Wer entscheidet sich bewusst für ein Einzelkind ???

Hallo

Unser Sohn ist fast 2 1/2 alt wir sind eigendlich auch noch ziemlich jung aber man macht sich doch gedanken 2 Kind ja oder nein !!!!

Ich und mein Partner sagen eher nein aber dann denke ich an später das unser Kleiner dann irgendwie mal so alleine darstehen wird !!!

Wer hat sich bewusst für ein Einzelkind enschieden ?

Danke für euere Antworten


1

Hallo du,

wir haben uns ganz bewusst nur für ein Kind entschieden und das hat im Prinzip zwei Hauptgründe.

Einmal aus finanzieller Sicht.
Wir wollen unserem Sohn was bieten können, für ihn auch was zurücklegen können und selber auch nicht zu sehr zu kurz kommen.

und einmal ehrlich auch aus nervlicher Sicht.
Unser kleiner Quirl ist ein sehr lebendiges und zeitweilig sehr anstrengendes Kind. Das erste Jahr zu Hause mit ihm war teilweise sehr schlimm (Schreikind), sodass ich mir einfach nicht vorstellen könnte, noch ein Kind zu bekommen.

Ich bekomme dann lieber nur eines, und komme damit "zurecht" als das ich dann noch ein zweites bekomme, weil sich das so gehört und ein Kind ja kein Kind ist #augen, und ich dann irgendwann da sitze und ausraste weil ich nicht mehr klar komme...

Ausserdem kenne ich es selber nicht anders und empfinde es daher als nicht so "tragisch" das unser Sohn keine Geschwister hat.
Die hat er im übrigen bei seinen Tageseltern genug. ;-)

LG Mannu + #nikolas (17 Monate)

2

Hu Hu,

Eric ist jetzt 17 Monate alt und eigentlich wollte ich immer 2 Kinder. Ich habe auch einen Bruder, der 3 jahre jünger ist als ich. Es war wohl manchmal nicht auszuhalten. Wir haben uns gestritten, was nicht alles...
Aber heute ist es einfach nur toll, einen Bruder zu haben und ich liebe ihn.
Deswegen dachte ich, es wäre schön, wenn es mein Kleiner auch so hätte.

Nun aber arbeitet mein Freund in ner anderen Stadt und unter solchen Bedingungen will ich kein 2. haben. Auch müsste sich die finanzielle Situation ändern, wenn wir doch mal über ein 2. nachdenken.

Ich denke, heute ist es völlig in Ordnung, nur 1 Kind zu haben.

Wünsch euch alles gute.
LG Nancy & Eric

3

Hi,

Unser Sohn (gut 2,5) wird ziemlich sicher ein Einzelkind bleiben. Allerdings möchte ich hier jetzt nicht 1000 Gründe für unsere Entscheidung aufführen, weil es mir immer irgendwie das Gefühl von Rechtfertigung gibt ("wann bekommt er denn endlich ein Geschwisterchen?" #augen).

Das Herz und Bauchgefühl muss eben stimmen. Und wir fühlen es uns zu dritt komplett und vor allem richtig gut :-D

Alles Gute für Eure Entscheidung #herzlich

Gruss,

Nadine

4

Hallo!

Erstmal, wir haben 2 Kinder. Wir wollten das auch immer schon so.

Ich selbst bin mit einer älteren Schwester aufgewachsen. Allerdings haben wir seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr. Das wird sich auch leidergottes nicht ändern.
Also das Argument, dann hat er wen, wenn er älter ist, ist nicht wirklich ausschlaggebend. #schmoll

Wenn jemand 1 Kind will, super, oder auch gar keins, oder auch 3, jeder so, wie ers will, und auch die Möglichkeiten sind.

lg karin

5

ich sehe es ähnlich wie mannu!

auch tobias wird (denke ich) ein einzelkind bleiben. so denken wir halt jetzt mal. was in 1-2 jahren ist weiß keiner...

tobias war die ersten monate irre anstrengend. er hat sehr viel geweint und ist auch jetzt echt ein aufgewecktes kerlchen (aber jetzt ist es schon so toll mit ihm). also nichts von wegen die ersten monate sind die schönsten und da schlafen sie nur und sind sooo brav und lieb. bei uns war es eben anders...
das spielt da jetzt sicher eine rolle dass wir uns gegen ein 2. kind entschieden haben (vorerst).

wir sind in vielen krabbelgruppen (ich leite auch selber eine) und sind eigentlich fast täglich bei freunden. also unter andere kinder kommt er genug.

dann wäre da noch unser familienbetrieb. meine eltern haben ein kosmetikinstitut mit day spa und ich denke wenn ich dann erst mal wieder mit arbeite, dann will ich nicht wieder gleich in karenz gehen.
jetzt arbeite ich jeden 2. samstag und ab jänner jeden donnerstag von 15-19 uhr.
und ich arbeite gerne. eh klar, in der eigenen FA :-p

unser kinderwunsch ist einfach zu 110% erfüllt. ich denke, dass tobias nichts abgehen wird wenn er kein geschwisterchen hat. es gibt so viele einzelkinder.

ich bin heilfroh EIN gesundes kind zu haben und genieße jede minute mit ihm!

wie gesagt, was in ein paar jahren ist kann ich heute nicht sagen, vielleicht hab ich dann wieder einen riesen kinderwusch.

die schwangerschaft war schon irre schönnnnnn....
#schein

6

auch wir werden ein einzelkind (mit einem halbgeschwister) behalten. gründe dafür gibts viele. es ist eher die summe der faktoren. ich könnte jetzt nicht sagen, die geburt war es (tatsächlich weiss ich nicht, ob es gut wäre, das schicksal noch mal herauszufordern, aber ich möchte das nicht als vorgeschobenen grund sehen). finanziell ist auch ein aspekt, müssen wir erst mal wieder auf die füsse kommen nach 2 jahren, die ich zu hause war. auf alles verzichten wollen wir auch nicht. aber ichwollte noch was anderes dazu sagen, nämlich dass es ein argument gibt, das an dämlichkeit nicht zu übertreffen ist. viele wurden ja auch schon genannt, von wegen:
-egoismus des einzelkindes
-später nicht allein zu sein
-zu verwöhnt zu werden etc.
aber dann gibts leute die sagen, schafft euch lieber noch eines an, was ist wenn dem einen mal was passiert :-[. erst mal finde ich das wort anschaffen total daneben, ich gehe ja nicht in einen laden und kauf mir was. und zweitens selbst wenn meinem kind was passiert, dann ist es zwar schön, noch ein weiteres kind zu haben, aber es kann doch ein kind nicht durch ein anderes ersetzt werden. was für ein leben wäre das für dagebliebene kind ? komische logik, aber all so ein zeug musste ich mir schon anhören. ohren zu und durch.,

sina mit einzelkind josefa

7

WIR!!!

Ich kenne leider viele, da verstehen sich Geschwister GAR nicht. Mal ne Phase ok, dann garnicht mehr. Und diese Beispiele überwiegen leider denen, beid enen sich Geschwister Bilderbuchmäßig verstehen und Beste freunde sind.


Zudem wollen wir nicht, dass unser Kind Mama und Papa teilen muss.

Und wir wollen sie schon verwöhnen (in Maßen)

Nicht zu vergessen, wenn das 2. Kind krank oder sehr schwierig sein sollte. Das Erste würde immer, und wenns nur ein wenig ist, vernachlässigt werden, gegenüber dem 2.

MfG

8

Hallo,

wir haben uns auch für ein Einzelkind entschieden.

Ich bin manchmal auch genervt wenn die Fragen auftauchen "wann kommt das Nächste?" " Was kein Geschwisterchen mehr?" Immer muß man sich rechtfertigen. #schmoll :-[ #heul

Wir sind glücklich so wie es ist, Sophie hat 4 Cousinen/Cousins, ihre PEKIP Freunde regelmäßig und ich hab Freundinnen mit denen ich mich treffe die auch Kinder in ihrem Alter haben.


LG Tanja mit ♥ Sophie ♥ *8.10.2006

9

hi,

wir haben uns für nur ein kind entschieden.

1. weil man einem kind immer so ziehmlich alles bieten kann.

2. aus gesundheitlicher sicht (hat bei mir gesundheiliche gründe)

3. nochmal von vorn anfangen, schlaflose nächte, zähne kriegen usw. neee danke

klar wenn ich so ein kleines würmchen sehe, denk ich schon, ach komm eins noch. aber dann denk ich so wie das erste jahr war. NE NE NE außerdem bleib ich noch 2 jahre daheim und irgendwann möcht ich auch mal wieder arbeiten gehen.

pawlik hat gott sei dank ein paar freunde in seinem alter und der papa entwickelt sich beim spielen auch ins kleinkindalter zurück. da passt das schon. :-D

LG nsxgirl