Absichtiliches Kopf anschlagen!!!

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich bin es mal wieder, mit eine heitlen Angelegenheit!!!

Mein Kleiner 14 Monate schlägt sich immer den Kopf mit Absicht an, wenn ich ihm was verbiete!

Situationsbeschreibung:

Der Kleine testet gerade aus was er darf und was nicht...
Eigentlich versteht er auch das Wort "NEIN" ganz gut, aber eit ein paar Tagen packt ihn voll der Wahnsinn wenn ich zu ihm "NEIN" sage. Er schlägt sich dann den Kopf einfach irgendwo dagegen aber volle Kanne, so dass er dann gleich rot an der Stelle ist und ne Beule bekommt. Das ganze passiert allerdings auch, wenn er sich alleine mit spielen beschäftig (aus heiterem Himmel raus).
Gestern Abend kam mir evtl. die Erleuchtung mir was das zusammen hängen mag...
Und zwar:
Sein Vater war gestern da. (wir leben getrennt - er hat den Kleinen jedes WE)
Unser Sohn wollte mal wieder was haben und ich hab es ihm verneint ( ein Handy) er hat sich dann vor lauter trotz den Kopf an die Tischkannte geknallt. und so ging es eine ganze Weile. Da meinte nur der KV zu mir... Bei mir macht er das aber nicht! Jetzt hab ich die Situation den abend über beobachte und die male zu vor auch wenn der KV da war. Dabei ist mir aufgefallen, das der KV alles zulässt was der Kleine machen oder haben will!!! Ich weiß auch von gemeinsamen Bekannten das der Kleine sofort ochgenommen wird sobald er anfängt zu meckern (am WE wenn er beim KV ist), das mach ich nicht, denn dann würde ich den KLEINEN den ganzen Tag nur rumtragen dürfen und das wird mir auf die Dauer erstens zu schwer und zweitens kann ich nichts tun. Verständlich oder?

Jetzt meine Frage...
Kann es sein das das mein Sohn nur macht weil er beim KV von vorne bis hinten verwöhnt wird und alles bekommt und er es bei mir mit dem Kopfangeschlage erzwecken will dass ich ihm dann auch alles geben??? Oder bin ich selbst drann schuld?

Ich will meine Vermutung auch nicht dem KV sagen, denn sonst, kommt derv wieder mit der Masche ich würde das Kind vernachlässigen und es ist bei mir nicht in guten Händen.

Hab auch schon meine Hebi gefragt sie meinte, dass das nach Kinderpsychologe ruft!

Höffe Ihr habt mein Problem verstanden, wenn nicht fragt einfach nach.

1

er versucht dich zu erpressen :-) gibs mir oder ich tuh mir weh und das willst du ja nicht ;-)


ignoriere ihn! und gehe keinenfalls darauf ein und gib ihm das was er will


sicher ist es für ihn schwer wenn er beim papa mehr darf.....das versucht er dann bei dir auch und so kommt es zu diesen machtkämpfen

2

Hallo,
das ist Quatsch :-) ! Unser Spatz macht es auch mal mehr mal weniger er ist jetzt 21 Monate alt und testet auch alles aus. Er hat den Kopf gegen den Tisch, gegen die Wand, auf den Boden (Fliesen) usw. klar das er dann anfängt zu weinen weil er sich weh getan hat am Anfang bin ich immer hingerannt und hab ihn getröstet seit ich es ignoriere und zu ihm sage das er nicht getröstet wird da er sich ja selbst "aua" macht hält es sich in Grenzen. Ab und zu macht er es aber auch wenn er müde ist z.B. abends bevor er ins Bett geht.

Also es hat mit dem Vater wirklich nichts zu tun !!

ciao tascha m.Nico 9.2.06

3

Unser Sohn Alexandre ist jetzt 13 Monate alt und macht das seit Kurzem auch. Unser Kinderarzt meinte, wir sollten ihm erklären, dass er das nicht machen soll. Erstens weil es weh tut und er sich damit schadet und zweitens weil es nichts bringt. Wir sollten auf keinen Fall nachgeben. Mein Mann hat ihn vorgestern dann nicht mal getröstet, als er sich mal wieder so den Kopf angeschlagen hatte und vor Schmerzen weinte. Das fand ich dann aber übertrieben. Er bekommt von mir seinen Willen dadurch auch nicht, aber ich nehme ihn in den Arm, erkläre ihm warum nicht und sage ihm eben auch das, was der Doc mir geraten hat.

Wenn Du jetzt nachgibst, wird es nur schlimmer. Rede ruhig auch mit Deinem Ex und erkläre ihm, dass es die Sache nur verschlimmert, wenn er bei ihm alles darf und bekommt. Er macht auch Euren Sohn damit nicht glücklich, wenn er alles darf und bekommt. Ganz im Gegenteil. Wenn der KV meint, Dein Sohn wäre deshalb bei Dir unglücklich, dann täuscht er sich. Kinder brauchen Grenzen und Regeln, sie suchen sogar danach. Wie sollen sie sonst in der Gesellschaft klar kommen? Der Sohn einer Freundin hat, als ich ihn damals gehütet habe, auch versucht, etwas zu erreichen und als er es nicht erreichte, ich ihm aber sagte, dass es nichts daran ändern würde, dass ich ihn ganz doll lieb habe, hat er seinen eigentlichen Babysitter nicht mehr gewollt. Warum? Weil sie alles durchgehen liess und ich genau wie seine Eltern reagiert habe. Genau so ist es mit der einen Nichte meines Mannes. Die ist immer noch verrückt nach mir, auch wenn ich eine der wenigen Personen bin, die ihr Grenzen setzen und wo sie eben nicht alles bekommt.

Bleib standhaft, Du handelst völlig richtig!

Lieben Gruss,
Sonja und Alexandre (14.10.2006, der es auch auf diese Weise versucht)

4

Willkommen in der "Trotzphase" deines Kindes #pro ;-) Die zweite große Phase wird in der Pubertät liegen, dazwischen soll es - angeblich - ruhiger sein.
Die erste Phase geht so mit 1,5 - 3 Jahren. Ich hatte besonders viel Glück mit meinem Sohn, er fing schon mit 9/10 Monaten an und als ich mein Leid dem Kinderarzt klagte, zuckte er die Schultern, meinte, "Herzlichen Glückwunsch" und dass ich nun konsequent bleiben muss. Das Positive: je eher die anfangen, desto eher sind die damit fertig. Es hat auch nichts damit zu tun, dass der Vater lange ausser haus ist oder so. Es gehört zur Entwicklung des eigenen ICHS. Andere Kinder sitzen still in der Ecke oder weinen viel, unsere schlagen sich den Kopf an. Meiner wirft sich richtig auf den Boden, haut sich den kopf, rollt herum, tritt aus, das volle Programm. Ich lass ihn dann liegen und mache meine Sachen weiter. Wenn er sich beruhigt hat und danach kuscheln will, kann er sehr gerne jederzeit kommen. Gar keine Frage. Du stellst dir sicher die Frage "was hab ich falsch gemacht, dass mei Kind das bei mir macht, aber nicht beim KV". Zur Beruhigung, du hast NICHTS falsch gemacht. Es kann einfach sein, dass der KV dem Kind immer nachgibt und es ist ja klar, wenn man alles bekommt, was man haben will, dass man nicht meckern/rumzettern muss ;-) Und zum Kinderpsychologen musst du mit deinem Kind auch nicht. Achte da drauf, dass du einen gleichbleibenden Tagesrhythmus hast, die gleichen Rituale und mit der Zeit, wenn dein Kind auch sprechen lernt, wird es einfacher. Es liegt momentan auch einfach mit an der mangelnden Kommunikation zwischen Mutter - Kind. Das kommt erst noch #liebdrueck

5

Hallo,
hab vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem gepostet. Mein Zwerg wirft sich grad immer brüllend zu Boden und wälzt sich quer durchs Zimmer und schlägt mit Kopf und Händen gegen den Boden. Und ist dann auch nicht mehr zu beruhigen, macht sich so steif, dass ich ihn fast fallen lasse, wenn ich ihn dann hoch nehme. Bei seinem Papa macht er das auch nicht. Der hat vorgestern mitten in so nem Anfall zufällig angerufen und war erst mal ganz entsetzt.
Ich denke er will damit versuchen wie weit er gehen kann und merkt, dass er manche Sachen gerne täte, aber noch nicht kann und das macht dann wütend. Mittlerweile ignorier ichs weitgehend oder leg ihn einfach in sein Bett und mach die Tür zu. Klingt zwar hart, aber alleine beruhigt er sich am Besten. Und vor allem merkt er dann dass nicht immre alles sofort nach seiner Pfeife tanzen kann.
das mit dem Kinderpsychologen find ich ein bisschen übertrieben! Wart einfach mal ab und versuch trotzdem Konsequent zu bleiben und vllt auch doch mal mit dem KV reden über gewisse Regeln, z.B. dass er halt ein Handy nicht bekommt...
Lg, und alles Gute,
Simone

6

Hallöchen,

habe genauso einen kleinen
"kopfirgendwogegenbumpserwennichmeinenwillennichtbekomme"

anfangs habe ich gedacht hilfe, warum macht er das??? habe aber schnell gemerkt, dass es seine art zu bocken ist. er denkt halt, mama kommt schnell und gibt mir meinen willen, wenn er so etwas macht.

habe aber schnell gemerkt, dass man gar nicht darauf reagieren darf, denn wenn ich gesagt habe: tim hör auf, dass tut doch weh, hat er es extra gemacht. er macht es zwar ab und zu immer noch, aber ich bleib da hart. und wie gesagt, es hat sich gebessert.

also viel erfolg und durchsetzungsvermögen.

lg Susi und Tim *18.08.2006

7

Hallo ich bin es noch mal!!!

Ihr könnt garnicht glauben, wie froh ich auf einer Seite bin, dass ich das leid nicht alleine zu tragen habe.

Werde mir jetzt dann mal bei gelegenheit den KV schnappen und ihm das verklickern dass er unserem Sohn auch grenzen zeigen soll, denn schlieslich war er der jenige der beim Jugendamt groß geschrien hat dass wir dem kleinen die gleichen grenzen zeigen sollen. aber wie es aussieht hat er ja bei ihm keine...

LG und noch mals Danke Mona#kuss