14 kg, 95cm groß,mit 2 Jahren u.2 Monaten-Übergewicht?

Mein Sohn ist 26 Monate alt und wiegt 14 kg.Laut dem Kinderarzt solle ich darauf achten das er nicht mehr zunimmt,da er bereits ins übergewichtige abstreift.Er müßte bei 95cm höhstens 13 kg wiegen.

Habe im Forum bei Kindergartenkinder bereits gelesen das es sogar Kinder gibt die mit 2 1/2 Jahren 23 kg wiegen.

Davon ist mein Sohn weit weg.Und ich achte aufs Essen,koche gesund und er trinkt nur 1-täglich MIlch,ansonsten Wasser bzw sehr selten Saft verdünnt mit Wasser.Er bewegt sich rund um die Uhr.Er hat so viel Energie....da könnte ich nie mithalten.Die Sachen rutschen sodas ich bereits Hosenträger gekauft und geschenkt bekommen habe.Also dick sieht er garnicht aus.Im Gegenteil.

Wie ist das bei euren Kindern?Würde mich freuen wenn ihr mal sagen könntet was eure Kinder in dem Alter wiegen oder gewogen haben.Und ob ich nun meinen Sohn auf Diät setzen muss,damit der Arzt seine Tabelle ordentlich in der Mitte halten kann.

lg Anja

1

Quatsch mach dir keinen Kopf das ist ein ganz normales Gewicht für die Grösse .. Felix ist 85cm und wiegt 11kg.

Dani

2

Hallo Anja,
mein Kurzer ist zwar erst 14 Monate von daher hab ich keine Erfahrung, aber ich kann mir das nicht vorstellen, vorallem bei der Größe,
Luca ist 82 cm und wiegt 13 kg. Da müsste ich wohl eher Sorge haben#schock

LG Nicki und Luca (14 Monate)

3

hallo

meiner ist jetzt 27 monate, wiegt auch 14 kilo und ist 1meter gross.

er sieht aber normal aus, nicht irgendwie dick. er rennt den ganzen tag durch die gegend, isst mal mehr mal weniger.

wir sind beide recht gross und auch nicht dick....

sein kleiner bruder wiegt 8.5kilo ist ca 74 cm und 5monate.....


mach dir mal geine sorgen.

lg hippy

4

Hallo,
mein Sohn hat mit 2 Jahren 14,7 Kilo gewogen bei einer große von 91 cm. Der ist auch ganz normal gewesen und jetzt zählt er sogar zu den dünnen!!
Lass dich nicht verrückt machen.

LG Andrea

5

Ohhh danke für eure Antworten.#liebdrueck
Da bin ich doch schon beruhigter.Werde beim nächsten Arzt Besuch dem Arzt wohl mal meine Meinung dazu sagen.
Schließlich ist jedes Kind anders.Und eine Statistik hilft da nicht viel.Klar sollte es Grenzen geben,aber der Arzt hat mich so verunsichert das ich wirklich dachte...oh gott,mache ich als Mama was falsch?

Danke schön nochmal,lg Anja
Ps:In der VK ist ein Bild von Flo zu sehen....Also dick finde ich ihn nicht.

6

der sieht doch ganz normal aus.....doofer arzt.

und die autos parkt er genauso schoen wie meiner;-)

lg hippy

weiteren Kommentar laden
8

Son Quatsch!

Alina ist 2einhalb, 95 cm groß und wiegt auch 14 kg und sie ist ein schlankes Kind- das bilde ich mir nicht ein, das ist so!

LG Kristin

9

Hallo,

mein Sohn ist auch 26 Monate alt und 95 cm gross- er wiegt 13,5 kg, also ein halbes Kilo weniger als dein Sohn.
Laut deinem KiA auch schon zu viel #kratz.

Ich finde ihn im Vergleich zu anderen Gleichatrigen eher dünn, seit er keine Windel mehr trägt, rutschen sämtliche Hosen #schein.

Abgesehen davon, dass ich das Gewicht ganz normal finde, achtest du doch auf eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung ( auf die Bewegung achten die Kleinen wohl von alleine #schwitz;-)).

Also bitte keine Diät #schock!

LG

10

Hallo Anja,
da muss sich dein Kinderarzt vertan haben. Ich hab grad mal in der Tabelle im U-Heft geschaut:95 cm und 14 kg ist knapp neben der 50% Kurve Richtung leicht!!!
Und ich könnt mir das auch gar nicht vorstellen, dass das zu schwer wäre. Die Tochter einer Freundin, 14 Monate, ca. 82 cm wiegt schon 12 kg mit kuzen Speckbeinen, und deiner ist ja ein kleiner Riese!
Mach dir mal keinen Kopf!
Lg,
Simone

11

Hi,

ich habe das jetzt mal online berechnet, der BMI deines Sohnes ist 15,5. Kommantar war: "In diesem Alter und bei dieser Größe sollte bei Jungen das Gewicht in einem Bereich von 13.2 – 16.2 kg liegen." Somit liegt er genau richtig

Und ausserdem: Wieso sollte jedes Kind in der Mitte der Tabelle sein? Da dürfte es ja nur einen Strich geben, auf dem jeder liegen muss.

LG Kerstin, deren Kinder immer im unteren Bereich liegen und deshalb auch nicht gemästet werden müssen ;-)

12

Huhu!

Schau mal, wo Dein Kleiner auf der Kurve hinten im Untersuchungsheft liegt! Das ist ein ganz normales Gewicht!!!
Ronja hatte mit 22 Monaten bei der U7 92cm und 14kg... das ist alles andere als mollig!!!
Mittlerweile ist sie 95cm groß (mit grad mal 2 Jahren) und wiegt 14,5kg.
Schau mal hier:
http://www.eltern.de/mein_baby/baby_entwicklung/waechst_kind_richtig.html?p=2

Laut diesem Somatogramm sind 14 kg bei 95cm sogar etwas unter der Norm!

Ganz liebe Grüße,
regeane