Und nochmal ich: Weint nicht nach Stürzen

Hallo,
wo wir gerade bei sonderbarem Kleinkindverhalten sind (siehe Posting unten) :-) noch eine Frage, die mir gerade einfiel: Weinen Eure immer, wenn sie sich doll wehgetan haben? Wenn meine Kleine hinfällt oder sich stößt (letztens richtig fies beim Hochkommen an der Tischecke gestoßen), dann sieht man, dass es ihr richtig wehtat (sie verzieht das Gesicht), aber sie weint selten. Also, wenn wir ihr einreden würden, dass "Indianer keinen Schmerz kennen" oder so was, wüde ich das ja nachvollziehen können. Aber ich muss sie immer ermutigen, zu weinen. Weil das ja auch hilft. ;-)

Kennt das jemand von Euch?

Liebe Grüße,

Katrin

PS Weinen kann sie - wird mir im Moment oft genug in der Trotzphase bewiesen#heul#heul#heul

1

hallo:-)

kam deine kleine maus per ks?
hat sie das seit anfang an das sie nichtw eint,wenn sie sich weh tut?

kann auch sien das ihre schmerzgrenze einfach höher ist als bei anderen:-)

lg kathi+yannick,der manchesmal ganz schön weint wenn er aua hat und mama muss dann pusten;-)

2

Hi Kathi,

mal so aus Neugier: was hat das mit nem KS zu tun?

Danke und lG
Anja

3

Huhu,

nee, sie kam ganz normal und unproblematisch auf die Welt. Der Kinderarzt hatte mal vermutet, dass sie Schmerz weniger spürt, weil sie ihn nach den Impfungen immer anlacht. Das stimmt aber nicht, denke ich, sie verzieht ja das Gesicht. Aber wenn sie geschubst wird oder so, weint sie auch. Ich weiß nur manchmal nicht, ob vor Schreck oder Schmerz. Letztens ist sie mit dem Dreirad in der Spielgruppe eine Treppe runtergefahren bzw. -gefallen und ich musste sie ermutigen, zu weinen. Da meinte die eine Leiterin: Endlich weint sie mal ...

Komisch, oder?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Katrin mit Karolina-Indianer-kennt-keinen-Schmerz:-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
bei Leif ist es auch eher so, dass er, wenn er sich richtig wehgetan hat, eher nicht weint. Mir kommt es dann manchmal so vor, als ob er solche Schmerzen hat, dass er das Weinen fast vergisst- meistens faengt er dann erst einige Zeit spaeter an, wenn er bei mir auf dem Arm ist. Stoesst er sich aber nur ganz leicht, oder will seinen Kopf durchsetzen, dann kann er richtig Krokodilstraenen weinen. Das ist bei ihm erst so, seit er laufen kann - und er war keine KS-Geburt.
Liebe Gruesse
dustpuppy

5

Hallo Katrin.

Wenn Deine Kleine mal nicht weint nach nem Sturz oder Stoß, dann hat es wohl nicht soooo weh getan...

Colin haut sich auch manchmal dermaßen die Rübe, dass ich schon denke "jetzt hat der n Loch im Kopf" oder "Gleich geht die Heulsirene los". Aber Pustekuchen!

Ein kurzes "Autsch" mit Kopf reiben oder er kommt zu mir und sagt "Mama da Aua" und dann puste ich kurz und streichel drüber.... und wech ist er wieder...

Jedes Kind ist da anders. Vielleicht hat deine Kleine auch echt eine höhere Schmerzgrenze als andere.
Würde mir da nicht all zu viele Gedanken drum machen.
Sie wird sich noch oft genug tierisch weh tun und heulend zu dir kommen... ;-)

LG Bea

6

Hi Katrin,

Anna-Lena weint auch nicht immer.

Vor allem, wenn sie sich richtig weh getan hat (jedenfalls, wenn ich meine, dass es richtig weh getan haben müsste!), weint sie oft nicht. Finde ich auch immer ziemlich seltsam - scheint aber normal zu sein ;-)

Bei Lapalien hingegen wird sofort losgeplärrt ;-)

LG
Anja und Schauspieler-Anna-Lena (18 Monate)

9

Hallo Katrin,

ich hab auch so ein Exemplar daheim.

Letztens steht sie auf einem Stuhl in der Küche von Oma und kippt mit dem Stuhl um und sagt nur: hoppala.

Wenn sie sich stößt, dann beachtet sie das manchmal gar nicht.

Und sie hat sich schon mal zwei Finger in heißem Apfelmus verbrannt, da hat sie zwar geschrien, aber nur ca. 10 Minuten und dann hat sie so getan, ob nichts wär obwohl sie eine 4 cm lange Brandblase hatte. Der Doc meinte, dass so was höllisch weh tut.

Wenn sie sich wehtut und weint, dann hör ich das gleich am Schreien. Aber irgendwie kommt es selten vor, dass sie wg. Schmerzen weint. Mach mir manchmal deshab auch schon sorgen - aber dann denk ich mir wieder, sie ist halt hart im Nehmen.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 25 M. u. Christina 6 M.