Abendritual mit 2 Kindern??

Hallo, Ihr Lieben!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben...
Da mein Mann meistens Abends und in der Nacht arbeitet, hoffe ich nun auf einige Tipps von Euch, wie Ihr Euer Abendprogramm gestaltet...
Bei uns klappt es zwar recht gut (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-);-)), aber bis ich beide Kids ins Bett "verfrachtet" habe, ist es meist so gegen 21.30 Uhr und meist falle ich dann mit ins Bett #hicks.

Würde mich über Anregungen von Euch freuen #danke!

Liebe Grüße
Henni mit Cosima (2 Jahre) und Finja (3 Monate)

1

Hu hu

also unser Sohn Luca Aurelio geht um 18:30 Uhr schlafen
als wir damals vom KH kamen war es 22:00 Uhr ich habe jeden tag ihn früher ins bett gelegt....der abend ist uns einfach heilig...weil den ganzen tag kümmern wir mamas uns um die zwerge das haben wir auch ein paar freie stunden verdient;-)

wenn (Gott will) ein zweites Baby kommt werde ich an Luca seiner schlafenszeit nichts verändern sondern dann (mein Wunschdenken eben) das Baby laaaangsam an die schlafenszeit von Luca gewöhnen


aber 21:30 Uhr wäre mir definitiv zu spät

lg

bambino2703 + #herzlich Knödel LUCA AURELIO 10.10.2006 (Bilder in VK)

2

Hi!

Danke für Deine Antwort!

Meine Große liegt in der Regel auch um 20.00 Uhr im Bett und schläft...
Mit der Kleinen ist es schwieriger...die schläft nämlich meistens im Baby-Björn ein, wenn ich Cosima bade und bettfertig mache. Schläft Cosima dann, wird Finja wieder munter und will mindestens 1 Stunde nix vom schlafen gehen wissen #augen.
Und Finja früher hinzulegen hat bisher nicht geklappt :-( wegen Essrhytmus und so...)
Es ist bei uns kein Geschrei oder so, ich würde bloss gerne versuchen beide Mädels relativ gleichzeitig hinzulegen...damit ich zumindest ein bißchen meinen Haushalt schmeißen kann...

Alles Liebe
Henni

3

Hi Henni

Ich habe zwei Jungs (2,5 Jahre und 3 Monate)!

Von Anfang hatte ich folgendes Ritual:
Gegen 18.30 Uhr gehen wir ins Bad, da werden beide gewaschen oder gebadet und Schlafi angezogen! Um 18.50 Uhr darf der Grosse das Sandmännchen und danach Pippi gucken, während der Kleine die Flasche kriegt. Etwa um 19.30 Uhr liegen meine Jungs im Bett (sie teilen sich ein Zimmer). Dort lese ich noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor... Der Kleine schläft dann meistens schon!

Klappt super und spätestens um 20 Uhr habe ich einige Stunden für mich (und meinen Mann) ;-)!!!

LG Fabienne

4

Hallo Fabienne!

Ist ja witzig mit Deinen 2 Jungs #huepf!
Also bei uns läuft es so:
Um 17.45 Uhr essen wir (meistens warm), dann muß mein Mann zur Arbeit (er ist Croupier im Spielcasino). Dann spielen wir noch was; oft ist es aber auch so, daß Finja ihre Schreiattake bekommt und ich sie dann schleppen #schwitz muß und Cosima schauen muß, wo sie bleibt #schmoll...oft schläft Finja dabei ein. Dann gucken wir um 18.40 Uhr Beutolomäus und dann Sandmännchen. Danach darf Cosima sich noch zwei Bilderbücher aussuchen, die wir lesen. Dann wird aufgeräumt und für Cosima Badewasser eingelassen. Finja ist immer dabei entweder in der Wippe oder im Baby-Björn. Nach baden und Zähneputzen geht Cosima ins Bett und schläft auch super brav #huepf.
Mit Finja im Baby-Björn versuche ich dann noch die Küche aufzuräumen, klappt wegen der Schreierei oft nur bedingt #schock.
Dann wird Finja gebadet und bettfertig gemacht, bekommt ihre Flasche und wird in ihr Bettchen gelegt (bei und im Schlafzimmer). Allerdings braucht sie sehr lange, bis sie in den Schlaf findet, obwohl sie schon sehr müde ist. Sie hat einen Reflux und die Blähungen machen ihr auch immer noch zu schaffen :-[
Ja und dann ist es meist 21.30 Uhr oder noch später...
Deinen Vorschlag finde ich eigentlich ganz ok, aber ich möchte die Mädels nicht so schnell nach dem Essen baden...und baden möchte ich sie eigentlich schon immer; machen wir seit ihrer Geburt...und ist einfach ein schönes Abendritual :-)
Und ich möchte Cosima auch nicht so gerne allein vor der Glotze sitzen lassen...
Mal sehen, vielleicht hört Finjas Schreierei auch bald auf (hoffentlich #augen) und dann ändert sich vielleicht auch alles!

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip..ist halt alles etwas kompliziert bei uns...

Alles Liebe
Henni

5

Hi nochmal!

Die sind ja voll süß Deine Zwerge...

Liebe Grüße
Henni

weiteren Kommentar laden
6

Deine Kids sind erst um 21.30Uhr im Bett? #schock Wann sind sie denn dann morgens wach? (nicht böse gemeint)

Meine Jungs (2,5 Jahre und 5 Jahre) gehen um 19Uhr nach oben, der Große zieht sich allein aus, der Kleine bekommt noch Hilfe (Pampers), dann gehen sie sich waschen.
Der Große darf dann noch 30 Minuten spielen, der Kleine bekommt dann alleine mit Mama oder Papa Zeit um zu kuscheln und ein Buch zu lesen. Danach bekommt der Große noch seine Geschichte...Licht aus...Ruhe #augen...naja meißtens ;-)

Wenn ich alleine mit den Kids bin, lese ich ihnen zusammen etwas vor!

Ab 20Uhr spätestens um 20.30Uhr ist dann Ruhe!

Lg grizu99

7

Hi!
Danke für Deinen Tip!

Also meiner Große schläft um 20.00 Uhr, aber die Kleine (3 Monate) ist meist erst so gegen 21.00 Uhr im Bett, bis sie schläfz ist es meist 21.30 Uhr...
Ich hoffe, daß ich halt irgendwann, spätestens wenn Finja ihren Rhytmus gefunden hat (wahrscheinlich erst, wenn wir mit Beikost beginnen...), beide Kinder relativ gleichzeitig ins Bett bringen kann...

Trotzdem #danke

Alles Liebe
Henni

8

Achso die Lütte ist so lang auf, das war bei meinen Jungs in dem Alter auch so!;-)

Viel Erfolg!