Müssen eure Kinder den Teller aufessen ?

Hallo !!

Ich habe mich mal über das Thema essen mit minem Mann unterhalten da Leonie so schlecht ißt.

Ich bin der Meinung. Ich tue ihr reichlich auf den Teller und sie kann soviel essen wie sie mag.#freu

Mein Mann ist der meinung nur eine kleine Portion auf den Teller der MUSS aber aufgegessen werden.(sonst scheint die sonne ja nicht)#augen
-----------------------------------------------------------------------

Wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger und essen mal mehr und mal weniger. Außerdem holen sich die kleinen schon was sie brauchen. Ich will sie ja nicht zum essen zwingen und später eine Essstörung verursachen ect.

Wie seht ihr das ?#kratz

LG Nadja

1

Also ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass meine Kinder ihren Teller aufessen MÜSSEN.#schock#augen Eigentlich bleibt immer was über, das landet dann eben im Müll.:-p

5

Ja er bzw. wir kennen es nur so von früher mein Bruder saß mal von mittags 12 uhr bis abends 18 uhr am essenstisch und sollte sein spaghettie Bolognesse auf essen was er gar nicht mochte.#schock

Bei usn bleibt auch immer was über das landet dann meistens in meinem Bauch#augen#hicks

6

den teller muss der klene nicht ganza ufessen aber etwas essen wen er nur wenig gegessen hat sage ich zu ihm er soll noch bissel essen wen er mit nein antwortet sage ich zu ihm dann gibts heute auch nichts süßes und meistens klappt das auch aber ich achte drauf das wen er mittags nicht so viel gegessen hat das er dann am tag obst oder joghurt isst oder viel trinkt

libe grüße Caro mit Colin

weiteren Kommentar laden
2

hallo

nein, alicia muss nicht aufessen. wenn sie kein hunger mehr hat, zwing ich sie nicht.

lg jenny

3

Oh, jetzt hast du für mich ein thema angeschnitten, bei dem ich echt früher probleme hatte.
meine eltern waren früher auch so, was aufn teller is, muss gegessen werden. Schrecklich.

ich mach luca z.b nur eine kleine b.z normale portion aufn teller, er isst soviel er möchte, wenn er nachschlag möchte, schön da freu ich mich, wenn er nicht aufisst ist es mir auch egal.

Später wenn die kleinen grösser werden, verstehen sie dass das sie sich den teller alleine nicht so voll knallen soll, find es aber schwachsinnig drauf zu bestehen, dass sie es aufessen müssen. Finde ich viel besser es ihnen anders beizubringen, dass die mäuse einfach lernen sich normale portionen auf den teller zu tun.

lg
sandra

4

Nein, geht auch gar nicht. Wenn sie nicht essen will, wie soll sie dann ihren Teller aufessen ?

7

Niko ist ein wirklich guter Esser, aber ich gebe ihm erstmal eine kleinere Portion auf den Teller, wenn er dann noch mehr möchte kann er das ja gerne bekommen. Manchmal gibt es dann zum Nachtisch auch einen Joghurt oder Pudding oder Obst.

Aber zum Aufessen zwingen wir ihn nicht. er isst soviel wie er mag.

LG Mannu + #nikolas (16 Monate)

9

Hi,

also ich find schon, das die lernen müssen, das was auf dem Teller ist, muss gegessen werden. Ich lege deswegen wie dein Mann auch schon sagt, kleine Portionen drauf, die er wirklich auf bekommt. Klar wenn er gar nicht mag, muss er natürlich auch nicht essen;-), aber man schmeisst doch viel weg finde ich und wenn er z.b. sagt er möchte Kakao und trinkt dann nicht mal, dann sage ich ihm schon, bevor du aufstehst trinkst du aber noch deinen Kakao zu Ende..also ich finde sowas gehört sich nicht....

ich würde lieber kleine Portionen drauf tun, wenn sie dann noch Hunger haben, können sie nachnehmen. Weil so lernen die auch für später sich den Teller nicht so voll zu packen

LG Ute mit Jonas 23.07.05

10

Hallo,

ja, ja das kenn ich. Aber - meine Meinung ist, das ein Kind NIEMALS zum essen "gezwungen"werden darf. Auch nicht mit Worten! ( Die Sonne scheint nicht usw..).
Warum machst du ihr denn reichlich auf den Teller? Mach doch von allem eine kleine Menge, wenn sie es nicht isst, dann ist es gut, aber wenig und aufessen müssen geht auch nicht. Wir essen auch nicht jeden Tag gleich und wenn dein Mann der Auffassung ist, sie MUSS ihren Teller leer essen (wo ich nur bedingt der Meinung bin, denn wenn sie nicht mehr kann, dann kann sie nicht mehr, oder will er das sie es rausbricht?) und machen auch mal was weg, oder nicht?

Du machst das schon richtig! Setz deine Meinung durch oder versuch sie deinem Mann zu erklären, ihr müsst da einen Kompromiss finden...

Lg Sandra

11

Ne um Himmels Willen :-) Mein Kind verträgt weder Porzellan noch Plastik :-P

Scherz beiseite:

Bei uns muss der Teller nur dann leergegessen werden, wenn es unbedingt noch mehr sein musste und die Augen größer waren als der Magen, denn die Großen müssen lernen, dass es nicht geht.

Die Kleine muss natürlich nicht leer essen

LG

12

Bei uns muss niemand aufessen. Wir essen soviel bis wir satt sind und hören dann auf.