Probleme mit den Großeltern :-(

Hallo!

Jedes Mal wenn wir bei den Großeltern (den Eltern meines Freundes) waren, darf ich es nachher ausbaden... #schmoll

Langsam reicht es mir wirklich.
Wir waren gestern bei Oma und Opa und es ist jedes Mal das Gleiche... Sie "scheuchen" Colin (2 Jahre alt) die ganze Zeit durch die Wohnung, rennen mit ihm durch die Gegend, spielen Ball oder toben nur einfach... dann wird hier was gezeigt, dann schnell wieder im anderen Zimmer, dann Colin komm schnell hier her, Nein, jetzt zur Oma, das geht die ganze Zeit so...
Ein ruhiges Spielen gibt es nicht. Und Mittagsschlaf schon gar nicht.
Auch zum Rausgehen lassen sie sich sehr selten bewegen, sie wollen immer nur in der Wohnung bleiben, mit der Begründung "sonst hätten sie weniger von ihm". Ich gehe sehr gerne und viel mit meinem Sohn spazieren, mache gerne Ausflüge usw. Und finde es deshalb sehr schade, dass sie sich nicht dazu bewegen lassen. Außerdem habe ich keine Lust, immer den ganzen Tag nur in der Wohnung zu sitzen.
Jedenfalls schläft Colin danach jedes Mal sehr sehr unruhig und ich habe dann die schrecklichen Nächte...
So auch gestern wieder:
Nachdem den ganzen Tag wie wild getobt wurde ist Colin um 17:00 Uhr ohne Abendessen (!!!) fix und fertig eingeschlafen, haben ihn dann gleich ins Auto gepackt und sind heim gefahren. Auch zu Hause ist er nicht mehr aufgewacht, zum Essen wecken hätte nichts mehr gebracht. Dann war er im Bett total unruhig, hat sich dauernd rumgeworfen und war um 0:00 Uhr das erste Mal wach. Hab ihn dann zu uns ins Bett geholt. Gegen 3:00 Uhr hatte er dann Hunger, ich also mit ihm runter und ihm was zu Essen gegeben. Bis er wieder geschlafen hat war es fast halb 5. Danach wurde er stündlich wach und hatte Durst. Um 7 war die Nacht dann beendet. Ich bin noch dazu krank und nun heute den ganzen Tag total fertig. Solche schrecklichen Nächte habe ich sonst mit meinem Kind nie, er schläft immer durch, aber jedes Mal wenn wir dort waren dasselbe... #augen
Ich habe die Großeltern auch schon gebeten, doch bitte wenigstens die letzte Stunde bevor wir fahren wenigstens ein Buch anzuschauen oder ruhig zu spielen, damit er bisschen runterkommt...
Aber sie verstehen es nicht und ihnen ist es anscheinend egal...
Sie lieben ihr Enkelkind- keine Frage- sie können auch gerne mit ihm spielen, aber meine Regeln müssen doch auch beachtet werden, oder???
Schließlich bin ich jedes Mal die Leidtragende.
Oder findet ihr, ich reagiere über?
Weiß echt nicht was ich noch machen bzw. sagen soll #kratz

Sorry, ist lang geworden. Danke fürs Lesen.

LG Simone

1

Hallo

also ich kann schon verstehen, dass die Großeltern so viel mit ihm machen wollen. Das ist hier auch nicht anders.
Ich mach es nun so, dass ich Charlotte dann einfach noch das Abendessen etwas früher gebe und sie für die Nacht fertig mache. Dabei kommt sie auch zur Ruhe. Da wird dann noch ein Buch angeschaut oder so. Da kann man die Großeltern prima mit einbauen.
Charlotte hat viel Spaß mit den Großeltern, gerade weil es machmal zugeht wie in einem Bienenstock.

Wenn sie dann auf dem Weg nach Hause einschläft, dann ist das nicht so schlimm. Ich pack sie ins Bett und da bleibt sie dann auch.

Vieleicht sehen die GRoßeltern Deinen Kleinen nicht so häuftig. Da haben sie dann das Gefühl, sie müssten alles nachholen.

Offenbar gefällt es ihm ja auch dort.
Versuch doch mal sie zu einen Spaziergang zu überreden und zeig ihnen was man alles tolles mit den Kindern unterwegs machen kann. WIe viel Spaß es ihm draußen macht. Und wenn sie nicht wollen: die Welt geht nicht unter, wenn er mal einen Tag nicht draußen war.

Hoffe es renkt sich alles ein.

Hanni und Charlotte

2

Hallo,
Deine Geschichte kenne ich sehr gut!!! Uns ging es genauso. Meine Schwiegereltern haben es immer wieder geschafft, Leia so in der kleinen Wohnung mit Reizen zu bombardieren, dass sie anfangs sogar immer erbrochen hat - zu dem die schlaflosen Nächte.

Da auch unsere Großeltern nicht einsichtig waren und sich nicht umstellen wollten, habe ich tabula rasa gemacht: Nun ist Leia 2 Jahre und sie haben sie vielleicht 10 Mal gesehen. Ich gehe einfach nicht mehr hin.
Wenn sie zu Besuch kommen, begrenze ich sowohl die Besucherzahl auf 2 Personen als auch die Dauer auf 2 Stunden. Damit sind alle zufrieden und es gibt kein Chaos mehr. An einem Besuchstag sorge ich dann dafür, dass Leia noch ein wenig an die frische Luft kommt, damit sie wieder ausgeglichen ist.

Mittlerweile habe die Großeltern das sogar verstanden (anfangs gab es sehr viel Ärger) und sehen es ein.

Manchmal muss man sich als Mutter einfach durchsetzten, denn was nutzt es, wenn Du nach so einem Oma-Besuch am Ende bist? Der Kleine bekommt es ja auch zu spüren. Sorge gut für DICH!

LG kris mit Leia (2 Jahre) und krümel (32.SSW)

3

Sag mal du redest aber nicht etwa von meiner schwiegermutter...;-)
Ich reg mich da nicht mehr darüber auf bringt eh nix versuche nur die Besuche auf ein minimum zu reduzieren das heiß wenn mein Mann fragt sollen wir heut zu Oma und Opa hab ich gerade da schon was anderes vor lol
Grüssle Steffi und Lukas*20.12.2005

4

huhu,

mein sohn ist auch immer total aufgedreht, wenn die großeltern zu besuch sind, weil auch sie keine grenzen finden.

ich denke aber, das ist normal. sie sehen niclas vielleicht einmal im monat und wollen ihn dann eben ganz für sich haben. auch sie finden rausgehen "doof".

ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich dann am abend den stress beim einschlafen mit niclas habe. aber wie gesagt, ich kann die großeltern verstehen.

einige regeln wie mittagsschlaf oder regelmäßiges essen würde ich aber schon einhalten.

lg claudia