Jmd. Erfahrung mit Wasser hinterdem Trommelfell?

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit. Bei meinem Sohn wurde vor 2 Wochen festgestellt, dass sich sein Trommelfell wölbt, weil anscheinend Wasser dahinter ist. Er bekam ein Antibiotikum. Jetz zwei Wochen später sagt er, dass sein Ohr wehtut. Da wir zu Besuch bei meinen Eltern in einer anderen Stadt sind, bin ich mit ihm zu einem anderen Arzt. Der meinte, er hätte hier kein Antibiotikum angewendet. Außerdem würde das ganze noch 2-4 Wochen dauern bis alles wieder in Ordnung ist. Jetz habe ich gelesen, dass die Kinder ganz schlecht hören und manche auch Paukenröhrchen bekommen. Wie ist es bei euch gelaufen?

LG wishy

1

Hallo Wishy,

wir hatten das letzten Winter auch, bzw. diesen Winter fängt es langsam wieder an.

Eine OP (Paukenröhrchen) stand im Raume, KA hat uns zu HNO geschickt. Die wollte aber erstmal ein paar Wochen abwarten, wie es sich entwickelt. Und siehe da, über den Sommer war alles abgetrocknet. Sie sagte, sie würde nur zur OP raten, wenn das Kind wirklich Probleme damit hat.

Das ist bei uns nicht der Fall. Zwar sammelt sich in der Infektzeit Wasser, aber er hatte kaum mal eine Mittelohrentzündung oder Ohrenschmerzen.

LG
Hibbelina

2

Hallo wishy!

Also wir kennen das nur allzu gut:

Alexia hatte mit einer Erkältung eine Mittelohrentzündung bekommen. Erstmal haben wirs mit Otovowen-Tropfen versucht, nach knapp 3 Wochen haben wir Antibiotika bekommen. Das hat aber bei uns auch nicht angeschlagen. Und da die Flüssigkeit hinterm Trommelfell nicht abgelaufen ist, mussten wir zur Trommelfell-Punktion und Rachenmandel-OP. Bei uns wurde kein Röhrchen gelegt, weil sie mit 22 Monaten noch zu klein dafür war und die Flüssigkeit nicht allzu zäh war.