Probleme wg. Waschküche neben Kinderzimmer

Guten Morgen,

bei uns wird neuerdings spät abends (Schleudergang: 22:55 Uhr) und mitten in der Nacht (Schleudergang z.B. : 0:33 Uhr)die Waschmaschine in der Waschküche benutzt. Die Waschküche liegt direkt neben dem Kinderzimmer und jetzt wissen wir auch endlich, warum unser Sohn so Schlafprobleme hat, da er von dem Krach - der durch's ganze Haus geht, wenn geschleudert wird - wach wird und totale Angst hat (Tausch von Schlaf- und Kinderzimmer ist in Planung).

Wir haben jetzt mit dem Vermieter gesprochen, er macht ein Schreiben fertig, da das nicht sein kann. Gestern Abend (gegen 23:00 Uhr) wieder das gleiche Theater, ich habe dann die Maschine ausgestellt.

Da ich nicht weiß, wann der Vermieter mit dem Schreiben aus den Puschen kommt, überlege ich, ob ich einen Zettel aufhänge, dass die Nutzung nach Rücksprache mit dem Vermieter xx zwischen 22:00 und 07:00 Uhr aufgrund der großen Lärmbelästigung nicht gestattet ist.

Würdet ihr das machen oder nur auf das Schreiben warten?

LG
anastacia + Ben (15.03.2006)

1

Ich würde warten. Sonst hast du hinterher das Theater mit den Nachbarn.
Ich kann ja verstehen, wenn man mal was dringend trocknen muss, für den nächsten Tag, aber zur Dauereinrichtung sollte es nicht werden.
Ab 22 Uhr sollte eigentlich jede Lärmbelästigung vermieten werden.

Lieben Gruß
Vanessa

4

Der Trockner ist nicht das Problem, sondern die Waschmaschine im Schleudergang. Ich dachte vorgestern echt, es landet ein Hubschrauber vor der Tür als es anfang, da ich zu dem Zeitpunkt bei Ben mit im Bett gelegen habe. Die Waschmaschine nebst Trockner werden durch den Vermieter der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Bei 12 Parteien im Haus ist auch nicht nachvollziehbar, war die Maschine nachts nutzt.

11

Hallo,

erstmal: Wenn die Waschmaschine im Schleudergang so laut ist, wie Du schreibst, finde ich auch, dass spät abends nicht mehr gewaschen werden sollte! Aber ist eine Waschmaschine für 12 Parteien nicht ein bißchen wenig, vor allem, wenn vielleicht noch einige berufstätig sind, so dass nur der Abend und das Wochenende zum Waschen bleibt? Vielleicht ist ein Nachbar auf den Abend ausgewichen, weil die Waschmaschine vorher immer belegt war (und weil er vielleicht einfach nicht weiß, wie laut es dadurch in Eurer Wohnung wird?).

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht könnte Dein Vermieter darüber nachdenken, eine zweite Waschmaschine anzuschaffen. Oder man probiert, ob man die Maschine in der Waschküche anders aufstellen kann, vielleicht wird es schon dadurch ruhiger bei Euch.

tschüß

Heike

2

Guten Morgen,

weder noch! Weisst Du, wem die entsprechende Maschine gehört (Oder ist eine Gemeinschaftsmaschine? #gruebel)? In dem Fall würde ich das Gespräch mit dem Besitzer suchen und zunächst mal freundlich die Situation besprechen. Natürlich müssen die Ruhezeiten eingehalten werden - da gibt es keine Diskussion, und ich kann Eure Lage durchaus verstehen. Aber mit Freundlichkeit kommt man manches mal sehr viel weiter und vor allem schneller zum Ziel :-)

Gruss,

Nadine

3

Die Waschmaschine nebst Trockner wird durch den Vermieter der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Wer wäscht ist nicht nachvollziehbar, da wir 12 Parteien im Haus sind.

5

Ah - ok. Dann würde ich vermutlich auch einen nett formulierten Zettel hinhängen, der an die Ruhezeiten erinnert, um dem Ganzen möglichst schnell eine Ende zu bereiten.

Viel Glück #pro

weitere Kommentare laden
9

Du, vielleicht macht sich da nicht jeder Gedanken drüber. Ich würde auch nachts waschen, wegen dem Strom, das ist günstiger (in dem Fall für die Gemeinschaft, oder ?) und die Belastung für die Stromnetze wir reduziert. Soweit ich weiß, wird das doch sogar empfohlen, dass man nachts wäscht.
Also, das meint vielleicht niemand böse oder kann es auch sein, dass Berufstätige eben nur abends Zeit haben zum waschen und dann morgens vor der Arbeit die Wäsche hochholen. Hab ich auch jahrelang so gemacht.
Dass das Kinderzimmer daneben ist und es eine Belästigung ist, denkt sich der Betreffende unter Umständen gar nicht.
Eine nette Bitte oder Frage, ob sich die Leute dessen bewusst sind, reicht doch vielleicht schon. Und ggf. das Angebot, unter Tags mal jemandem die Wäsche anzustellen oder umzufüllen.
Ich wäre mir da auch gar nicht sicher, ob das unter Nachtruhe fällt.

Grüße, Aline

10

Kann nicht am billigen Strom liegen, da die Geräte mit 50 Cent-Münzen bedient werden müssen.

Doch, es fällt unter Nachtruhe. Habe ich letzten erst in der Zeitung gelesen, dass es da auch Urteile zu gibt.

Da ich tagsüber arbeiten bin, können die sich da dumm und dämlich waschen ;-)

12

<<<Ich würde auch nachts waschen, wegen dem Strom, das ist günstiger >>>

Vielleicht versteh' ich dich jetzt auch nur falsch, aber:

Es war früher mal so, das abends/nachts der Strom preiswerter war als tagsüber, aber das gibt's schon seit vielen Jahren nicht mehr, leider. Ich habe mich "dazumal" auch auf das Waschen nach 20.00 Uhr beschränkt. Aber das ist heute doch total egal, der Strom ist immer gleich TEUER, bzw. wird immer teurer. ;-)

LG

weitere Kommentare laden