Mundpilz - Erfahrungen!!

Hallo ihr lieben!

War heute mit meinem Sohn 2,5 beim KIA weil er einen weißen Belag auf den Lippen hat und kleine rote Punkte. Ausserdem hat er noch Mundgeruch. Der meinte das es Soor ist und hat uns ein gel verschrieben. Habe jetzt vorhin gesehen das er es im Mund auch schon hat. Das blöde ist auch das er das gel gleich runter schluckt und es sollte ja noch etwas im Mund bleiben. Er tut mr sooo leid. Essen will er auch nicht wirklich weil es ihm weh tut. Kennt das jemand? Habe Angst das es sich weiter ausbreitet. Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert? Würde mich über paar aufmunternde Worte freuen.

L.G. klan82 mit Justin *03.06.05

1

bei uns waren es 2 tage

2

Hallo,
ich habe früher mal beim Hautarzt gearbeitet wo sehr viele mit Soor kamen. Zum einen ist es sehr häufig dass wenn man einen Mundsoor hat auch einen Darmpilz hat. Daher würde ich auf jeden Fall einen Stuhlprobe auf Pilz untersuchen lassen. Evtl. ist man mit so etwas bei einem Hautarzt besser aufgehoben. Mein Sohn hatte als ich ihn gestillt habe ständig einen Pilz am Po und im Mund sah es auch so aus. Der Kinderarzt meinte nur im Mund wäre es kein Soor. Das Ende vom Lied war ich hatte den Pilz von ihm dann an den Brustwarzen. Eine Stuhluntersuchung fand er auch nicht notwendig. Daraufhin sind wir zum Hautarzt, der hat erstmal die ganzen Untersuchungen durchgeführt.

LG
Claudia

3

Hallo,
Marlena (1,5) hatte das letztens auch. Sie hat das Gel auch recht schnell runtergeschluckt, es ist sehr klebrig und wirkt trotzdem gut! Nach 2,3Tagen war der Spuk komplett vorbei!
Allerdings haben wir auch komplett behandelt: Gel für den Mund, Sirup für den Magen-Darm-Trakt und Creme für den Po (da hatte sie nämlich auch sichtbare Hautveränderungen!). Hat dein Sohnemann auch was am Po??

4

Guten Morgen!

Eli hatte als Säugling in der Stillzeit noch auch zweimal Mundsoor.
Zusätzlich zum Gel hatte ich noch den Tipp von meiner Hebamme bekommen ihm den Mund mehrmals täglich mit Kompressen, die in Natronwasser getränkt waren, auszuwischen (eine Messerspitze auf ein Schüsselchen Wasser). Das Natronpulver gibt´s in der Apotheke, ist auch recht billig. Uns hat es gut geholfen, da sich der Belag dann sehr leicht löst.

Alles Gute,

Eva