Zurück in den Pflegeberuf?

#snowyHallöchen!

Ich möchte mich schonmal bei euch erkundigen wie ihr den Beruf als Krankenschwester oder Altenpflegerin ausübt mit euren Zwergen.
Ich selber bin exam. Altenpflegerin und vor dem Erziehungsurlaub war ich Wohnbereichsleitung im Altenheim.
Jetzt mache ich mir schon Gedanken wie ich das mit Lea (18M.) machen soll wenn ich in 1,5 Jahren wieder arbeiten gehe. Meine Arbeitszeit war entweder von 6.30-14.00 oder von 13.30-21.00 Uhr. Der KiGa beginnt aber erst um 7.00 Uhr.
Mein Mann arbeitet selbst im Schichtdienst, auf ihn kann ich nicht zählen.
Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das mit den Berufen macht.
Sorry, würde etwas lang

#danke für eure Antworten
Gruß Samira #snowy

1

Hallo!

Ach Du Heiland! Da machst Du ja den gleichen stressigen Job wie meine Mama. Meine Mama hat mit 3 Kindern 9 Jahre pausiert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit kleinem Kind gehen soll. Die Arbeitszeiten sind ja echt hart. Meine Mama muss auch jedes zweites WE Teildienst machen, deshalb gehe ich jetzt davon aus, daß es bei Dir auch so ist?!!

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hi!

Der Job ist sehr stressig, aber was soll ich anderes machen. Ich musste auch jedes zweite Wochenende arbeiten, aber kein Teildienst.
Ich krieg schon graue Haare wenn ich daran denke wieder in den Beruf zurück zu gehen.

LG Samira #snowy

4

Ja, ich weiß. Ich kenne das, seit mein kleiner Bruder 3 Jahre alt war. Also von meiner Mama halt.

Da kannst Du nichts machen! Ich habe volles Mitgefühl mit Dir!

Nur Deine Frage konnte ich leider nicht beantworten. Sorry.

Liebe Grüße, Shakira0619

weitere Kommentare laden
2

hi samira!

ich weiß schon, warum ich, nachdem ich ein paar jahre im schichtdienst gearbeitet habe, eine 2. ausbildung gemacht habe....ohne schichtdienst dann natürlich!

gibt's bei euch im haus eine ambulanz, die tagsüber geöffnet ist? z. b. 8 - 16 uhr? vielleicht wäre das was für dich? ist natürlich mit einarbeitung verbunden...das würde ich machen, wenn ich wieder in meinen 1. job zurückkehren würde.

oder archiv? ist vielleicht nicht so toll.

vielleicht könnt ihr eure dienstpläne untereinander abgleichen, damit immer jemand für lea da ist?

lg

julia mit sophie (2,5 jahre) & paulina (6,5 mon.) #freu

6

Hi Julia!

#danke für deine Antwort.
Leider kann ich nicht auf meinen Mann zählen da er entweder von nachts bis nachmittags arbeitet oder von nachmittags bis nachts. Immer 12-14 stunden ohne feste Anfangs-und Endzeiten.
Also muss ich mir irgendwie selbst helfen.

Leider habe ich keine andere Alternative im Haus. Und ich glaube auch nicht das ich so erst um 8.00 Uhr anfangen kann, weil immer eine Examinierte im kompletten Dienst sein muss.

LG Samira

5

Hallo,ich selber bin Krankenschwester und werde wohl eben wg. der Arbeitszeiten auch keine Chance haben in mein altes Krankenhaus zurückzugehen:-(.
Arbeite aber auf 400 euro basis in einem Altenheim und die sind da sehr Mütterfreundlich,da gibts zwischendienste von 7-11 und auch kurze spätdienste und nachtdienste.Erkundige dich mal in den Heimen in deiner Umgebung.
Macht nämlich auch Spass mal bissl was anderes zu sehen;-)

9

Hi!

Gibt es tatsächlich noch mütterfreundliche Altenheime?

Ich habe bis jetzt in einigen gearbeitet, aber bis jetzt war keins mütterfreundlich. Ausser wenn du als ungelernte arbeitest. Dann ging das auch in Teilzeit, aber bei Examinierten nicht.

Ich bewerb mich bei euch ;-)

liebe grüsse Samira

7

Hallo, ich habe vor meiner SS auf einer Intensivstation gearbeitet, 3 Schichten. Jetzt in der Elternzeit arbeite ich auf Abruf auf 400€ Basis, das sind max. 3 Schichten im Monat (23,5h), ich werde angerufen, wenn auf Station jemand ausfällt, entweder ich habe dann eine Kinderbetreuung und kann gehen oder ich sage ab. Ich habe keine Verpflichtung die 3 Schichten zu arbeiten, habe aber auch keinen Anspruch falls mal ein Monat niemand ausfällt ( kam noch nie vor). Nach der EZ werde ich 1 Jahr Sonderurlaub beantragen und so weiterarbeiten, danch dann TZ bis max. 35%. Die Dienste muß ich dann mit meinem Mann absprechen, arbeitet genauso 3 Schichten in einem Pflegeheim, einer macht Frühdienst, der andere Spätdienst, während der Überlappung ist er dann im KIga oder eine Freundin nimmt ihn mit heim.
Mit ein bißchen guten Willen beider Stationsleitungen geht das problemlos, wird bei uns auf Station von mehreren so praktiziert.
Gruß chantalele

12

Hallo Samira,

Ich bin auch Krankenschwester (bei uns in der Schweiz heisst das jetzt aber Pflegefachfrau ;-) ) und arbeite 30% auf einer IMC...
Ich bin sehr froh um den Schichtdienst... allerdings passen meine Eltern und Schwiegereltern auf die Kinder auf... wenn ich Spätdienst habe (14.30-23.00Uhr), brauch ich nur für ca. 3-4Std. jemand, der auf die Kinder aufpasst... im Frühdienst (6.45-16.00Uhr) kommt meine Mutter am Morgen und wartet bis die Kleinen wach sind... naja und im Nachtdienst (22.30-7Uhr) ist ja mein Mann daheim... ich guck aber, dass ich nur am Wochenende Nachtdienst habe, so kann ich dann noch ein paar Stunden schlafen... :-)

Wie schauts denn bei euch mit einer Tagesmutter aus?

Lg
Claudia, die nicht ohne ihren Beruf leben könnte, mit Svenja (4) und Saskia (bald 17Mt.)

13

Tja, ich hab die Woche wieder angefangen in einer kleinen Sozialstation.Früh fängt um 630 Uhr an und die Kinder sind um 6 Uhr im Kiga.Aber ich arbeite nur 30 Std./die Woche.Zum Glück kann ich ein bißchen mitreden beim Dienstplan.Am Wochenende muß dann der der Vater aufpassen,kommt auf die Schicht drauf...
Ich hätte ja lieber einen Bürojob,wo die Kinder nicht so früh in den Kiga müßten..Aber dafür habe ich Zeit für sie am Nachmittag.So,ich muß ins Bett,spätestens um 4.15 uhr muß ich aufstehen..
Lg Judith mit Noah(2,3M.)und Sara(fast 11M.)

14

meine mama ist damals auf nachtdienst umgestiegen. kam nach hause und hat uns in kindergarten und schule gebracht und dann ist sie schlafen gegangen. abends warmein papa ja dann zu haus. das ging dann. aber anders, keine chance...

lg jen mit kenai *29.09.2006

15

Hey...

ich arbeite wieder 100% seitdem meine Tochter 10Monate alt ist. Die Dienstzeiten sind wie bei dir natürlich mega sch**** Von 6 - 14.30uhr...oder 11.30 - 20uhr :-(

Wie ich das mache???? Gute Frage ;-) Das wüßte ich manchmal selbst gerne...mein Mann arbeit ebenfalls vollzeit, er ist oft auf montage und wochenlang nicht da...

Ich gebe meine kleine in der Kita ab #cool Haben einen klinikumsinteren bei uns :-p trotzdem fällt es mir jeden tag aufs neue total schwer #schmoll mein armes kleenes würmchen #schrei

16

Hallo Samira,
also ich habe dieses Jahr erst ausgelernt im September und habe mich dann als Aushilfe gemeldet, d.h. ich darf 23,5 Stunden im Monat arbeiten, aber nur wenn jemand ausfällt und ich gebraucht werde. ist eben auf 400€ Basis. Mein Mann geht nun Vollzeit arbeiten und ich weiß leider auch noch nicht, wie ich das nach dem Erziehungsurlaub machen werde, da unsere Schichten von 6:00 - 14:00 Uhr, 13-21 Uhr und 20:30 - 6:30 Uhr gehen. Werde mich dann wohl auf einen andere Stelle bewerben müssen, als Stationssekretärin (7:30 - 15:30) oder eben in der Notaufnahme, da gibt es bei uns 10 verschiedene Schichtarten, werde da hoffentlch was findne.
gibt es bei euch denn keine andere Funktionsstellen????

Gruß Sabine, die gestern gearbeitet hat und auch am we arbeiten muss

17

Hallöchen

auch ich bin Krankenschwester.
nach 1 jahr Babypause, arbeite ich seid August wieder. Allerdings 20 STD/Woche.
Erstmal habe ich das für ein Jahr so fest gelegt.
Ich stelle jedes jahr einen neuen Antrag.
Bis zum 16 LJ des Kindes hat man im Rahmen der Kinderbetreuung Anspruch auf Teilzeit.
Zur Zeit arbeite ich im Nachtdienst von Donnerstag bis Monatgs, also vier Nächte, dann habe ich wieder 10Tage frei. Während meiner Arbeitszeit ist Papa zu Hause/bzw eine Nacht ist er bei Oma
Mein AG ist sehr kooperativ in der Arbeitszeitgestaltung.
Nächstes Jahr ab August, wenn unser Sohn 2 Jahre ist, hat er einen Kita Platz.Ich werde allerdings bei 20STD Woche erstmal bleiben und dann 3 mal pro Woche einen Zwischendienst machen( von 8-15.00Uhr)