16 Monate läuft auf Zehenspitzen

Hallo alle zusammen!

Mein kleiner ist heute 16 Monate alt geworden und seit ca. 3 Monaten steht er nur auf Zehenspitzen.

Mittlerweile steht er auch schon gerade, aber sobal er einen Schritt macht gehts hoch auf die Zehen, dann macht er 1-3 Schritte und fällt hin.

War auch schon beim Arzt, der sagte ist alles ok. Habt ihr vielleicht nen Tip, wie er das Richtige laufen lernt, oder meint ihr das das schon wird???

Der Arzt sagte wenn er mit 17 Monaten noch nicht richtig läuft, dann sollen wir noch mal kommen, wisst ihr was er dann macht??

Bin soo ratlos#kratz

LG Steffi+Fabian, der gerade friedlich #baby

1

also was er dann machen würde keine ahnung.

mein sohn ist 18 monate und läuft eigentlich sehr schön aber zwischendrin läuft er auch mal auf zehenspitzen.

ich denke die testen aber auch einiges aus. der wird dann schon noch anfangen mit normal laufen.

mein kleiner fing auf den zehen an, läuft jetzt meist normal und ab und zu mal auf zehenspitzen z.b. wenn er halt mehr überblick will.

ich würd mir da keine sorgen machen an deiner stelle. warte ab wie sich s laufen weiter entwickelt.

lg,
alex

2

Hmm.. kann nur berichten...
also wir haben in unserem Spielkreis auch einen Jungen der hauptsächlich auf Zehnspitzen läuft... zuerst wurde bei ihm untersucht, ob alles ok ist, z.b. die Bänder und Sehnen nicht zu kurz...da war alles ok.
Und dann mußte er zur Krankengymnastik, damit er lernt, den ganzen Fuß zu belasten. Ab einem bestimmten Gewicht leidet sonst auch der Rücken der Kinder darunter...
Jedenfalls gehen die jetzt zur Krankengymnastik und dort muss er Sachen machen, wo er den ganzen Fuß belasten MUSS. Auch trägt er höhere Schuhe, die ihm das Fußspitzenlaufen erschweren.
Also der der Junge ist jetzt 2,5 Jahre alt... und lief von Anfang an so. Seit 4 Monaten wird da dran ERST was gemacht.
Am besten redest du mit einem Arzt, oder gehst auch zum Orthopäden und lässt dich beraten, ABER vielleicht ist es auch noch zu früh, um etwas machen zu können, DESWEGEN können dir nur Ärzte sagen, was zu tun ist.
Vielleicht gibt sich das ja auch noch von selber.
Alles Gute euch.

3

Hi

ich hatte es auch seit ich angefangen bin zum laufen das ich auf Zehnpitzen ging. Naja würde nie besser, man sagte meiner Mutter meine Sehen seien zu kurz. Naja laufe der Jahre wure es ein klein tick besser, aber ich gehe heute wenn ich keine Socken oder Schuhe anhabe unbewusst auf Zehenspitzen und bin 22 Jahre alt.

Geh zu einem Fachmann für sowas, heute sind die Ärzte viel weiter als damals. Ich habe die Erfahrungen gemacht das ich damals nur gehänselt wurden bin in der Schule.

yve

4

Hi Steffi,
ich bin damals auch fast durchgehend auf Zehenspitzen gelaufen. Da alles in Ordnung war (keine verkürzten Sehnen oder Fehlentwicklungen), hat niemand etwas dagegen getan. Irgendwann habe ich das von selbst aufgegeben und immer gesunde Beine und Füße gehabt (bis heute!).

Meine Tochter läuft auch viel auf den Zehenspitzen. Die Kinderärztin wollte bei der U7 nur sehen/hören, ob meine Kleine auch normal laufen/stehen kann. Da sie das konnte (und kann), war aus Sicht der Kinderärztin alles in Ordnung.

Alles Gute,

Athena

5

#danke #danke #danke