhalb schon Schokisorten unterscheiden können finde ich etws heftig..)
Also: Ruhe bewahren, am besten nicht drüber diskutieren und Deine Linie beibehalten.
Liebe Grüße - Eva

3

Hallo,

Maximilian ist knapp 15 Monate alt und ich muss Dir recht geben, es nervt manchmal, wenn andere Leute ihm ständig was Gutes wollen. Mein Onkel hat ne Fleischerei, da gibt's den berühmten "Taler Wurst", nebenan beim Bäcker wird ihm jedesmal so'n Kaubonbon angeboten, gehen wir dann bei Uroma vorbei, gibt sie ihm wohlwollend die Streusel vom Kuchen... Tja und dann gibt's Mittagessen und wer will dann nichts mehr???

Mittlerweile weiß jeder um mich herum Bescheid, dass grundsätzlich ich mich um das Essen meines Sohnes kümmere, bis auf Uroma, aber da schiebe ich es auf's Alter, sie hat einen kleinen Bonus ;-).

Grundsätzlich vermeide ich auch Zucker und Schokolade, aber manchmal bekommt Maximilian halt doch mal ein bißchen "echten" Kuchen ab,oder er darf mal nen "völlig wertlosen" Pudding essen...

Ich denke, dass absolutes Verbot nichts bringt, erst Recht nicht, wenn die kleinen gemeinsam mit Erwachsenen an einer Kaffeetafel sitzen. Das ist ein bißchen blöd, wenn sie dann statt leckerem Kuchen nen trockenen Bio-Keks bekommen. Ein bißchen Kuchen hat noch keinem Kind geschadet und wenn man absolut dagegen ist, dann sollte man eher auf das Kaffeetrinken verzichten, als das Kind mitnehmen und zuschauen lassen. Extremer Verzicht kann auch dazu führen, dass die Kinder irgendwann heimlich suchen, dann doch lieber sparsam dosieren, damit es gar nicht erst was gaaaaanz außergewöhnlich besonderes wird.

Wenn ich mir wochenlang süßes verkneife, falle ich irgendwann drüber her...
LG Astrid

5

Hallo,

ich sagte ja, dass sie auch etwas bekommt. Gerade weil ich weiß dass sie verständlicherweise immer das haben möchte, was wir auch essen. Aber ich bestelle mir dann eben nur ne Waffel und esse keine Sahnetorte. Sie darf ja mal was ab haben auch von anderen. Aber eben nciht ständig hier ein stück von dem, dan von dem usw. Und jeder meint, er muss ihr auch mal was geben. Außerdem finde ich es nur richtig, wenn mich auch mal einer fragen würde ob er ihr das oder das geben darf.

Nur dieses ständige völlige Unverständnis und dieses Kämpfen gegen Windmühlen macht irgendwann nur noch wütend.

Ich sagte ja, meine Tochter wird irgendwann mal Schokolade essen oder sonst wa. aber ich denke, amn fängt halt klein an und nicht gleich mit der dicken Ladung Bienenstich.

Aber danke für deinen beitrag. Bin ja für alle Tipps offen.

LG
Spufankel

6

Hi

ich habe das als Jonas so alt war auch gemacht, also selber gekocht, weil es ist nunmal das gesündeste..habe auch nur Bio geholt..aber ich muss sagen, beim zweiten würde ich es nicht mehr machen..

Weil umso weniger Zucker die von dir bekommen, umso höher ist das Verlangen danach wenn sie älter werden glaub mir..ist genauso mit Fernseh gucken..es gibt Kinder die dürfen bis 4 Jahre kein TV gucken, die brauchen es auch nicht (meinen die Eltern) aber wenn man dann mal den Fernseher anmacht, dann bekommt man sie nicht mehr weg und warum, weil sie das sonst nicht dürfen. Und so ist es auch mit Süßem...wenn sie es nie bekommen, dann sind sie heiß darauf wenn sie was bekommen

versuche ein langsames Mittelmaß zu bekommen, ich meine es muss ja auch was besonderes sein, wenn man zu Omas Geburtstag geht... Außnahmen muss ein Kind auch mal haben..oder willst du ein kindergeburtstag mit Obst und Gemüse, dann wird dein Kind aber schnell zum Aussenseiter..

LG Ute

7

Hallo,

es schein hier so rüber gekommen zu sein,d ass ich ihr nie auch nur das geringste Süße oder zucker geben. Das ist nicht so. Wie gesagt, sie bekommt schon was. Ist ja auch verständlich das sie das haben will was wir auch essen. Aber eben in Maßen und nicht gleich ein ganzes Stück Kuchen. und vor allem nciht von jedem was. In erster Linie bekommt sie von mir und meinem Mann. Bzw. die Leute sollten schon vorher fragen ehe sie ihr einfach alles in den Mund stopfen.

Mir ging es hier eher darum.

Vielelicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber es nciht so, dass sie nie etwas Süßes oder Kcuhen bekommt und völlig abszinent sein muss.

LG
Spufankel

10

Hallöchen!

Eigentlich hast du dich nicht falsch ausgedrückt, zumal du ja auch geschrieben hast, dass dein Kind auch mal ein kleines Stückchen Waffel, etc. bekommt.

Ich halte es im ersten Lebensjahr für absolut unnötig, den Kindern bereits süße Sachen und ganz sicher keinen Bienenstich zu geben.

Später lässt es sich kaum noch vermeiden, aber gerade im ersten Jahr kann man das noch gut steuern.

Deine Verwandschaft hat dich ganz bestimmt zu fragen, bevor sie "ihr was in den Mund stopfen". ;-)
Mein Sohn ist mittlerweile fast 26 Monate alt und selbst heute fragen mich alle vorher, ob sie ihm dieses oder jenes geben dürfen.

Setz' dich durch bei deinen Leuten.
Du bist die Mutter und du weißt selber am besten, was gut für dein Kind ist.

Liebe Grüße
Kati

weitere Kommentare laden
8

Du übertreibst. Wie lange willst du das Spiel noch durchziehen? Willst du dich irgendwann von allen zurückziehen, nur weil sie zuckerhaltige Lebensmittel essen und deine Kleine auch etwas davon haben will.

In Maßen ist es ok - aber nicht in Massen.
Zuhause bekommt sie nichts- dann würde ich es nicht so tragisch sehen, wenn sie bei Oma und Opa maln Stück Kuchen bekommt.

Du machst dir selber viel zu viel Stress.


sparrow

9

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich verweise jetzt mal auf meine vorherige Antworten bevor ich hier nochmal das selbe schreibe.

LG
Spufankel

13

Manchmal sind Lebensmittelallergien ja doch zu etwas nütze, scheint mir... Jaron (18 Monate) wagt niemand etwas anzubieten #kratz#schein

Aber wir reden hier von einem knapp 1 Jahr jungen Kind, gelle?
Sorry, nur ich glaube nicht, dass ein Kind in dem Alter aufgrund seiner Essensgewohnheiten zum Außenseiter abgestempelt wird... Und die Kleinen kommen SEHR gut damit zurecht, wenn sie nicht das essen, was die anderen essen.
Zumindest nach meiner Erfahrung. Jaron darf SEHR viel nicht essen, aber auch im Kinderladen ist das kein Problem. Die anderen kinder respektieren das bzw. es interessiert sie nicht wirklich.
Er kennt es allerdings nicht anders, als dass er immer eine Extrawurst bekommt...

Nee, Spufankel, Du machst das schon richtig. Du hast Deine Gründe dafür und das sollte eigentlich respektiert werden.
Mit 1 jahr hat auch Jaron KEINE einzige Süßigkeit zu essen bekommen. Auch jetzt sind Gummibärchen (das einzige, was er essen kann) absolute Ausnahme. Und die kennt er auch nur, weil wir sie mal versehentlich auf dem Couchtisch haben liegenlassen #augen;-)
Wie lange das noch geht, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich denke auch, man muss Kinder nicht so früh an Sachen wie Süßkram oder fernsehen ranführen...

LG

Anke

15

Hi


Aufgrund diverser Allergien innerhalb unserer Familie , habe ich im 1.Lebensjahr auch sehr auf die Ernährung meiner Großen geachtet und hatte so manches mal die Lacher der anderen auf meiner Seite ( und mir geht es jetzt noch so mit dem Kleinen ).

Seit Lena 1 Jahr alt ist , darf sie aber ALLES essen , was sie möchte.
Gerade auf Familienfeiern achte ich nicht darauf, was sie ißt, weil es eine besondere Situation ist und wir Erwachsenen ja auch über die Stränge schlagen.

Warum sollten meine Kinder auf etwas verzichten, was einfach nur lecker ist??? Sowas möchte ich den Kröten nicht(unnötig lange) vorenthalten.

Ansonsten hilft es nur konsequent die Linie weiter zu verfolgen und die Ohren auf Durchzug zu stellen.

16

Das ist ja wie bei mir !
Meine Schwiegis meinen:"naja ,nur ausnahmsweise weil Oma und Opa da sind".. Dann sollen sie doch nich so oft zu uns kommen #bla
Meiner große Tochter haben die beigebracht Süßigkeiten zu klauen und heimlich zu stopfen, jetzt hat sie schon leichten Übergewicht und laut meine Schwimu bin ich dran schuld, weil ich sie mit Grießbrei im Babyalter gefüttert habe :-[ Hallo! Gehts noch? Komisch- fett leberwurst auf Brötchen ist ganz prima und ein komplett zuckerfreies Bio-Grießbrei ist schädlich #kratz Was für eine Logik ! Und damik muß ich mich beschäftigen #augen

Viel Kraft und Geduld #klee#herzlich

P.S. zieh dein Plan durch! Kämpfe !

17

Vielleicht solltest du deiner Verwandtschaft einfach mal klar machen, dass die ständigen Süßigkeiten (wenn sie von jedem was bekommt!!) auf Dauer schädlich für die Zähne sind. Denn diese können im Zahnfleisch schon faulen und so kommen sie dann mit viel Schmerzen heraus und wenn deine Kleine Pech hat, muss sie letzten Endes noch zum Zahnarzt.....

Das solltest du deinen Leuten mal vor Augen führen, ob das in ihrem Sinne steht....

Außerdem schlägt es nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf die Fettverdauung. Warum sollte man einen jungen Menschen schon so früh damit belasten.

Sag doch den "Omis/Opis" dass du kein dickes Kind züchten möchtest und das es später an Bluthochdruck u.a. Krankheiten leiden muss, nur weil sie sich nicht zurückhalten konnten.

LG Ann