Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung

Hallo,

mein Cornelius ist mittlerweile 25 Monate und spricht genau 12 Wörter und logischerweise keine Zweiwortsätze. Beim Kinderarzt lag so ein Prospekt von oben genanntem Programm aus. Kennt das jemand? Bringt das was? Ist ja schon ziemlich kostspielig mit ca 300 Euro.
Was könnte ich denn noch so machen, damit er endlich spricht?
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Tessy

1

hallo,

zuerst: Kein Stress!!!!!

Phil konnte mit 25 Monaten gar kein Wort.

An deiner Stelle würde ich das Problem bei der U7 ansprechen u. ggf. einen Hörtest beim HNO oder Gesundheitsamt machen lassen.
Wenn dort alles in Ordnung ist, würde ich mich an das Sozialpädiatrische Zentrum wenden, die kümmern sich um die entsprechende Förderung z. B. in Form von Sprachtherapie u. Logopädie usw.

Wir sind seit einem Jahr bei der Sprachtherapie u. Logopädie u. haben auch noch bis Juli verlängert bekommen. Phil ist jetzt 3 Jahre u. 3 Monate u. spricht mehr oder weniger altersgerecht. Es fehlen noch 2-3 Laute wie Sch, T, aber das haben ja viele Kinder in dem Alter auch noch.

lg Tina

2

Hallo Tessy,

ich bin Logopädin und kann dir ein paar Sachen dazu sagen.
Erstens lass dich von deinem KIA unbedingt zu einer Diagnostik zu einem Sprachtherapeuten überweisen. Zweitens, egal, was dein KIA sagt, auch mit so kleinen Kindern kann man logopädisch arbeiten (falls überhaupt nötig-deshalb vorher Diagnostik). Drittens Logopädie zahlen die KK und auch eine Übernahme des Heidelbeger Elterntrainings durch die Kassen ist im Einzelfall möglich.
Das was du bei deinem Sohn beschreibst, nennt man Late Talker. Bei 50% der Kindern "verwächst" sich das. Da man aber nicht vorher weiß, ob dein Kind zu diesen 50 % gehört, sollte man unbedingt einen Fachmann oder -frau aufsuchen.
Falls du noch Fragen hast...
Wo wohnst du denn?

Liebe Grüße Silvia

5

Hallo Silvia,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch eine dumme Frage: Ist ein Sprachtherapeut ein Logopäde und wo finde ich einen?
Mein Kinderarzt will mich nicht zu einem Logopäden überweisen, weil er Cornelius für zu jung hält. Er denkt, dass sich das ganze "verwächst". Ich finde das eine sehr unsichere Nummer und habe mich darum an das Frühförderzentrum gewandt. Die haben aber Wartezeiten von mehr als 3 Monaten #schmoll - 2 warten wir nun schon....
Ich habe nun mit der KK gesprochen wegen dem Sprachprogramm. Mal abwarten... Was hälst du davon?
Was kann ich denn selber sodaheim tun?

Viele Grüße

Tessy

6

Eine Logopädin ist eine Sprachtherapeutin. Es gibt aber auch Sprachheilpädagogen, Linguisten etc. die Sprachtherapie machen.
Versuch mal bei denem KIA hartnäckiger zu sein oder lass dich zum HNO überweisen. Der kann dir auch ein Rezept für Sprachtherapie ausstellen.
Termin beim SPZ würde ich erst einmal machen. Sag aber direkt, worum es geht und dass du eine Sprachentwicklungsdiagnostik möchtest. Es ist in dem Alter noch keine Eile angesagt, aber man sollte auch nicht untätig rumsitzen.
Unter dieser Seite www.dbl-ev.de findest du Tipps für Eltern.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir eine Anlaufstelle empfehlen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Silvia

3

Hallo Tessy,

mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und ich habe/hatte das gleiche Problem wie Du. Meine KiÄ hat mir bei der U7 eine Überweisung zum HNO ausgestellt. Hörtest ist jedoch völlig in Ordnung.
Bei der KK habe ich eine Kostenübernahme des Heidelberger Elterntraining beantragt. Muss jetzt noch eine Stellungnahme der KiÄ einreichen und dann entscheiden sie, ob wir zumindest einen Zuschuss erhalten. Wenn nicht, dann lasse ich es auch.
Muss zugeben, dass mein Sohn seitdem er in der Kita ist wahnsinnige Fortschritte gemacht hat. Er spricht wirklich alles nach und hat innerhalb von 2 Monaten seinen Wortschatz von 20 auf 150 Wörter erweitert. Ich bin völlig erstaunt. Von daher, kläre das mit dem HNO ab und mach Dir keinen Stress. Der Knot platzt irgendwann. Ist er denn viel mit anderen Kindern zusammen?

lg
Rosine

4

Hallo Rosine,

vielen Dank für deine Antwort.

Cornelius kommt erst mit 3 in den Kindergarten. Ich denke, dass er dann wirklich viel dazulernt was die Sprache angeht. Möglich ist aber auch, dass es ihm ziemlich belastetn wird, wenn er sich gar nicht ausdrücken kann über die Sprache. Außerdem ist es mir zu riskant, zu warten bis er 3 ist und dann erst anzufangen mit einer Förderung, falls es dann noch nötig wäre.
Wir sind recht oft mit Kindern zusammen. Er spielt auch mit, obwohl er nicht spricht und es klappt ganz gut.

Viele Grüße

Tessy