neurodermitis - wo seidenbodys herbekommen?

Hallo,

gestern habe ich nun die Diagnose bekommen - Cornelius har Neurodermitis. Derzeit ist es ganz schlimm in den Achselhöhlen und den Oberarmen. Da sieht man schon das blanke Fleisch. Jetzt hat man mir nahegelegt, ihm Seidenbody anzuziehen. Würde ich auch gerne tun, wenn ich nur wüsste, wo ich die herbekomme#kratz?
Ich bin ziemlich ratlos mit der Diagnose, wer hat Tips für mich? Cremes, die sich bewährt haben? Wir haben bisher nur auf eine keine böse Reaktion erlebt: Asche basis Creme. Was haltet ihr davon?

Bin dankbar für eure Tips und Berichte über Erfahrungen.

Viele Grüße

Tessy mit Cornelius (2 Jahre)

1

Hallo Tessy!

Vielleicht findest Du hier etwas:

http://de.hess-natur.com/browse.php?part_id=1193&mandant_id=1

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Söhnchen (29. SSW)

2

hallo tessy,

die krankenkasse zahlt dir e. neurodermitis-overall. frag' mal beim arzt nach. ansonsten ist seide zwar nicht schlecht (wegen reibung), aber sie saugt den schweiz nicht so gut auf wie baumwolle.

ich habe einen neurodermitis-overall vom arzt verschrieben bekommen und einen dazu gekauft. kostet ca. 60 €. es ist aus natur-baumwolle und hat keine nähte oder sonstige bestandteile, wo die haut sich dagegen reiben kann. ansonsten kannst du auch mal versuchen, weiße baumwollunterhemden oder bodies linksrum anzuziehen. sieht zwar blöd aus, hilft deinem kind aber enorm.

von der creme verwenden wir bedancreme. bedancreme allein zahlt die krankenkasse nicht, und selber kaufen funktioniert auch nicht, denn die ist verdammt teuer. auf dauer kann das nur millionäre leisten. laßt sie dir mischen. ich habe immer 3 % olivenöl beigemischt verschrieben bekommen und schon übernimmt die krankenkasse die gesamte kosten. und die tut meinen kinder wirklich sehr gut.

alles gute noch, und sollte was sein, kannst du mir ja nochmal schreiben.

lg
tina

3

Hallo,

wo du Seidenwäsche herbekommst weiß ich leider auch nicht, aber da ich selbst Neruodermitis habe, kann ich dir zwei Dinge empfehlen.

Cetaphil Creme, mit der bin ich wunderbar durch meine letzte SS gekommen ohne große Probleme, ist einfach super und hält lange. Hier mal ein Link
http://www.galderma.de/Produkte/Cetaphil/CetaphilCreme/tabid/274/Default.aspx

Was ich dir auch nahe legen kann sind Cleopatrabäder.

Wenn du noch fragen hast, gerne über VK

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (19 Wochen)

4

Hab noch was vergessen:

Die Creme mußt du selbst kaufen, kostet aber nur 20 Euro und ist wie ich schon sagte sehr ergiebig.

Ich creme mich zwei mal täglich ein und hab an so einem Bottich ca ein dreiviertel Jahr.

LG

5

hallo, mein Sohn 13 Monate alt ist auch betroffen. Es war so schlimm, daß wir schon zweimal in die Klinik mußten. Was aber sehr zu unserem Vorteil verlief. Ich kann Dir nur empfehlen, daß Du dich an eine Hautklinik in deiner Nähe wendest. Hautärzte sind oftmals mit der Diagnose Neurodermitis überfordert, so meine Erfahrung. Bei uns wurde in der PSORISOL Klinik in Hersbruck eine Blutuntersuchung gemacht, bei der sich herausstellte daß mein Sohn diverse Lebensmittelallergien hat. Unter Ausschluß dieser Allergene ist die Neurodermitis viel besser geworden. Zur Basispflege benutzen wir die Cetaphil Lotio die ist Super. Halte Abstand von fetthaltigen Salben weil diese die Haut zusätzlich austrocknen und außerdem vermehren sich dann Keime und Bakterien sehr schnell, was für ein kleines Kind sehr gefährlich werden kann.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
mfg Katha

6

Hallo Tessy,
wir haben die Diagnose vor ein paar Monaten auch schon bekommen, da war unser Sohn ein paar Monate alt.
Als ich in Deutschland war, habe ich dort einen Hautarzt aufgesucht, der sich super mit ND auskennt. Er hat uns eine Creme (wurde in der Apotheke angerührt) verschrieben, wo ein Antibiotikum drin war. Gerade für diese schlimmen Stellen hat die super geholfen. Ansonsten nehmen wir für die tägliche Pflege von "Avène" die "Trixera", davon gibt es eine Creme und einen Badezusatz. Mit beidem haben wir bisher Glück. Das ist aber bei jedem Kind anders. Uns wurde geraten, unseren Sohn nicht so oft und lange zu baden (1 x die Woche und nicht mehr als 5 - 10 Minuten), und auf Baumwollkleidung zu achten. Das mache ich eh, vor allem bei der Kleidung, die direkt auf der Haut aufliegt. Vielleicht ginge ja auch Wildseide. Solltest mal beim Waschbärversand gucken, die haben gute Produkte, ich weiss nur nicht ob es auch für Kinder ist.
Seit Ende Juni ist alles weg und wir haben auch angefangen Nahrungsmittel, die er bisher nicht bekommen hat, einzuführen, unter anderem Ei und Milch. Klappt alles prima. Wir machen es langsam (sprich eins nach dem anderen und einen Monat zwischen zwei neuen Nahrungsmitteln), um zu sehen, ob er auf etwas reagiert.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das schnell in den Griff bekommt. Du wirst mit der Zeit herausfinden, was Euer Sohn gut verträgt und was nicht. Aber vergiss nicht, dass er auch manchmal sündigen darf, denn das Vergnügen sollte nicht zu kurz kommen.

Liebe Grüsse,
Sonja und Alexandre (14.10.2006, dem es richtig gut geht)