Jetzt schon klar, ob links- oder rechtshänder? 1 jahr

hallo

meine kleine nimmt immer alles in die linke hand; selbst, wenn man ihr etwas in die rechte gibt, nimmt sie es in die linke hand

ist das schon ein zwichen, das sie linkshänder wird oder ist das nur eine phase?

mich interessiert das einfach nur mal so #schein

1

Ich denke das ist schon jetzt vorprogramiert, dann wird sie wohl Linkshänderin sein ;-)
Mein Sohn 1J. benutzt fast nur die rechte Hand, da war ich mir schon im Babyalter sicher dass er Rechtshänder ist.
lg jo

2

Hallo!
Ich glaube unser Kleiner wird bzw ist auch ein Linkshänder. Mein Papa war auch Linkshänder und sowas soll ja erblich sein.
Mein Cousin ist Linkshänder und meine Tante sagt immer, dass sie das schon ganz früh gemerkt hat. Also als er damals angefangen hat zu greifen und dann wurde es später, so mit einem Jahr immer deutlicher.
ich glaube schon, dass sich das recht früh andeutet.

LG Uschi und Lars

3

Hi!
Bei meiner Tochter hat sich das auch in dem Alter langsam gezeigt, das sie Linkshänderin ist! Hat mit links auf dinge gezeigt, mit links das Glas genommen und die Gabel, hat mit links Stifte genommen, hat die Kehrschaufel in die rechte Hand und den Kehrbesen in die linke Hand genommen (also "andersrum").....und hat mit links im Sandkasten geschaufelt.....!

Weiß nicht genau, aber ich glaub, das entscheidet sich bis zum 3. Lebensjahr.....hab ich mal gehört....weiß nicht ob das stimmt!!!

Beobachte sie mal weiterhin....aber versuch sie nicht umzuerziehen!!!!!!!!! Lass ihr die Wahl, welche Hand sie wofür nehmen will!

Gruß, Ana (mit linksTochter , rechtsSohn, LinksPapa und RechtsSelber);-)

4

Hallo

Diese Frage habe wir uns auch schon gestellt! Unser Kleiner nimmt auch alles in die linke Hand... Auch unserer Kinderärztin ist dies aufgefallen und sie meinte, er wird wahrscheinlich ein Linkshänder :-)

Liebe Grüsse Karin

5

danke für eure antworten

ans umerziehen habe ich im traum nicht gedacht, warum sollte ich das tun???

mein mann und sein bruder wurden damals umerzogen, sie waren eigentlich auch linkshänder.

es spielt ja keine rolle, ob mit rechts oder links :-)

6

.....dann ist ja gut! Es gibt noch viele-die das noch im Kopf haben mit umerziehen usw.....hab da jemanden im Bekanntenkreis:-( darum nur meine Anmerkung!;-)

Gruß nochmal, Ana

7

Mir wurde gesagt, wenn Babys oder Kleinkinder schon eine bevorzugte Seite zeigen, dann weist das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass sie später Rechts- oder Linkshänder werden. Welche Hand man nimmt, hängt ja damit zusammen, welche Gehirnhälfte aktiver ist und diese Aktivität ist von Geburt an unterschiedlich. Nur wenige Kinder nehmen später doch die andere Hand, also wecheln die Händigkeit, aber das ist oft auf soziale Umstände zurückzuführen.

So hat mir das ein Arzt mal erklärt!

LG S.

8

Hallo,

habe die gleiche Frage vor 2 Wochen unserem Kinderarzt gestellt. Seiner Meinung nach kann sich das noch in den ersten Jahren ändern. Glaube ihm auch :-) Klar, umerziehen macht man heute ja auch nicht mehr...

Ich habe bei unserer Madame in den letzten Tagen auch wieder beobachtet, dass sie nun wieder die rechte Hand bevorzugt.

LG
Saskia & Jolie 15.11.2006

9

Hallihallo,

also mir wurde gesagt, das kann in dem Alter noch nicht entschieden werden. Erst wenn die Kinder ca. 4-5 Jahre alt sind ist es festgelegt ob sie Links- oder Rechtshänder werden.

Meine Große ist jetzt 4,5 Jahr alt und ganz eindeutig Linkshänderin. Das ist uns aber mittlerweile auch schon seit ca. 1,5 Jahren klar. Woher sie das hat? Keine Ahnung. Weder in der Familie meines Mannes, noch bei uns sind Linkshänder zu finden.

Also einfach abwarten. Ändern kann man es ja eh nicht.

Liebe Grüße

Nicole

10

Hallo,

mein Mann und ich,mein Neffe und meine Cousine und die Schwiegermutter, sind alles linkshänder.Meine Tochter ist rechtshänder geworden trotz unseren Erbanlagen und mein Sohn 26 mon kann sich noch nicht entscheiden.Mal mit links,mal mit rechts.

Lg Sabine