Sprachverzögerung und Paukenröhrchen

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch ein Kind mit einer Sprachverzögerung?? Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und spricht erst seit kurzem 2-Wort-Sätze. Bei der Untersuchung in der Pädaudiologie wurde festgestellt, daß ihr Gehör eingeschränkt ist, da sie beidseitige Paukenergüsse hat. Nun bekommt sie in 3 wochen Paukenröhrchen. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Wurde es danach besser? Wir sind erstmal froh, daß eine evtl. ursache gefunden wurde. Unsere Tochter ist nämlich ansonsten total normal entwickelt, ein Wirbelwind !!!
Vielen Dank für Eure Infos!
Schnuller

1

Huhu Schnuller,

Jerry hat eine Sprachverzögerung, aber bisher ohne Ursache.

Uns wurde gesagt, wenn es mit dem Gehör zusammenhängt würde sich das gut entwickeln, weil es dann ja daran liegt dass die Kinder einem nicht verstanden haben etc.

Bei Jerry setzte mit 3,5 Jahre die Weiterentwicklung in der Sprache weiter, wir denken (wurde uns auch von einigen Ärzten schon gesagt) dass es bei ihm am Wachstum liegt.

Lg Jule

2

Hallo,

Unser Sohn hat letzten Sommer (mit 2 1/4) Paukenröhrchen bekommen, weil er auch ständig MOEs mit Paukenergüssen hatte. Sein Hörvermögen lag da bei etwa 70%, was eine grosse Beeinträchtigung beim Sprechenlernen darstellte. Zu dem Zeitpunkt sprach er noch nicht wirklich - wie auch, wenn er ein gutes halbes Jahr diese Ohrprobleme hatte..?

Nach der OP wurde es aber schlagartig besser :-) Er war nicht nur allgemein viel fröhlicher auf einmal, sondern er lernte auch sprachlich sehr viel in kurzer Zeit. Er spricht sicher immer noch nicht so viel bzw. so deutlich wie viele andere Kinder in seinem Alter, aber es wird so langsam. Allerdings wächst er zweisprachig auf, was zumindest bei ihm die Sache etwas zu verlangsamen scheint. Laut Kinderarzt aber kein Grund zur Sorge.

Du wirst sehen, dass die OP Besserung bringt!

Gruss,

Nadine

3

Hallo,

der Sohn unserer Tagesmutter bekam mit gut 1 Jahr beidseitig Paukenröhrchen eingesetzt, weil er Dauerschnupfen und ständige Ohrentzündung hatte. Die Entzündungen sind danach weggegangen, so dass er nur noch die normalen Infekte hat. Über die Hörleistung weiß ich nichts, aber er ist ein bisschen faul mit dem Sprechenlernen.

LG poliglota