2. Backenzähne, wie helfen bei Schmerzen?

Hallo Zusammen,

ich bin (leider) nur noch sporatisch da und lese still mit. Doch seit einer Woche macht mir meine "Kleine" nachts Sorgen. Sie bekommt gerade die hintersten Backenzähne. Der obere rechts ist schon da (hat 7 Wochen gedauert, bis sie Schmerzfrei war). Doch nun kommen sie unten gleich zu Zweit. Sie wacht nachts alle halbe Stunde auf und schreit vor Schmerzen und wedelt mit ihren Händen. Osanit und Dentinox bringen irgendwie nicht viel. Habt ihr noch irgendwelche Hausmittel oder ander Tipps, damit sie etwas besser schlafen kann? Ist ja auch gemein, dass gleich Zwei auf einmal kommen. Und den oberen links sieht man auch schon blinken.

Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch an alle

elagandy mit #schrei Luisa Finja 25. Monate und #ei Mäuselchen 20. SSW

1

Hallo,

Das würde mir auch zu denken geben... Zumal bei den meisten Kindern, die ich kenne (mein eigener Sohn eingeschlossen), die letzten Backenzähne absolut problemlos kamen und auf einmal da waren. Bist Du sicher, dass es "nur" das Zahnen ist? Vielleicht hat sie ja auch Ohrenschmerzen, die im Liegen wohl am Schlimmsten sind.

Wie auch immer - da bei uns auch weder Osanit noch Dentinox halfen, gab ich unserem Sohn auch "mal" ein Schmerzzäpfchen, damit er wenigstens etwas zur Ruhe kam. Wenn die Kleinen wirklich leiden, und Hausmittelchen oder Homöopathie nicht helfen, so finde ich das durchaus legitim.

Gruss und gute Besserung,

Nadine

2

hallo

also muß meiner vorschreiberin ein wenig wiedersprechen:-)

meine celine ist nun 2,5 jahre alt und hat meistens schlimm gezahnt und wenn ich schreibe schlimm, dann meine ich das auch so#schwitz

sie hat 18 zähne und der backenz. oben re ist sichtbar, aber es dauerte auch wochenlang bis der endlich durch war.
vor einer woche (obwohl schon die spitze zu sehen war) hatte sie super dolle schmerzen (eindeutig backenzahn) und ohne schmerzzäpfen ging da nix. osanit hlft eigentlich nicht wirklich und von dentinox halte ich sowieso nix, ist im öko-test jahrbuch f. kleinkinder mit mangelhaft getestet worden.....ne ne, des kam uns nie ins haus

wenn das kind nur unruhig ist, vielleicht auch nur bedingt schmerzen oder sogar keine, kann man auch vibrucol zäpfchen geben, aber wenn das knd stundenlang nicht zum schlafen kommt, hilft da nur benuron oder andere. da darf man ja bis zu 4 zäpf. am tag geben, wir benötigten aber bisher immer nur 2 im notfall

ansonsten können wir beide nur hoffen das bald alle 20 zähnchen da sind und es ruhe gibt:-D

also wie gesagt, ich weiß was zahnen heißen kann.
hatten meist probleme damit

guten rutsch und alles gute#fest

LG dotter mit celine 2,5 j

3

Guten Morgen und Danke für eure Antworten.

Ich denke auch nicht, dass sie Ohrenschmerzen hat. Sie hat auch bei den meisten Zähnen sehr lange und anhaltend Schemrzen gehabt. Der Speichel läuft literweise und meist ist sie am Tag auch mies drauf.
Ich werde wirklich mal mit Paracetamol probieren, wenn sie so schlecht schläft. Heute war es etwas besser. Gestern keinen Mittagsschlaf, Mittags im Schwimmbad, ich denke, sie war einfach soooo erledigt, dass die Schmerzen keine Chance hatten. :-p

Ganz liebe Grüße und Guten Rutsch

elagandy

4

Tststs... ;-)

Ich kenne die Zahnungsschmerzen von meinem Sohn natürlich auch - wenn ich an die Eckzähne denke #heul ... Viburcol half bei uns auch nur sehr bedingt, eigentlich so gar nicht... Aber die letzten Backenzähne kamen bei uns wirklich, ohne dass jemand was merkte. So verschieden läuft's ab bei den Kleinen :-)

Gruss und guten Rutsch #fest

Nadine

5

Hallo,

mein Zwerg leidet bei den zweiten Backenzähnen jetzt auch gerade ganz gräßlich.
Neben all den Mittelchen (Dentino, Osanit und wenns ganz arg ist auch mal ein Paracetamol) hilft das Zahnöl von Ingeborg Stadelmann sehr gut. Das schmiert man aussen auf die knallroten Bäckchen. Es hilft, daß die Schwellung zurück geht und die ätherischen Öle beruhigen auch. Da ist u.a. auch Nelke drin, das hat man früher immer bei Zahnschmerzen als Schmerzmittel benutzt. Schon im Mittelalter. Das hat man dann mit der Chemie leider wieder vergessen.
Probiers mal, ist auch nicht teuer.
Gute Besserung
Gul Damar