Ab wann durften Eure Süßen unbeaufsichtigt Treppensteigen?

Hallo!

Frage steht ja schon oben. Mein kleiner wird im Februar 2 Jahre alt, sein Zimmer ist im 1. Stock unseres Hauses.
Da na klar die meisten seiner Spielsachen im Zimmer sind und mich das ewige rauf- und runtergezerre der gewünschten Spielsachen nervt, wollt ich mal wissen wann ich ihn alleine auf die Treppe "loslassen" kann bzw. Eure Erfahrungen?
Ich hab echt keine Ahnung! #kratz Als unser Großer in dem Alter war, da haben wir noch in einer Wohnung gewohnt (seeehr praktisch gewesen).
Wenn mein Mann oder ich dabei sind, dann darf er schon alleine rauf und runter gehen, klappt auch ganz gut soweit. Die nächsten Wochen ist das alleine rauf/runter sicher noch kein Thema, aber dannach vielleicht (mit zwei Jahren?)

Umständehalber alle Spielsachen im EG deponieren mag ich nicht!

Vielleicht noch zur besseren Beurteilung: Die Treppe hat acht Stufen, dann kommt ein großes Podest und dann wieder acht Stufen.

#danke

LG

Jasmin

1

hallo ich denke das hängt von deinem kind ab. wann es sicher mit der treppe ist. das ist ja ganz unterschiedlich. unser zwerg ist jetzt 19 monate kann die treppe allein gehn und sie darf noch nicht allein ohne aufsicht gehn, weil sie sich noch schnell ablenken läßt und dann doch noch manchmal stürzt.
du merkst sicher wenn er soweit ist.

lg jennifer und Josephine

4

#danke

2

Hallo Jasmin,
das hängt vom Kind ab..
Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Kleiner unsicher ist oder vielleicht noch etwas ungeschickt oder zu wild, würde ich auf jeden Fall das Treppensteigen beaufsichtigen.

Meine Kleine kennt unsere Treppe von Anfang an. Sie ist sie alleine gekrabbelt (hoch und runter). Als sie mit dem Laufen angefangen hat, haben wir sie eine Zeit lang nicht alleine auf die Treppe gelassen und seit sie ca. 14 Monate alt ist, läuft sie die Treppe alleine. Sie war von Anfang an sehr konzentriert auf der Treppe und vorsichtig, aber nicht ängstlich.

Alles Gute,

Athena

3

Danke, für die Antwort!

Ich denke prinzipiell könnt ich ihn lassen, er ist eigentlich ganz gut darin, aber es wird sicher nicht ausbleiben, dass er mal stürzt.
Andererseits, wenn ich so denke, dann darf ich ihn wahrscheinlich erst mit 18 Jahren auf die Treppe lassen. Seine Erfahrungen muss er machen, aber er soll sich halt nicht ernsthaft verletzen.

Ist Deine Tochter schon mal gestürzt?

Meinst Du ich bin üübervorsichtig?

LG

9

Hi,
meine Tochter ist noch nie ernsthaft auf der Treppe gestürzt.
Sie ist beim Hochsteigen an der Kante einer Stufe hängengeblieben und konnte sich mit den Händen abstützen. Beim Runtersteigen verlagert sie das Gewicht immer so, daß sie, wenn sie fällt, nach hinten fällt und so ist sie auf den Popo gefallen.

Ich denke, jedes Kind ist anders. Sicher muß er seine Erfahrungen machen. Versuch doch einfach mal, mit etwas Abstand vor oder hinter ihm her zu gehen. Dann siehst Du doch, wie er die Treppe alleine meistert.

Jeder hat auch seine eigene Philosophie bei solchen Fragen, daher würde ich mir nie anmaßen zu sagen, daß Du übervorsichtig bist. Wahrscheinlich malst Du Dir aus, was passieren könnte. Versuche Deinem Kind zu vertrauen. :-)

Alles Gute,

Athena

5

Ida durfte das recht früh.Sie konnte noch nicht laufen aber alleine Treppenrutschen;)

Ich denke auch das liegt am Kind-in der Spielgruppe haben die den Kindern beigebracht auf dem Po die Treppe runterzurutschen.
Vielleicht wär das was für euch?

Ida liebt es so die Treppe runterzurutschen-es dauert zwar immer ewig aber sie machts gerne und es ist einfach sicher.

Ida ist bisher einmal die Treppe runtergesegelt-aber nicht unsere sondern die vorm haus mit den Steinstufen.Da waren ihre Beine schneller als ihr Kopf und schwupps flog das kleine Mädelchen;)

Passiert ist nix-nur ein großer Schreck ringsrum.

LG Tina

6

also mein sohn ist jetzt 18 mon.und er läuft schon seit einigen monaten unbeaufsichtigt die stiege rauf und runter.

treppen steigen konnte er schon bevor er laufen konnte/wollte. ist immer über die stiege runter,dann auf die knie und wieder gekrabbelt.da war er ca. 10 mon.

mit gut 13 mon. war er was das treppen steigen betrifft schon sicher genug und ich hab ihn gelassen... er steigt auch immer zwischen kizi, wohnzimmer und spielzimmer hin undher (in versch. stockwerken)... da hat er halt früh gelernt,wie das mit der wendeltreppe funktioniert.

drausen vom balkon runter haben wir auch eine wendeltreppe, aber da lass ich ihn noch nicht alleine gehen, da diese etwas schmaler ist und schwerer abzugehen ist...

aber wie gesagt, drinnen steigt er seit er gut 13mon. alt ist auf und ab wie ihm passt, 100 mal am tag :-)

7

Hallo,

das kommt wirklich auf das Kind an.

Unser ist jetzt knapp 19 Monate alt, aber seit bestimmt 2 Monaten geht er die Treppen bei uns ihm Haus alleine.
ich kann ich auch nicht ständig hoch oder runter tragen, da ich kurz vor der Entbindung stehe.

Erst habe ich ihn alleine hochgehen lassen. Meist krabbelt er hoch, aber er schafft es auch am Geländer entlang sich hochzuhangeln.

Runter geht er seit gut einem Monat sehr sicher.

Lg ich

8

Oh, das kommt auf die Treppe an. Lilly wird im Mai 3 Jahre alt und seit dem Sommer läuft sie bei uns im Haus allein von oben nach unten. Wir haben aber Teppich auf den Stufen. Wenn es eine Stein-oder Marmortreppe wäre #kratz hätte ich da schon etwas mehr Angst gehabt.
porterhouse