Meine Kinder bringen mich ins Grab! (lang)

Hallo,

so, man schaue sich bitte die Uhrzeit vom Posting an. Das ist bei uns normal. ....:-[

Seit mein Sohn auf der Welt ist, kann er nicht richtig schlafen. Das ging los damit, dass er als Baby immer nur 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Er hat 2-4 mal die Nacht an der Brust getrunken, manchmal auch 6 mal. Seit dem wird er jede Nacht 3 mal wach und weint. Ich habe die ersten 2 Jahre KEINE EINZIGE NACHT durchgeschlafen.

Ungefähr mit 2 Jahren kam die erste Nacht, in der er mal durchgeschlafen hat. UNGLAUBLICH Ich dachte, super, geht ja doch. Aber Pustekuchen, er wird immer noch jede 2. Nacht seit dem mehrmals wach. Er weint dann, weil er schlecht geträumt hat, ich muss ihn dann beruhigen, streicheln, mit ihm reden, mit ihm kuscheln. Deshalb schläft er immer noch bei mir mit im Bett. Wir haben schon Versuche gestartet in seinem eigenen Kinderbett im Kinderzimmer, aber dann musste ich ihn nachts um 2 rausholen und zu uns holen, weil er nur noch geschrien hat :-(:-(:-(

Mitlerweile schläft mein Mann mit meiner Tochter (11MOnate) in einem Zimmer und ich mit meinem Sohn in einem anderen Zimmer damit wir überhaupt etwas Schlaf bekommen, die Kleine schläft ja auch noch nicht durch, wobei sie sehr viel besser schläft als mein Sohn.

Ich habe mitlerweile Schlafstörungen, wahrscheinlich von diesen ewigen Unterbrechungen und kann oftmals selbst nicht mehr einschlafen.

Die letzen 3 Wochen hat erst mein Sohn die halbe Nacht gehustet, weil er einen Reizhusten hatten, dann habe ich 5 Tage lang gehustet und jetzt hustet meine Tochter und mein Mann weckt mich nachts, weil er Angst hat, dass sie erstickt #schock

Was macht man denn da? Ist mein Sohn schon ein Fall für den Kinderpsychologen oder was? Gibt es homöopathische Schlafmittel oder irgenwas harmloses?

Ich dreh bald durch, wirklich ich dreh bald durch!!!! Ich kann einfach nicht mehr. Ich werde teilweise auch schon aggressiv, weil ich einfach nicht mehr kann.

Jetzt gerade ist er schon wieder seit 2 Stunden wach. Einfach so. Kein Husten, kein Schnupfen.

Es ist auch nichts besonderes in der Familie vorgefallen.

Gut, im letzten Jahr war unser Umzug, die Geburt von meiner Tochter, 2 OPs bei meiner Tochter und die Kindergarteneingewöhnung. Aber das liegt ja nun alles schon einige Monate zurück. Wo ist jetzt das Problem.

Also ich könnte ihn wirklich manchmal an die Wand klatschen. #wolke Kann er sich nicht mal wie ein normales Kind ins Bett legen und einfach schlafen?

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Vater ein extrem schlechter Schläfer ist, der oft nachts wach ist und sehr wenig schläft.

ein supermüde, frustrierte Ellen

1

Ich verstehe wohl wie du dich fühlst, ich hab schon das ganze jahr ständig schlafterror hier, aber ich nehme es hin, meist gibt es immer gründe für die kleinen schlecht zu schlafen.

Ich schlafe oder brauch z.b sehr wenig schlaf, das hat mein sohn auch von mir gelernt und ich habe gelernt damit umzugehen, ich finde deine überschrift schon ein wenig krass.
Ich muss auch im moment mind. 1-2 mal raus, meist nehm ich luca dann auch mit zu mir ins bett. ich weiss mit zwei kinder mag es alles schwieriger sein, und wenn du meinst du bist am rande deiner kräfte und du selber schlafstörungen hast, dann such dir hilfe beim psychologen.

lg
sandra

2

hallo,

ich kenne so eine stimmung wie die, in der du wahrscheinlich warst, als du den text geschrieben hast.
manchmal kann man einfach nicht mehr und wird auch aggressiv.

ich habe zwei kinder, die sind 5 monate und 2,5 jahre alt. die schlafen eine links und eine rechts von mir.
dreimal bin ich mindestens nachts wach. manchmal wache ich auf und weiss nicht, welche gerade weint...?

es ist schon mal schön, das deine kleine bei deinem mann schlafen kann. bei uns geht das nicht, da mein mann schichten fährt.
die kinder schlafen auch beide nur bei mir gerne.
die große wacht weinend nachts auf, wenn ich nicht da bin.

was du beschreibst:
"Gut, im letzten Jahr war unser Umzug, die Geburt von meiner Tochter, 2 OPs bei meiner Tochter und die Kindergarteneingewöhnung. Aber das liegt ja nun alles schon einige Monate zurück. Wo ist jetzt das Problem."

ich denke schon, dass in jedem dieser punkte viel problem liegen kann! es klingt ganz schön heftig und viel für so ein kleines kind.
jedes vorkommnis an sich würde schon ausreichen, um temporär schlafstörungen zu haben!

mein bruder hatte als kind und auch jetzt noch schlafstörungen. dem ging es damit nicht gut.
empathie von seiten unserer eltern gab es nicht wirklich.

deine kinder sind auf der welt, weil du es so wolltest.
das vergesse ich auch manchmal fast, wenn es wieder mal richtig anstrengend ist.
dein kind cshläft nicht schlecht, weil es dich ärgern will!

such dir prof. hilfe, geh zur erziehungsberatung oder rede mit dem kia darüber.

viel glück!
b.#stern

3

hey,

ich kann schon nachvollziehen, dass du dich schlecht fühlst und völlig k.o. bist.

ich bin auch ein gerne- und langschläfer, aber seit wir unseren sohn haben, ist an viel schlaf am stück nicht mehr zu denken.

wir hatten schon phasen, da ist mein sohn spätestens um 5.30 am morgen wach gewesen, natürlich nur am wochenende. in der woche muss ich ihn immer wecken, wenn es in die KITA gehen soll.

mich nervt es auch, wenn ich zweimal die nacht aufrennen muss, weil niclas anfängt zu weinen oder husten usw.

ein fall für den psychologen ist dein sohn sicher nicht.

"Also ich könnte ihn wirklich manchmal an die Wand klatschen. "

#kratz

"Kann er sich nicht mal wie ein normales Kind ins Bett legen und einfach schlafen? "

das kind würd ich gern mal sehen, dass sich einfach so ins bett legt und einschläft.

also vielleicht kann dir mal wer die kinder für ne zeitlang abnehmen? mach dir mal nen nachmittag frei, um dich zu erholen.

alles gute

claudia

7

das kind habe ich hier zuhause, seit dem sie 10 wochen alt ist und nun ist sie 26monate #fest

aber ich wills nich zu laut beschreien#schein

schönen tag noch #klee

8

wir auch - diese Kinder gibt es wirklich.

Auch wenn es hart klingt, aber das musste Kathrin auch erst erlernen. Ich habe oft heftig schlucken müssen und mich zwingen, nicht nachzugeben, wenn sie wieder nachts spielen oder trinken wollte. Mein Kinderarzt sagte mir, dass gesunde Kinder nachts nichts trinken müssen z. B. und dass dies nur ein Weg ist, die Mutter (oder Vater) wieder ans Bett zu holen. Aufmerksamkeit erhaischen quasi.

Nach 2 Wochen war und ist es bis heute so. Sie dreht sich auf die Seite und schläft einfach ein.

Es geht!!!

Lieben Gruss,
Claudia

weitere Kommentare laden
4

hi,

geh zum hömiopaten ( schreibt man das so?) es gibt so viele hömiopatische #kratz mittel die den kindern es erleichtern ein und durch zu schlafen. aber da sollte man sich schon was zusammenstellen lassen und nicht auf eigene faust coffea d6 geben oder so.

ich hab auch schon ewig nicht mehr durch geschlafen und auch schlafstörungen. nächstes jahr fahre ich zue mutter kind kur und nehme meinen kleinen mit und der große bleibt bei papa.

ich hoffe es bringt was naja.

lg tina

5

Liebe Ellen,

sei unbekannterweise ganz lieb von mir geknuddelt.

DU BIST NICHT ALLEIN!

Auch wenn es Dir jetzt nichts hilft, aber ich habe auch, seit Lukas auf der Welt ist, und das sind jetzt mehr als 2 1/2 Jahre, nicht mehr durchgeschlafen.

Jede Nacht ist irgendwas Anderes. Mal träumt er schlecht, mal hat er Durst usw. usf. und das mehrmals pro Nacht.
Ich habe schon alles Erdenkliche ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass wohl nur Abwarten hilft. Mit 18 Jahren wird er mich nachts dann hoffentlich nicht mehr brauchen ;-)

Das war z.B. auch der Grund warum ich mich gegen ein zweites Kind entschieden habe. Ich habe einfach nicht mehr die Kraft, nochmal jahrelang mit Schlafentzug zu leben.
Natürlich könnte es mit dem zweiten Kind besser sein, aber evtl. auch schlechter.

Ich wünsch Dir viel, viel Kraft für die nächste Zeit,

Alles Gute für Euch

Lisa

6

Das kenne ich doch irgend woher... :-)
Mein Töchterchen liegt seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Sie wird 2 bis 5 mal in der Nacht wach und wenn sie nicht sofort an die Brust darf, geht der Terror richtig los. Sie schläft auch selten vor 22 Uhr, da bin ich eher eingeschlafen, als sie. Mittagsschlaf macht sie aber auch nicht.
Das mit den Schlafstörungen und das man selber nicht mehr einschlafen kann, das kenne ich auch.
Meine beiden größeren Kinder waren da total anders. Die habe ich 19 Uhr ins Bett gelegt. Da sind sie alleine eingeschlafen und haben durchgeschlafen. Das hat Aline noch NIE gemacht.

Celine 12.12.99, Alizee 2.2.02 und Aline 10.5.06

9

Hallo!

Erstmal #liebdrueck

Wieso macht denn nicht einmal dein Mann für eine Nacht den kompletten Nachtdienst? Nimm dir Oropax, dann hörst du deine Kinder nicht, und sie haben doch eh ihren Papa.

Es ist schon viel Gewöhnungssache. Wenn meine Kleinen krank waren, dann habe ich sie auch oft zu mir ins Bett genommen. Ich mußte sie jedesmal wieder ans eigene Bett gewöhnen #schwitz

Aber bevor die Mama schlapp macht, ist es doch besser, man nimmt den Kraftakt auf sich, und gewöhnt sein Kind ans eigene Bett.

lg karin

10

Liebe Ellen,

an deiner Stelle würde ich mir dringend Hilfe holen.
Das hat nix damit zu tun, daß du "eine schlechte Mutter" bist oder was "falsch machst". Aber eine neutrale Person kann dir sicher gute Ratschläge geben.
Es ist nicht normal, was bei Euch daheim abgeht. Dein Mann mit Tochter in einem Zimmer, du mit Sohn im anderen...
Ihr müsst wirklich einfach nochmal von vorne Anfangen. Unter fachmännischer Anleitung das Schlafproblem lösen. Du mußt selbstsicher werden, wieder Vertrauen in deine Fähigkeiten bekommen und selbstbewusst an die Sache rangehen!
Ich bin ein grosser Fan von Bachblüten und deren "Erfinder" Dr. Bach sagt, daß man bei "schwierigen" Kindern erstmal die Eltern behandeln muß... Du brauchst dringend Ruhe und etwas Erholung!
Frag mal deinen KiA, entweder weiß der Rat oder kann dich vermitteln!

Alles Liebe
Gul Damar(und ich nix Supermami, ich schlürf grad täglich ein Faß mit Bachblüten aus...;-))

11

Hallo Ellen,

auch ich denke, dass eher DU einen Psychologen/Beratung brauchst, als dein Sohn. Denn es ist normal, dass du nach den ewigen Nächten auf dem Zahnfleisch kriechst und mal ein bisschenHilfe brauchst, um deine Aggressionen nicht an anderen/deinen Kindern auszulassen. Manchmal hilft da schon ein Tag/ein paar Stunden ganz ohne Kinder, damit man sich wieder auf die kleinen "Monster" freut und entspannter ist.
Ich weiß, wovon du redest. Meine große Tochter hat bis sie dreineinhalb Jahre war, vielleicht vier Nächte durchgeschlafen. Kein homöopathisches Mittel half (wir waren allerdings nicht bei einem klass. Homöopathen, was ich jetzt vielleicht tun würde, sondern haben nur Empfehlungen von andern Eltern probiert).
Der einzige Vorteil war, dass wir es zur Geburt der zweiten schon gewöhnt waren, eh nicht durchzuschlafen und das Stillen, größtenteils auch im anderthalb Stunden-Takt, mich kaum noch nervte.

Dafür haben wir jetzt die Situation, dass die Kinder an drei Nächten der Woche beide durchschlafen und wir ansonsten nur kurz rüber müssen, weil eines kurz quäkt (ich rede allerdings davon, wenn sie gesund sind).
Bei mir ist es so, dass mir das ständige Aufwachen auch in Fleisch und Blut übergegangen ist, so dass ich je nach Tages- (bzw.Nacht-)form gut und schnell wieder einschlafe oder schlecht und recht. Insgesamt finde ich aber, dass ich ganz gut genug Schlaf bekomme. Denn zum Glück schläft halt die Kleine viel besser und auch schon mal durch.

Es ist kein großer Trost für dich, aber irgendwann schlafen sie alle durch! Ich hatte immer den Rat einer Freundin im Ohr, bei deren Tochter war es mit drei Jahren so weit. Bei uns hat es noch ein nervtötendes halbes Jahr länger gedauert und komplett immer schläft sie noch nicht durch, aber es ist durchaus erträglich.
Mein Rat ist wirklich, tu was für dich, an den Schlafgewohnheiten deines Sohnes wirst du nicht viel ändern können, manche Kinder sind halt so und es ist durchaus normal, dass Kinder nicht durchschlafen wie Erwachsene (sagte auch mein Kinderarzt).
Alles Gute,
Anne