Großeltern küssen auf den Mund!?!?!

Hallo zusammen,

zugegeben, meine Schwiegis haben es schwer, mir etwas Recht zu machen, unser Verhältnis ist ehr mäßig, aber wir haben uns zusammengerauft, meinem Mann und unserer Tochter zuliebe...
Wenn ich aufzählen würde, was mich stört und ärgert, könnte ich Seiten füllen...aber ich habe gelernt, damit umzugehen, denn alles andere gibt nur Stress.
Was mich jedoch regelrecht anko....ist, dass sie meine Tochter permanent auf den Mund küssen, dezente Hinweise meinerseits diesbezüglich werden ignoriert.
Entweder fange ich nun wieder einen Riesenstreit an (darin endet es immer, wenn ich so etwas anspeche) oder ich muss es tolerieren. Ich frage mich, ob ich das zu eng sehe, weil wir uns eh nicht grün sind. Wie handhabt ihr das mit Euren Kleinen?

Ich könnte jedesmal ausrasten, wenn ich das sehe. Spinne ich???
Danke für Eure Meinungen,

Doro

1

Ja, du spinnst.

Absolut übertrieben.

Wenn die Kinder nichts dagegen haben, sehe ich kein Problem.

Ich küsse meine Eltern und meine Kinder auch auf den Mund, immer vorausgesetzt, die andere Seite will es auch.

43

meine tochter dreht den kopf rum wenn sie das nicht will.. es gibt auch nur 4 leute die es bei ihr dürfen..

2

Hallo Doro,

meiner Meinung übertreibst du schon etwas!
Okay, du magst sie nicht und siehst das ganze deshalb noch ein bisschen anders - aber bei uns ist das ähnlich!
Ich habe auch nicht das beste Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, es ist wie bei dir...
Aber trotzdem sehe ich kein Problem darin, wenn sie meine Kinder auf den Mund küssen?!

Versuche das ganze etwas lockerer zu sehen, auch wenn es schwer fällt! ;-)
So lange es deine Tochter mag, ist doch alles ok - ansonsten wird sie es sicherlich (bald) selber sagen!

LG Wenke

3

Hallo Doro

Also ganz ehrlich, meine Eltern küssen meine beiden auch auf den Mund - weil die zwei ihnen immer den Mund hinhalten und das auch so wollen, weil sie es halt von mir so gewohnt sind.

Allerdings geben die Kinder dazu den Anstoss, und wenn sie das mal nicht mehr wollen machen meine Eltern das bestimmt nicht mehr - war schon bei mir so.

Deshalb stört es mich auch nicht... ab das muss jeder für sich entscheiden! Wie reagieren denn Deine Kinder?

Mir ist es übrigens schon mal passiert, dass mein Sohn einem Mann am Nebentisch im Restaurant beim Tschüss sagen einfach einen Kuss auf den Mund gedrückt hat... hihi... da war der Mann auch erstmal platt, (ich auch!!) aber er nahms zum Glück mit Humor:-p

Lg
Sinclaer

4

Hallo,

bin zwar noch eine Babyforummama, aber ich glaube ich würde ausflippen wenn meine Schwiegis (oder sonst jemand) meinen Sohn auf den Mund küssen würden! Das geht gar nicht meiner Meinung nach. Mein Sohn muß bei meinem Mann und mir zwar gerade auch "leiden" was das Thema Abschmusen betrifft, aber selbst wir küssen ihn nicht auf den Mund.

Leider habe ich keinen Rat für Dich, Deine dezenten Hinweise werden ja ignoriert. Bestünde eine Möglichkeit Deiner Tochter zu erklären daß auf den Mund küssen nicht schön ist (weiß jetzt leider nicht wie alt sie ist und ob ihr als Eltern sie auf den Mund küßt). Aber verstehst Du was ich meine? Vielleicht findest Du darüber eine Lösung ohne einen Riesenstreit auszulösen.

Vg alaska.05

6

Warum küsst ihr ihn nicht auf denMund?

7

Du willst nicht ernsthaft einem Kind sagen, das auf den Mund küssen nicht schön ist oder?? Das sind die Großeltern und das Kind kann doch wohl seine Großeltern küssen, das hat mit der Mutter absolut nichts zu tun!

weitere Kommentare laden
5

Ich finds auch nicht gerade "lecker", wenn meiner das macht, aber scheinbar findet er es eben nicht eklig.
Und darauf kommt es an, nicht auf Deine Antipathie, die hoffentlich nicht auf Deine Kinder abfaerbt.

Ja, toleriere es.

8

hallo!

du spinnst nicht.
mir käme es auch komisch vor, wenn meine schwiegereltern (welche ich übrigens sehr schätze und lieb habe) helene auf den mund küssten.
sowas muss man auch nicht rational erklären oder begründen können. und gerade, wenn eure beziehung nicht ganz ungetrübt ist, kann ich dein unwohlsein sehr gut nachempfinden. schließlich ist es ja derselbe mund, den du auch immer küsst.
kannst du nicht ganz offen mit ihnen sprechen und ihnen anbieten, die küsschen auf der wange oder stirn etc. zu platzieren?

gina

10

Ich finde auch das du total übertreibst,es sind ja keine Fremden Menschen,sondern es sind die Großeltern!
Meine Oma küsst Luca auch auf dem Mund wenn sie ihn sieht zur Begrüßung und Luca erwidert das auch.Mein kleiner knutscht auch von alleine seine Oma ab,habe da auch nichts einzuwenden.Verstehe das Absolut nicht.Oder wie eben schon geschrieben,das man sein EIGENES Kind nicht auf dem Mund küsst#gruebel
Grüße Sarah und Luca Justin + #ei10.ssw

11

Hallo Doro,

also würden die SE jetzt rauchen oder krank sein, würd ich das auch nicht wollen, aber wenn das Kind es möchte, ist es ok. Unsere Kinder entscheiden dass auch selber.

Ich denke dein Problem dabei ist dass du nicht grün mit denen bist

Lg Jule

12

Ich versteh Dich! Hab zwar noch ein Baby, aber das wird von niemanden auf den Mund geküsst! Abgesehen davon wird so auch Karries übertragen.
Katrin

40

Vom auf den Mund küssen wird kein Karies übertragen.

56

Wo hast du das denn her?

Davon wird ganz sicher kein Karies übertragen.

Denise