Weihnachtsgeschenke - Nur VIEL Geld macht Freude....

Hallo,

Ich habe gerade eine alte Diskussion gelesen über ein Geldlimit bei Weihnachtsgeschenken und frage mich gerade warum so viele glauben, dass sich Kleinkinder schon über den Geldwert Gedanken machen?

Hat die Freude des Kindes wirklich was damit zu tun, was ein Geschenk kostet??? #kratz

Ich habe z.B. für meine Tochter (wird im Januar 2) von Freunden einiges an Babyborn-Zubehör bekommen. Ein oder 2 Teile davon wird sie zu Weihnachten bekommen und dann noch eine Chou Chou mit Bekleidung, die ich bei Ebay ersteigert habe. ALLES Zusammen hat mich ca. 35,- Euro gekostet. Und cih denke, dass sie sich sehr über "IHR BABY" freuen wird. Von Oma und Opa bekommt sie ein Kleidchen (ist ne kleine, die sich gerne im Spiegel anschaut) und ich finde das reicht. Von Uroma und Uropa gibt es Geld, das beiseite gelegt wird und Onkel und Tante??? (Ich hoffe nicht viel) Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den ganzen Abend mit der Puppe spielen wird und da braucht sie nicht noch 10 andere Geschenke, damit es ein schöner Abend für sie wird.

Johann ist erst 4 Monate alt und was er bekommt???? Vielleicht eine Kleinigkeit oder einen Schlafsack oder so etwas....!
Und zu Nikolaus....da gibt es etwas Süsses im Stiefel (der vorher geputzt wird) und vielleicht ein Pixibüchlein oder so etwas....!

Ein Kleinkind braucht doch keine 200,-€ Geschenke, oder?
Ich denke, dass wir auch ihr Laufrad, was sie zum Geburtstag bekommen soll 2nd Hand kaufen werden...

Stehe ich da so alleine mit meiner Ansicht, oder gibt es noch andere Eltern die es ähnlich handhaben???

Viele Grüße,
Katharina.

1

Schoen, du bist nicht aleine mit deiner Meinung.

Auf jeden Fall tele ich diese mit Dir, bei uns gibt es auch nicht viel, da wir nach Deutschland fliegen, die Tickets haben shcon genug gekostet.

Viel wichtiger ist die Zeit die wir miteinander verbrinngen, und die kann man nicht bezahlen.;-)

Lg
Anja

2

Hi,

seh ich auch so.
Jetzt, wo sie noch so klein sind, muss es nicht so viel kosten, da sie am Ende sowieso mit der Verpackung spielen #augen. Jedenfalls die ganz kleinen.

Die richtig teuren Geshcenke wollen sie dann schon früh genug haben.

Bin mal gespannt, wo dies Diskussion endet ;-)

LG ANJA

4

hallo,

nein es muss nicht teuer sein.

aber ich achte auch nicht umbedingt auf den preis. meine tochter wird zu weihnachten ein bett und ein laufrad bekommen. bett weil sie es dringend brauch!! und das laufrad kaufe ich auf keinen fall second hand.

nciht weil ich geld zu viel habe, sondern weil ich zuviel angst habe das es irgendwann bricht am lenkrad oder co.

ich finde es genauso okay nur ein geschenk von 20 euro zu schenken oder auch 100. jeder so wie er will und kann.

ich finde es besonders schlimm wenn manche 10 verschiedene teile bekommen.

3

hey,

ich orientiere mich nicht an preisen, sondern daran, was gerade sinnvoll ist und niclas in seiner entwicklung fördert.

klar setze ich mir dabei ne gewisse obergrenze. gute geschenke müssen nicht teuer sein.

ich bin zwar nicht der "second-hand-typ", aber das muss jeder selbst wissen.

lg claudia

5

Hallo,

ich bin eigentlich schon deiner Meinung. Einem Kleinkind ist es egal, wieviel etwas kostet. Mir ist eigentlich auch egal wie teuer mein Geschenk ist - gefallen muss es ;-)

Aber Second Hand kaufe ich persönlich eher ungern. Ich hab ihr vor zwei Monaten auch eine little Chou Chou bei ebay ersteigert (mit drei Outfits für 15 Euro inkl. Versand), aber nur weil ich die neu nirgendwo gefunden hab. Ich mag für meine Kinder lieber neue Sachen, bzw. dann von Freunden, wo ich weiss, dass ich mich vor denen nicht ekel ;-)

Laufrad und solche Sachen kaufen wir neu, da wir sowieso mehrere Kinder möchten. Da lohnt sich das auf jeden Fall. Wir kaufen Fahrzeuge und grössere Anschaffungen auch grundsätzlich nur von besseren Marken - wir wollen eben, dass die auch bis zum vierten Kind halten ;-)

6

hi

ich versteh schon was du meinst, ich bin auch deiner meinung und wie wir alle wissen interessieren sich kinder in diesem alter nicht für preis oder herkunft eines geschenks ,aber

warum sollte man wenn man es sich leisten kann nicht etwas mehr für geschenke ausgeben?
ich verstehe nicht warum diese thema imme wieder im forum auftaucht, das selbe ist es mit markenkleidung.

ja warum denn nicht?mein sohn trägt auch nur benetton oder mexx.
ich bin auch gut gekleidet warum nicht mein kind auch?
das selbe ists mit geschenken, klar gibts zB dreiräder um 30 euro, aber wenn ich genau weiß dass nunmal ein anderes um 100 besserer qualität ist und ich es mir leisten kann warum sollte ich es dann nciht nehmen?

es geht doch gar nicht nur darum was ein kleinkind braucht.kein mensch braucht ein 100 euro dreirad, aber es macht spaß und die qualität wär einfach besser....

ich halte nichts davon wenn kinder mit zu vielen geschenken überhäuft werden, aber warum denn nicht mal was teures?

ich finde jeder spart woanders und man kann das mit so einer aussage nicht pauschalieren....und jeder muß natürlich mit seinen finanzen haushalten....


lg crystall

10

Hallo Crystall,

JA, da bin ich ja auch Deiner Meinung. WENN ich was kaufe, dann auch gute Sachen. Ich kaufe keinen Ramsch, aber eben diese GUTEN Sachen kaufe ich auch mal 2ns. Hand, denn gerade DAS macht die Qualität aus, dass man sie weitergeben kann.
Ich kleide mich auch gut und es liegt auch nicht am Geld, sondern an meiner Einstgellung, dass ich SO handhabe.

Liebe Grüße,
Katharina.

7

Hallo!
Ich sehe es ähnlich wie Nuckelspucker, ich schaue, was Max gerade brauchen könnte und nicht nach etwas, das hauptsächlich teuer ist.
Aber was "brauchen" die Kleinen auch wirklich? Ist im Endeffekt (außer Kleider, Schlafsäcke o.ä.) auch wieder Auslegungssache.
Ich habe entschieden, dass er Badewannenspielzeug "braucht", das bekommt er von seinem Onkel. Von uns wird er wahrscheinlich einen großen Lastwagen zum Spielen bekommen, das muss auch nicht der teuerste sein, von uns bekommt er jedoch das ganze Jahr über immer wieder was, was gerade anfällt und nicht gerade billig ist (neulich brauchte er einen neuen Buggy...).
Ansonsten wird er wohl von allen anderen ein paar Kleinigkeiten bekommen und was für sein Sparbuch.
Was mich aber bei weitem mehr stört, als dieser Konsumrausch an Weihnachten, ist, dass die Kinder an Nikolaus und Ostern auch übertrieben beschenkt werden. Ich bekomme das so oft mit (ich bin Grundschullehrerin und die Kinder erzählen das), dass sie neue Fahrräder, Fernseher etc. bekommen haben, aber den Sinn von diesen Festen weiß eigentlich kaum noch ein Kind. Wenn man fragt: Was ist Weihnachten /Ostern /Nikolaus etc. kommt meist die Antwort :" Da gibt's Geschenke!"
Und das ist eigentlich das wirklich Traurige...
So, sorry fürs #bla, aber das musste jetzt auch mal wieder raus ;-).

LG Zelda + Max *29.9.2006

9

Ja, das stimmt - ich möchte auch, dass meine Kinder wissen, WARUM man diese Feste feiert. Und die Geschenke - ja, die sind ein schöner Nebeneffekt (für die Kinder natürlich das Wichtigste) ;-)
Aber trotzdem sollte man man dem Kind vermitteln WAS gefeiert wird.

Liebe Grüße!

8

Hallo!

Ich sehe es genauso wie Du. Allerdings finde ich weniger den Preis wichtig, als die Qualität. Es kam ja schon das Beispiel mit dem Dreirad. Bei sowas schaue ich auch, dass es qualitativ hochwertig ist, selbst wenn es dann mehr Geld kostet.
Ich finde eher "Geschenke-Berge" für Kinder übertrieben, auch wenn es finanziell problemlos möglich wäre. Das überfordert die Kinder schnell.

LG Silvia

11

Hallo!
Ich finde diese Einstellung gut und denke genauso!

Ich erinnere mich daran, dass ich zu Weihnachten oder zum Geburtstag immer alles mögliche bekommen habe, aber fast nie dass, was ich wirklich wollte. :-(
Ich finde dass EIN Herzenswunsch erfüllt werden sollte. Egal was es kostet(weig oder viel).

Wenn sich meine Tochter von Herzen eine Sache wünscht, weiß ich, dass es sie freut, wenn sie diesen Wunsch erfüllt bekommt.

Das Kinder keine Vorstellung von Geldwerten haben sieht man doch daran, dass die meisten mit Spielzeug etc. überhäuft sind, damit umgehen, wie Sau, weil man es neu ja kaufen kann. Außerdem steigern sich die Wünsche oft ins Uferlose.

Lg Steffi

12

Hallo,
ich sehe das auch so.
Meine Schwiegereltern geben zu Weihnachten auch immer soviel Geld aus. Da gibts keine kleinen Geschenke. Ich verschenke zu Weihnachten generell nur Kleinigkeiten die vom Herzen kommen und das finde ich viel schoener als das Duell wer hat mehr Geld ausgegeben.

Gruss
Claudia