Putztick: Niedlich oder schon zwanghaft?

Hallo,
meine Süße ist 27 Monate alt und ist schon immer superordentlich (ich frage mich, woher sie das hat:-) - aber das ist ja bei Kleinkindern auch normal, denke ich, Schuhe immer ordentlich wegstellen, Jacke aufhängen, "groß sein" spielen mit fegen und so). Mittlerweile ist es aber so weit, dass sie

* nicht essen kann, wenn das Essen nicht so auf dem Teller ist, wie sie sich das vorstellt

* nicht essen kann, weil sie immer zwischendurch die Hände saubermachen muss

* nicht essen kann, weil sie immer den Tisch sauberwischen muss

#gruebel#gruebel#gruebel

Ist das wirklich normal? Es wird gerade immer schlimmer. Irgendwie nervig. Also, sie isst trotzdem, das ist nicht das Problem. Hmm. Kennt das jemand?

Liebe Grüße,

Katrin

1

spontan hört sich das für mich autistisch an.

Aber da Ferndiagnosen nicht meine Sache sind, würde ich an Deiner Stelle den KiArzt fragen.

Gruß

Manavgat

2

Das hab ich ja auch manchmal gedacht, aber sie macht ansonsten nicht den Eindruck ... ich muss da immer an "Rainman" denken. Kenne mich damit auch gar nicht aus, vielleicht warte ich einfach mal ab und frage bei der nächsten "U".

Danke und liebe Grüße!

3

Huhu
Denke das ist normal,denn so ist mein kleiner auch (21monate) auch wenn er draußen spielt muss ich ihn immer zwischen durch die hände sauber machen sonst hat er keine Lust mehr,wenn er was verschüttet und es dann zb auf seinen Socken einen Tropfen landet schreit er so lange bis ich ihn umziehe.Denke es ist nur eine Phase
liebe grüße

4

Hallo Katrin!

Amelie ist 16 Monate. Bei uns darf das Stück Leberwurstbrot nicht auf dem Kopf liegen, also mit der Wurst nach unten. Wenn das doch mal passiert, dreht sie es wieder richtig rum, bevor sie es dann mit ihrer Gabel aufpiekt und isst.

Schmierige Finger und vollgekleckerten Tisch kann sie auch nicht leiden, das wird auch sofort weggewischt, vorher isst sie nicht weiter.

Ich denke, das ist relativ normal und mit Autismus nicht zu vergleichen! Finde ich ein bißchen heftig, diese Aussage. Ich wohl doch wohl nicht hoffen... #gruebel

Frag beim nächsten Mal beim Arzt nach, aber solange würde ich mich nicht verrückt machen. Sie sieht eben, dass Dein Mund und Dein Tisch immer sauber sind und will es dann vielleicht auch einfach so haben.

Lieben Gruß

Steffie

5

wie geschrieben wurde wär die Aussage "Autismus" schon heftig.......finde ich gar nicht.

Jeder denkt bei Autismus an einen geistig behinderten Menschen der dauernd hin- und herwackelt und nur in seiner eigenen Welt lebt.

Aber es gibt unterschedliche Formen von Autismus........meist ist das in den ersten 2 Lebensjahren auch noch gar nicht zu spüren.

Wie ist das denn bei Deiner Tochter so beim spielen und im Alltag? Mag sie z.B. mit grosser Vorliebe Bälle? Oder was Anderes?
Dürfen Schranktüren ruhig mal offenstehen?
Nimmt sie Augenkontakt auf? Auch zu Fremden?
Wie ist das mit Kuscheln, auf den Schoss kommen und so?

7

Hmmm, also, Bälle liebt sie und spielt Fußball wie ne Große:-), Schranktüren werden zugemacht (das mag ich aber auch nicht, wenn die offen sind ...), Augenkontakt nimmt sie auf, glaube ich. Doch, sie ist sehr offen, auch zu Fremden. Kuscheln mochte sie, bis sie 2 wurde, fast gar nicht. Als Baby auch nicht, das fand ich seltsam. Aber jetzt ist sie sehr kuschelbedürftig #freu#freu

Kennst Du Dich damit aus und hast so etwas schon mal gehört? Aber - man liest, gibt es sehr viele, die nicht weinen.

8

Äh, huch, war gerade bei dem Posting weiter oben. Also, ich meinte, es gibt viele Kinder, die in dem Alter so sind (weiter oben ging es um das Weinen, sorry!)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Katrin,

vermutlich hat einfach jeder Mensch so seine "Ticks". Auch Kleinkinder schon. :-)

Anna-Lena macht geradezu zwanghaft alle Schränke sofort wieder zu. Das kann schonmal ziemlich nerven, wenn die Mutti morgens vorm Kleiderschrank steht und überlegt, was sie denn anziehen soll!

LG
Anja

9

#freu#freu#freu Jaa, das kenn ich! Aber ich muss gestehen: Ich mach sie auch zu, weil mein Mann sie ständig offen lässt - allerdings nicht, wenn er noch davor steht.:-p

11

hallo,

ich denke nicht das es autistisch ist, ich bin mutter eines autistischen jungens, ich kenne mittlerweile sehr viele autistische kinder und auch erwachsene.
ich würde noch nichtmal so direkt sagen das es zwanghaft ist, wie ist es wenn du es unterbindest das sie es tut?

autismus ist zwar eine sehr unterschiedliche " krankheit" aber es gehört schon mehr dazu als EIn zwang, da müssten schon einige mehr faktoren passen.

lg bianca