Tricks damit das Haare schneiden klappt ?

Mein kleiner (2j) hasst nichts mehr als Haare schneiden, es kommt zwar eh nicht so oft vor das es sein muss aber leider doch mal.

Ich habe versucht ihn in seinen Hcochstuhl zu setzen und ihm den Fernseher aufgedreht (der sonst NIE läuft) dazu ein paar Kekse in die Hand gedrückt in der Hoffnung das er genug beschäftigt ist.

Aber sobald ich ihn auch nur berührt habe mit der Schere hat er sofort den Kopf weggedreht und wollte raus.
Die Angst das ich ihn mit der Schere verletze war natürlich groß da er sich immer ruckartig gewehrt bzw. den Kopf gedreht hat.
Dementsprechend sah der erste Haarschnitt auch aus #schock

Beim Versuch das schlimmste zu retten bzw. auszubessern kam meine Mutter um ihn abzulenken, hab ihm sogar das heiligste gegeben, mein Handy (das er nie haben darf aber immer will) nicht einmal das hat ihn genug abgelenkt.
Es half dann leider nur ein bischen Gewalt (einer hält ihn und einer schneidet) #heul

Zu einem Friseur möchte ich eigentlich nicht, denn 1. kostet es nicht gerade wenig und 2. denk ich mal wenn er daheim schon so ist will ich mir nicht ausmalen wie er sich bei einem fremden aufführt.

Wachsen lassen ist auch keine gute Idee, da er ein Junge ist (und ich schon gern hätte das man das erkennt *g*) und ausserdem sieht er bald wie ein Bobtail aus der vor lauter Stirnfranzen die im ins Gesicht hängen bald nix mehr sieht (oder noch schlimmer zu schielen beginnt)

Wie schafft ihr es euren Kiddys die Haare zu schneiden ?
Bin für jeden Trick und Tipp dankbar.

Danke im vorraus
jeanny + #baby Florian (17.12.2005) + #ei (31.ssw)

1

Hi,
wir machen das immer mit einer Haarschneidemaschine (mit der ich auch meinen Mann "frisiere"). Mein Mann nimmt Leif auf den Schoß, er darf irgendetwas tolles halten und los geht es. Angefangen haben wir so, dass er sich zunaechst nur die Maschine angesehen hat (die machte ja so tolle Geraeusche), dann hat er zugesehen, wie ich bei Papa die Haare geschnitten habe und mittlerweile findet er es richtig lustig. Die Verletzungsgefahr ist ja auch weit geringer als bei einer Schere (und das ging bei Leif auch ueberhaupt nicht) und auf der laengsten Stufe (21 mm) werden die Haare auch nicht zu kurz.

Viel Erfolg
dustpuppy

2

hi!
also ich gehe mit meinem kleinen zum friseur.
zu hause bleibt er nicht sitzen, zappelt, dreht den kopf,...da trau ich mich dann nicht mit der schere ran.
beim friseur allerdings, sitzt er brav hin und schaut durch den spiegel was gemacht wird.
kostet bei uns 10€ und die sind es mir wert, denn allein zu hause würde ich das nicht so hinbekommen. zumindest nicht bei dem gezappel.
liebe grüsse,
jona

3

Wir gehen immer zum Friseur. Er freut sich jedesmal, weil er dabei auch im Spiegel zugucken darf etc. Es ist immer ein toller Ausflug. Er hält still, unterhält die Mitarbeiter#freu und wir zahlen für nen Kinderhaarschnitt immer 5,00 EUR. Für den Preis sieht es einfach nur klasse aus. So würde ich das zu Hause nie hinkriegen. Man sieht halt doch, ob Mami an den Haaren war oder ein Friseur...

LG Claudia mit Rouven Maximilian (31.05.05)

4

War im Sommer mal so verzweifelt, da hab ich die HAare im Planschbecken geschnitten, denn da hat er einigermasen ruhig gespielt. Vllt inder Badewanne? Hochstuhl geht bei uns auch gar nicht! Müssten eigentlich auch mal wieder, aber mir grauts...und außerdem ist ja Winter...da sind längere Haare schön warm...
Lg und noch viel Glück,
Simone

5

Hallo!
Also bei unserem Frisör kostet Pony schneiden z.Bsp. gar nichts. Aber festhalten muss ich die Hände auch, da sie sonst immer dahin fassen will :-)
Lg Steffi

6

was uns ETWAS geholfen hat ist ne richtig gute schere.damits schaffst du einfach mehr und es geht schneller.
aber wenn er partout nicht will hilft das natürlich auch nichts

lg jule

7

Hallo
mein Sohn wird im Februar 2 und wir haben das gleiche Problem ABER bei uns ist es nur das Geräusch der Schere wenn sie seine Haare abschneidet rasieren lässt er sich die Haare :-) ! Zwar auch nicht so gern aber es klappt eher als mit der SChere.

Was den Friseur betrifft *Zu einem Friseur möchte ich eigentlich nicht, denn 1. kostet es nicht gerade wenig * ist quatsch fast jeder Friseur nimmt vielleicht 2-3 Euro mehr zahlen wir bei Nico auch nicht. Und ich glaub auch nicht das irgendjemand sich in dem Laden beschweren würde 1. waren sie selbst mal alle klein oder haben kleine Kinder also keine Angst das letzte Mal als ich mit Nico dort war hat er auch fast das ganze Haus zusammengeschrieen ABER da mußte er durch er hat seit Geburt sehr viele und lange Haare und wir waren jetzt schon 7x beim Friseur das 1. Mal mit 3 1/2 Monaten hab auch Hoffnung das es irgendwann mal klickt und er brav sitzen bleibt :-)

ciao

9

2-3 Euro??? Ne Freundin hätte für ihre damals nicht mal einjährige Tochter nur zum Ponyschneiden schon 5 Euro bezahlen sollen#schock
ist also nicht überall so kullant. Leider

8

Hallo,

bei meinem kleinen müssen die Haare alle 6 Wochen geschnitten werden. Zu uns kommt eine Friseurin nach Hause und schneidet ihm dann die Haare im Hochstuhl. Ich rede während dessen mit ihm und sie ist da ziemlich schnell beim schneiden. Das klappt ganz gut.

LG
Christine

10

Ich schneide Anna *26.12.2005 die Haare bisher immer beim Baden. Das klappt sehr gut. Da spielt sie und hält schön still.
Yasmin