Wieso findet er es lustig wenn ich schimpfe ?

Hallo zusammen,

so langsam glaube ich unser Sohn nimmt mich nicht für voll (meinen Mann aber auch nicht)
Er ist jetzt 14 Monate und wenn ich ihn schimpfe, dann grinst er mich an oder klatscht sogar in die Hände. Er hat wirklich nicht viel, was er nicht darf, aber das macht er dann natürlich mit Fleiß.
Ein großer "Streit-"Punkt ist auch gerade das Wickeln. Sobald er liegt schmeißt er sich mit einer Gewalt zur Seite und will wieder aufstehen. Ich muss ihn dann immer so arg festhalten, dass ich schon Angst hab, ich tu ihm weh. Am Anfang lacht er, als ob ich Spaß machen würde aber dann fängt er doch das Weinen an, wenn er merkt, dass ich doch nicht locker lasse.
Ich versteh dass nicht. Wir haben nie gelacht oder einen Spaß gemacht, wenn wir mal geschimpft haben, so dass er sieht, dass wir es auch ernst meinen, aber trotzdem reagiert er so. :-[

Kennt ihr das auch? Ich hab echt Angst, dass jetzt schon die Erziehung in die Hose geht (hab immer grauenhafte Bilder von SuperNanny & Co. im Kopf) #schwitz

Schöne Grüße

Nicole + Fabian (der ja so lieb ist, wenn er schläft....)

1

der beitrag könnte von mir sein!:-)

meine kleine ist auch grade 14 monate und versteht KEIN nein!sie macht das verbotene dann extra,aus trotz!
sie lacht mich auch beim schimpfen an oder rennt weg oder sonst was!
oder sie macht das verbotene sofort nochmal#augen

beim wickeln gehts bei uns genauso ab,ist echt hektisch dann#heul

aber ich denke das ist nur ne phase die hoffentlich schnell wieder vergeht!#schwitz


lieben gruss vany

2

Hi Nicole,
meiner ist jetzt auch 13 Monate und lacht auch hin und wieder wenn ich nein sage, das verbotene ist ja so lustig ^^
Manchmal aber versteht er es, wenn ich nein sagen und dann bockt er #augen
Mit dem Windeln mach ich es so da geb ich ihn ein Spielzeug oder eine Windel das beschäftigt ihn ein bsichen
Ich hoffe abe rauch das es nur eine Phase ist :-p

LG
Nicki & Richie (der jetzt schläft)

3

Hallo,
Dein Sohn ist ziemlich normal, nur Deine Interpretation ist falsch. Kinder lächeln oder grinsen, wenn jemand mit ihnen schimpft, um sich zu schützen. So nach dem Motto "Wenn ich Dich nur lieb anlächle oder Spaß mache dann tust Du mir bestimmt nichts". Es ist ein Verlegenheitslachen. Du kannst also davon ausgehen, dass Dein Sohn sehr wohl den Ernst Deiner Worte raushört, er ist aber noch zu jung, um wirklich zu verstehen, wie ernst Du es meinst und welche Folgen er zu erwarten hat. Und wenn er so rumspaßt dann nimmt er Dich anscheinend sehr für voll, wenn er gleich rumspaßen muss, um die Situation etwas zu entschärfen.
Mein Tipp: Rede immer ruhig, bestimmt aber trotzdem freundlich mit ihm. Sag ihm kurz, was Du möchtest, aber fang nicht das Schimpfen an. Was das Wickeln angeht hilft auch oft etwas Ablenkung, kurz aus der Situation gehen, ihn überraschen (z.B. einfach mal am Boden wickeln). Lass ihn mithelfen, dass er sich z.B. die Socken auszieht. Gib ihm ein Feuchttuch, mit er mithelfen kann beim Saubermachen (nicht grad wenn was Größeres in der Windel ist natürlich ;-) ).
Bezieh ihn mehr und mehr mit ein, reduziere die "Neins" und setze Dinge, die Dir ganz wichtig sind - und das sollten am besten nicht zu viele sein, nur so Dinge z.B. wie auf der Straße gehts an die Hand - auch durch.

Alles Gute!

4

Hallo Nicole,

habe heute auch dazu schon was geschrieben...

Im Moment hat unser Sohnemann nur noch Flausen im Kopf und wenn ich ihm etwas verbiete, dann lacht er mich an und macht es erst recht. Sehe das nicht als Schutzhaltung #kratz eher Trotz #augen Wenn ich ihn mal in den Laufstall stecke, wenn er zum 100. Mal etwas angestellt hat, dann lacht er auch noch. Anscheinend ist das aber normal in dem Alter und ich hoffe darauf, dass die Phase bald vorbei ist #hicks#schein

Das mit dem Wickeln hatten wir vor etwa 2 Monaten, hat sich aber irgendwann ganz von alleine wieder gelegt.

Alles Gute,
Vonni mit Benjamin (14,5 Monate) & Krümel inside (9+3)

5

Hi Nicole,

so geht es bei uns auch. Ich verbiete, schimpfe und Ben lacht mich fröhlich an. Mitlerweile habe ich meist das Schimpfen aufgegeben, nehme ihn nur noch weg, wenn er was macht, was verboten ist, wie z.B. in der Dusche spielen (dabei haßt er Wasser #augen).

beim Wickeln haben wir schon sehr lange das Problem, daß er sich nicht wickeln lassen will. Seit ein paar Tagen habe ich DIE Lösung: ich singe. Das Stinkelied. Findet er klasse und er bleibt ruhig und hört zu.

LG Susan

6

Hi Susan,

na jetzt musst du mir aber noch verraten wie dieses Stinkelied geht.
Vielleicht klappt es ja bei uns auch...

Schöne Grüße
Nicole