20 Monate: ständiges Mama-Mama-Mama-Rufen - nerv!

Hallo Mütter,

jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage an euch.
Meine Tochter Paula (20 Monate) raubt mir mit einer "Kleinigkeit" in den letzten Wochen den letzten Nerv.
Gerade morgens die ersten ein/zwei Stunden ist besonders schlimm.
Sie hat die Angewohnheit, ständig alles immer mit Mama-Mama-Rufen kommentieren zu müssen. Schafft sie es nicht gleich auf Anhieb auf ihren Stuhl: mama-mama-mama. Füttert sie ihre Puppe: mama-mama-mama. Sieht sie aus dem Fenster: mama-mama-mama. Versucht sie sich an einem Puzzle: mama-mama-mama.
Wenn ich dann den Rufen folge, sind es ganz oft Situationen, wo sie mich gar nicht braucht. Manchmal dreht sie sich noch nicht mal um, ist so in ihr Spiel vertieft.
Die Schwierigkeit ist, die wirklich ernsten Mama-Rufe von den beiläufigen zu unterscheiden. Ist befinde mich so ständig irgendwie unter Strom, unter Druck, nach meinem Kind zu schauen.
Versteht ihr das?
Besonders morgens könnte ich da echt durchdrehen.
Ich habe ihr schon versucht, zu erklären dass sie das nicht immer rufen soll, wenns nicht wichtig ist. Oder andersrum, dass sie "Mama helfen" rufen soll, wenn sie wirklich Hilfe braucht. Aber sie versteht es wohl noch nicht, und ihr Wortschatz ist noch nicht so groß, dass sie sich deutlich ausdrücken kann.
Ignorieren bringt leider nichts. Zumal ich das Gefühl habe, das Problem damit ja auch noch zu verstärken.
So ist es leider so, dass ich mich zu oft zu einem genervten "Mama kann jetzt nicht", oder "Sei doch mal ruhig, Mama ist doch da" hinreisen lasse. Das will ich ja eigentlich auch nicht.
Sie ist übrigens nur bei mir so extrem. Beim Papa ist es etwas besser, bei Omas und Opas macht sie es fast gar nicht.

Ich zweifle schon manchmal, ob ich zuwenig für sie da bin. Aber das kann es eigentlich nicht sein. Sie ist zweimal die Woche bei den Grosseltern, wo sie sich super wohl fühlt. Papa verbringt auch viel und oft qualitativ hochwertige Zeit mit ihr. Und ich bin wirklich viel für sie da. Eigentlich alles, so wie man es sich in einer perfekten Familie vorstellt. Sie ist unser erstes Kind.

Könnt ihr mir Erklärungen/Tipps geben?

DANKE!

Jutta mit Tocher Paula, 20 Monate

1

Hallo#blume,

das ist völlig normal. Tim ist 18 Monate alt und hängt im Moment auch sehr an mir und "mamat" den ganzen lieben langen Tag#augen
Kann wirklich auf die Nerven gehen mit der Zeit.
Aber ich denke sie wollen uns im Moment alles mögliche mittteilen, was sie bewegt, was sie gerade machen, was sie vielleicht gerade sehen..
Glaube mir, es kommt auch wieder anders, da brauchen sie dich gar nicht mehr so und du sitzt dann dranne und merkst, wie die Zeit schwindet#schmoll
Bei meinem Grossen ist das jetzt oft so, er ist 4.

Dass es beim Papa nicht so schlimm ist, ist normal. Ist bei uns auch nicht anders. Die Mama ist halt die Hauptperson und es ist doch auch irgendwie schön, auch wenn man sich oft denkt: himmel was willste denn schon wieder....Mama ist doch daaaa;-)

Wenn sie besser sprechen kann, wird es anders.
Durchhalten#liebdrueck denke es geht hier vielen so!

Liebe Grüsse und wenn du Lust hast kannste mich ja mal über VK kontaktieren.

Mariana#blume

2

Ja was soll ich dazu sagen,

Anscheinend braucht sie gerade morgens viel Aufmerksamkeit von dir.
Wenn du ihr das nicht gibst, ist es klar, das sie nach dir ruft.
So äußert sie sich doch.
Ich finde es ganz schön krass, das du von ihr verlangen möchtest, das sie "Mama hilf" ruft.
Freu dich doch mit ihr, wenn sie was mit dir machen möchte.

3

"Freu dich doch mit ihr, wenn sie was mit dir machen möchte. "

ob man als mama auch noch andere dinge zu tun hat??

haushalt usw macht nicht der heilige bim bam!


4

Mann kann den Haushalt aber dann machen, wenn das Kind einen nicht so in Anspruch nimmt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Jutta,

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.. ;-)
Auch mein Sohn Elias ist jetzt 20 Monate und ständig ruft er nach seiner Mama.
Zweimal die Woche ist er in der Kindertagesstätte - und da läuft es super, er sei so ein zufriedenes und freundliches Kind, erzählen mir die "Tanten". Daheim läuft es dann etwas anders.... ;-)
Ich habe aber gemerkt, dass er sich selbst beschäftigt, nachdem ich mich mit ihm hingesetzt habe und mit ihm ein Spiel gespielt habe. Das funktioniert natürlich nicht immer und nicht ständig, aber grossteils doch.
Wenn er/sie wieder mal quängelt, alles liegen und stehen lassen(oder beinahe alles), ein paar Minuten (oder mehr) Zeit nehmen, intensives Spielen - und dann geht`s wieder eine Weile....

Viel Erfolg! (muss jetzt wieder zu meinem Sohnemann,
er quängelt... und räumt mir alle Schubladen aus...)

Claudia und Elias

6

Hallo

Ja ich kenn das nur diese Phasei st bei uns auch noch nicht vorbei :-p

Mein Sohni st jetzt 22 Monate jung und hat sie ca. nen Monat schon .. ich sag dir man gewöhnt sich dran *ggg*

Mein Sohn ruft mich auch ständig und immer, die einzigste Pause hab ich wenn er schläft *hehe* UND ich gebe ihm viel Aufmerksamkeit (wie eine Userin hier ja schrieb das es daran liegen könnte ;-) )

Lg und kopf hoch das wird schon :-D

Alexandra #blume