Abführmittel für 2 1/2 jährige

Hallo

Meine Tochter hat eigentlich schon immer schnell Verstopfung. Wir versuchen auch auf Ihre Ernährung zu achten, aber bis jetzt haben wir noch nicht herausgefunden wovon sie Verstopfung bekommt. In ganz schlimmen Fällen bekommt sie dann einen kleinen Einlauf. Allerdings hat dieser jetzt nicht angeschlagen. Wir haben ihn gestern abend gegeben und bis heute ist noch nix gekommen. Unsere Kleine hat auch tierisch Angst vor dem Einlauf, was auch verständlich ist.

Gibt es evtl. ein Abführmittel für Kleinkinder welches auch sofort wirkt? Ich mein für Erwachsene gibt es doch auch sowas.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Kathrin mit Emily *11.07.2005

1

Hallo Kathrin

Hast Du es denn schon mit "abführenden" Lebensmitteln versucht? Trauben, frischer Apfelsaft, Hirse...

LG Karin

2

Wenns nen Abführmittel für so kleine Zwerge gibt, dann hätte euer Kinderarzt euch das mit Sicherheit gegeben..

3

Hallo Kathrin,

ich hatte mal vom Kinderarzt Glycerin Zäpfchen verschrieben bekommen. Den genauen Namen weiss ich leider nicht. Wie gut sie helfen, kann ich dir nicht sagen, da wir sie dann doch nicht gebraucht haben.

LG

4

Meine Tochter hat neuerdings auch Probleme mit Verstopfung. Seit dem bekommt sie morgens in die Milch einen Löffel Milchzucker. Damit geht es ihr jetzt ganz gut.

LG Ivonne

5

Hallo,
hast Du schon Milchzucker, bzw Lactulose ausprobiert? Wirkt zwar nicht sofort, dafür aber recht schnell;-)

LG #blume

6

Lactulose hat mir meine Kinderärztin auch mal aufgeschrieben für meine Tochter, kann man laut Ihrer Aussage bedenkenlos über Wochen nehmen.

7

Hallo Kathrin,

was sagt denn Euer Kinderarzt dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gut ist, mit Einläufen oder gar Abführmitteln die Verdauung eines Kleinkindes zu regulieren. Der Darm muss lernen, sich selbst zu regulieren, wenn sich der Körper daran gewöhnt, dass das von außen erledigt wird, wird der Darm immer träger und irgendwann ist deine Tochter dann ein Leben lang abhängig von solchem Zeug.

Ich würde lieber versuchen, wie schon geraten, mit Lactose und stuhllockernden Nahrungsmiteln und Getränken das Ganze in den Griff zu bekommen. Es ist auch nicht schlimm, wenn ein Kind nur alle 2-3 Tage groß macht, da muss man nicht gleich eingreifen. Möhren, Schokolade und Bananen sollte sie z.B. nicht zu so viel essen bekommen, wenn sie zu Verstopfung neigt, ansonsten viel trinken (Saftschorlen sind gut bei Verstopfung), zu wenig trinken kann auch Verstopfung begünstigen.

Viel Glück und lieber mal zum Arzt gehen und beraten lassen, statt das Kind mit Einläufen etc. zu traktieren, zumal sie das ja jetzt schon nicht mag!

LG
Claudia

8

Hallo!

Mein Sohn kämpft damit auch, leider *grml
Er hat auch Zäpfchen und Einläufe für Notfälle verschrieben bekommen. Am besten wirken die Zäpfchen (Glycilax) , da sie den Stuhl eben nicht gleich mit hoher Geschwindigkeit "rausschmeißen" sondern eher dafür sorgen das der Stuhl weich wird und dann nach ein paar Stunden wirken sie dann wie einen Einlauf.

Er bekommt sie aber nicht immer,ich versuch es auch mal mit Apfel oder O-Saft , was auch wohl gut klappt, am besten ist es aber mit dem LActulose Sirup , jeden Tag eineinhalb Teelöffel und dann braucht man son Abführmittel gar nicht mehr. Das Problem bei den Abführmitteln ist nur das man nie weiß ob man süchtig wird davon.


LG #schein