Bin immer ganz traurig, wenn ich höre, dass....

... andere schwanger sind!!!

Hallo!
Colin ist am 20.10. 2 Jahre alt geworden, und so langsam aber sicher schleicht sich bei mir der Wunsch nach einem 2. Kind ein. Für uns stand eigentlich immer fest, dass wir einmal 2 Kinder haben wollen.
Aber irgendwie will mein Freund plötzlich keins mehr. #schmoll
Manche im Bekanntenkreis bekommen nun das 2. und ich bin immer ganz traurig, wenn ich wieder erfahren hab dass jemand schwanger ist. Nicht dass ich es den anderen nicht gönne, natürlich schon, aber ich hätte eben gerne auch eins.
Aber immer wieder wenn wir darüber reden, meint mein Freund, wir hätten doch jetzt ein Kind und das wäre besser als gar keins #kratz , das Finanzielle wäre mit einem Kind einfacher, Colin sei jetzt aus dem Gröbsten raus, mit einem 2. würde das alles wieder von Vorne losgehen usw.
Mich macht das Ganze ziemlich traurig, dachte es war eigentlich klar, dass wir beide 2 Kinder wollen?!
Kann es mir einfach nicht vorstellen, nur ein Kind zu haben. Der Wunsch ist einfach sehr stark da, und ich finde es auch für Colin schöner, ein Geschwisterchen zu haben.
Er sagt auch, dass es ja nicht ganz sicher ist, dass er keins will, aber er weiß auch nicht.... :-(
Ich will nicht jetzt sofort schwanger werden, sondern würde gern nächstes Frühjahr bis Sommer, aber ich kann einfach nicht nur abwarten mit dem Gedanken, wahrscheinlich nur ein Kind zu haben.
Mich belastet das schon ziemlich.
Was würdet ihr machen?
Danke fürs Lesen.

LG Simone mit Colin (20.10.2005)

1

Hallo Simone
Das gleiche hätte ich heute auch Posten können.
Mir geht es genauso wie Dir! Heute haben wir von einem Pärchen aus unserem Freundeskreis erfahren das sie ein zweites Baby bekommen. ( Ihr Junge ist 13 Monate) Mich macht es auch traurig, es ist genau wie bei Dir! Wir wollten immer zwei, nur jetzt ist es meinem Mann total wichtig das ich erstmal wieder min. 1 Jahr Arbeiten gehe!
Aber ich denke immer es ist Zeitverschwendung, ich bin jetzt " schon" 30- ich wollte immer mit 30 schon zwei Kinder haben! Wenn wir dann doch noch eins bekämen wär ich schon mind. 32, ich find das schon fast zu Alt. Mal schauen ob wir uns doch noch einigen können ich glaube es aber nicht.
Aber auf jeden Fall warte ich bis mein Mann soweit ist bzw. ich ihn vielleicht doch überzeugen kann. Ich würde nicht auf einmal die Verhütung weglassen! Falls Du mit dem Gedanken spielst?

MFG Schnegge mit Minischnegge 28 Monate#sonne

6

Hallo!
Die Verhütung auf einmal weglassen würde ich nie machen, will meinen Freund ja nicht hintergehen und könnte das auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Trotzdem macht mich das Ganze sehr traurig und ist immer wieder ein Thema bei uns.
Vielleicht sollte ich ihn doch erst mal eine Weile ganz in Ruhe damit lassen?!

Alles Liebe und hoffentlich auch einen baldigen Kinderwunsch bei deinem Mann wünscht
Simone

10

Guten Morgen

Das Wünsche ich Dir auch!

Schönen 1.Advent wünscht die Schnegge#sonne

2

Hallo,
ich kann dich verstehen, binauch mit dem 2. SS. Meine zwei werden fast auf den Tag genau 2 JAhre auseinander sein.
Setz dich einfach nochmal mit deinem Freund hin und erklärs ihm, so wie dus hier erklärt hast. Und ich bin mir sicher wenn du sagst das du eh erst im Frühjahr/Sommer wieder loslegen willst, das er damit dann einverstanden ist. Ich glaub manche Männer brauchen ein bissel "Warmlaufzeit". War bei meinem auch so. und dann konnte er es kaum abwarten, bis die Zeit gekomen war.#freu

Gruß

Mona

3

Hallo,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde aber ich kann deinen Mann mit seinen Argumenten verstehen..

Blöd an der Sache ist nur das ihr beide nicht die gleiche Meinung habt somit wird es die Beziehung zwischen euch belasten.

Ich und mein Partner waren uns immer einig das wir nur ein Kind haben werden.

Was ist so schlimm dran nur ein Kind zu haben??? Bist da ein Mensch zweiter Klasse oder heißt ein Kind gleich kein Kind oder verwöhntes Einzelkind???

Ich habe paar Gründe, auch wenn Sie Mehrfachmamis vielleicht egoistisch finden, die mich nur mit einem Kind glücklich machen.

Alles Gute

5

Hallo!
Es ist nichts schlimm daran, "nur" ein Kind zu haben. Und ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ich ein gesundes Kind haben darf. Es ist auch ok, wenn man nur ein Kind haben will, nur finde ich, muss man das jedem selber überlassen.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, nur ein Kind zu haben. Es ist einfach ein Herzenswunsch, Kinder sind für mich das Schönste auf der Welt. Kann mir nicht vorstellen, dass Colin mein einziges Kind bleiben soll.
Außerdem habe ich selber 2 Geschwister, und finde es auch für Colin sehr schön, wenn er eine Schwester oder einen Bruder bekommen würde.
Mein Freund ist ein Einzelkind, vielleicht sieht er das Ganze deshalb ein wenig anders.
Ich respektiere aber auch vollkommen deine Meinung, nur ein Kind zu haben, auch wenn ich sie für mich nicht teile.
LG Simone

4

Hallo Simone!

Ist natürlich erstmal frustrierend, wenn einer der Partner sich ein weiteres #schrei wünscht und der andere (plötzlich oder grundlegend) nicht (mehr). Man ist sich eine ganze Weile sicher, dass der Wunsch auf beiden Seiten vorhanden ist- und dann sowas #schmoll.

Wenn Du sagst, dass es nicht allzu "akut" ist und Dir etwa der nächste Sommer als Zeitpunkt "vorschwebt", lass' Deinem Freund noch ein wenig Zeit. Vielleicht ist er gar nicht komplett dagegen, sondern kann sich das nur im Moment nicht vorstellen. Ich würde ihn weder drängen noch das Thema jetzt häufiger ansprechen- beides würde ja eher dazu führen, dass er seine Meinung nicht ändern wird. Möglicher Weise sind ihm der Aufwand/Stress aus Colins #baby-Zeit, die schlaflosen Nächte o.ä. noch zu "präsent" oder die Tatsache, dass einem mit Kind einfach viel Zeit zu zweit "fehlt" oder welche für Hobbies, ... .

Geschwister sind toll und wichtig für ein Kind- der Altersunterschied ist jedoch eher nebensächlich. Wichtig ist, dass sie einander "haben"- und eine Geschwister-Beziehung kann mit jedem Altersabstand positiv oder negativ verlaufen.

Deshalb: warte ein wenig ab, auch, wenn's schwer fällt #cool! Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #baby Lina Emilia (*22.10.06)

7

Hallo Simone,

so ähnlich ging es mir im Sommer auch! Mein Mann wollte zwar auch immer ein zweites Kind, aber "nicht jetzt", später... evtl...#augen .

Ich habe mich damit auch sehr schwer getan weil wir (gemeinsam) das eigentlich anders geplant hatten. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass mein Mann einfach etwas Schiss vor dem 2. Kind hatte - wieder ändert sich alles, finanziell wird es wieder schwieriger, schlaflose Nächte etc. Er fand es gut so wie es war....
Ich nicht.....

Ich habe ihn dann irgendwann wählen lassen. Ich habe ihm ganz klar gesagt dass ich ein Kind will und deswegen die Pille absetzen werde. Wenn er kein Kind will soll er sich um die Verhütung kümmern... Davon war er erst nicht so richtig begeistert, aber ich fand das nur fair ;-).

Na ja, jedenfalls hat er sich nie gekümmert und jetzt bin ich im 4. Monat schwanger.... Und im Endeffekt war es dann ja seine Entscheidung...

Kann es vielleicht sein, daß es Deinem Freund ähnlich geht??? Ich habe auch im Bekanntenkreis schon öfter gehört dass die Männer meistens zögerlicher sind als die Frauen.... Vielleicht "traut" er sich noch nicht???

LG
nina mit Hanna 14.12.05

8

Hallo Simone,

ich kann dir ganz genau nachfühlen...

Vielleicht versuchst du deinem Mann deine Gefühle zu erklären.Wenn es dir leichter fällt,dann in einem Brief.
Erkläre ihm die Vergangenheit,die Gegenwart und die Zukunft.

Ein größerer Altersabstand zwischen den Kindern,damit meine ich alles über 2 Jahre,ist-meiner Erfahrung nach-einfach nur schön!!!Also,lass deinem Mann Zeit!!!

Gebe die Hoffnung nicht auf,auch wenn's dir schwer fällt.
Die Zeit kann einiges verändern.

Liebe Grüße und #liebdrueck
Lucy



9

Erst mal immer ehrlich sein zu sich selbst: für Dein erstes Kind bekommst Du mit Sicherheit kein zweites. Dass es für ein Kind besser ist, ein Geschwisterchen zu haben, halte ich für eine gewagte These.

Wenn Du eins willst, ist das was anderes. Aber Du allein bist halt nicht entscheidend. Deshalb: Einigkeit oder eben kein Kind mehr. Ich finde es wirklich keine Katastrophe, ein Kind zu haben und nicht mehr. Es ist ja eh nicht raus, ob Ihr überhaupt ein Zweites haben könnt. Willst Du dann wieder ein Drama draus machen?

Jetzt habt Ihr eins. Es ist wohl heil und gesund. Was willst Du mehr?

11

Geschwister zu haben ist mit Sicherheit weder schöner noch besser - das beweist ja unter anderem dein Freund, der möchte, dass sein Sohn wie er Einzelkind bleibt... also muss es ihm ja gefallen #freu
Ich verstehe absolut, dass man mit dem Erfahrungshintergrund andere Prioritäten setzt und die Vorteile sieht, die man als kleine Familie hat. Wenn du dir seine Argumentation mal genau anhörst, kannst du vielleicht nachvollziehen, warum es nicht immer die standardmäßigen zwei Kiddies sein müssen... ;-) Und wenn man davon überzeugt ist, glücklich in seiner Situation, dann lässt es einen auch völlig kalt, dass im Umfeld alle ein zweites haben/kriegen.

Schau dir mal meine HP an und tauche ein in die "Faszination Kleinfamilie":
#paket http://www.paradies-einzelkind.de.vu
Da gibts viel zu genießen #huepf

Ich (Einzelkind) könnte mir übrigens nicht vorstellen, mehrere Kinder zu haben.