Mundfäule/ Windpocken --hab Fragen!

Guten Abend!!!
Also erstmal zu Mundfäule:
Dass ich mein Kind mit einem erkrankten Kind nicht spielen lasse ist klar. Aber ich hatte vor morgen mittag mit Mutti und krankem Kind zu mittag zu essen. Ich sleber kann ja glaub ich nciht erkranken, oder? Und besteht die Gefahr dass ich die Krankheit auf meine Tochter übertrage wenn ich sie dann nachmittags aus der Kita abhole?? Kennst sich da jemand aus hier?

Und dann zu den Windpocken:
In der Kita gibt es 2 erkrankte Kinder. Wie gross ist denn nu die Gefahr für mein Kind dass sie sich angesteckt hat?!
Muss das wissen weil wir demnächst ein sehr kleines Kind besuchen gehen und Windpocken haben doch 4!! Wochen Inkubationszeit wo sie auch schon anstecken sind.

#danke Babsi

1

mundfäule? du meinst karies oder bin zahnarzthelferin
ist nicht ansteckend keine angst

3

Ne ich meinte Mundfäule. Das ist ne Kinderkrankheit die sehr ansteckend sein soll.
Lg Babsi

7

Hallo,

hier ist es gut beschrieben, finde ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundf%C3%A4ule

LG
Sassi

2

Hallo Babsi,

kann Dir nur was zur Mundfäule berichten. Meine Freundin/Nachbarin hat 3 Kinder. Eine 3jährige Tochter und Zwillinge (16 Monate alt, Junge & Mädchen). Unser Felix (14 Monate alt) war dort für eine Stunde zum Spielen, da ich einen Termin hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Zwillingsmädel schon die Mundfäule, aber die Mami hatte es noch nicht gewusst, dass es sie sind.

Am nächsten Tag war sie beim Kia und bekam die Diagnose. Einen Tag später bin ich alleine rüber um auf ihre Kinder aufzupassen (1/2 h). Felix ließ ich bei meinem Mann, da ich Angst hatte, da die Kleine die Mundfäule hat und der Zwillingsjunge eine Mittelohrentzündung. Bis dahin hatten wir noch gar nichts.

1 Woche später! bekam mein Mann ein Herpesblässchen (er holte Felix damals ab) und kurz darauf befiel es auch Felix!!! Zum Glück hat er es gut weggesteckt. ein schlimmes Bläschen außerhalb vom Mund und viele kleine Bläßchen im Mund. Er hatte aber keine Probleme. Er aß und trank gut..... War auch mit ihm beim Kia und sie meinte, solange er keine Probleme hat, ist alles gut.

ABER: Dem Zwillingsbruder hat auch ein paar Tage später ganz doll getroffen. Es war sehr schlimm für das Pärchen!!! 14 Tage sehr jammervoll. Die Schmerzen sind so groß, dass sie nichts essen und trinken können. Vom Schlafen brauch ich nicht zu berichten..... Es ist wirklich eine schlimme Erkrankung!!

Wir hatten Glück, dass das Immunsystem von unserem Felix es ganz gut abgewehrt hat. Seine Bläßchen gehen jetzt zurück. Mein Mann hat seine eine immer noch.

Was ich sagen will: Ja es ist ansteckend! Mundfäule sind eine Virusinfektion, die über Tröpfchen übertragen werden.
Ich würde nicht gehen, da ich ja vielleicht auch die Viren mitgebracht habe.
(Eine befreundete Ärtzin meinte aber, dass diese auf dem nach Hause Weg absterben.)
So kurz vor Weihnachten würde ich trotzdem kein Risiko eingehen.... Wie gesagt bei uns kam es erst ein paar Tage später und beim dem Zwillingsbruder auch. Die 3jährige Tochter und die Eltern blieben verschont.
Ich auch, aber mein Mann nicht.

Sorry, ist etwas viel geworden und ich hoffe nicht zu verwirrend.

LG Anne
Frohes Fest!

4

#schock#schock#schock du machst mir Angst!!
Danke für die Warnung!! Ich glaub in dem Fall werd ich das Trefefn morgen absagen.
Ich dachte Erwachsene können sich gar nicht anstecken...
Ehrlich gesagt ist mein Immunsystem im Moment auch nciht gerade das Beste. Da werd ich wohl besser nichts riskieren.
#danke und euch schöne Feiertage! Babsi

5

Hallo Babsi. Also ich würd auch nicht hingehen. Wir hatten mal Besuch von einer Bekannten als sie da waren hat sie uns gesagt das ihre Tochter Windpocken hat. Toll!!! Und wie du sagst die haben 4Wochen Inkubationszeit und ich hab dann Annaleen mit keinen anderen Kindern spielen lassen weil ich ja nicht wusste ob sie es hat oder nicht. Und selbst wenn sie noch nicht ausgebrochen sind können sie trotzdem übertragen werden. Gott sei dank hatte sich unsere Maus da nicht angesteckt aber sicher ist sicher.
Nun zu Mundfäule:Also ansteckend ist es auf jeden Fall und das hatte unsre Kleine schon mal. Das war schon ziemlich schmerzhaft für sie aber es ging. Sie hat dann trockenes nicht getostetes Toast gegessen weil das schön weich war und gut zu essen war. Haben da dann auch so ne Paste vom Kia bekommen die sehr gut geholfen hat. Und Annleen wollte die ständig haben weil se schön süss ist:-p. Sogar dann wo es schon längst vorbei war:-D.
Jetz hör ich aber auf:-) LG und alles gute schöne Feiertage.

weiteren Kommentar laden