X-Beine und Fuss nach innen treten?

Hallo Zusammen,
Luca ist 16 Monate alt. Er läuft alleine seit er 12,5 Monate ist. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass er den rechten Fuss immer ein wenig nach innen dreht beim laufen. Mein Mann macht das auch und er hat leichte X-Beine. Kann sowas vererbbar sein. Kann man in diesem Alter noch was retten ggf. mit Einlagen. Soll ich direkt zum Orthopäden gehen. Und wenn ja kenn zufällig jemand einen guten der auch von Kindern Ahnung hat im Raum Dortmund
Oh weh soviele Fragen #hicks
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Nicki und Luca (*08.09.06)

1

Hallo Nicki,

dass kann durchaus vererbbar sein. Ich würde erstmal einen Termin beim Kinderarzt machen.
X-Beine und nach innen laufen sind bis zu einem bestimmten Alter auch noch völlig normal und es gibt sich mit der Zeit. Da du aber schreibst, dass dein Mann ebenfalls darunter leidet, denke ich, du solltest das auf jeden Fall abchecken lassen.

Sollte ein Orthopäde nötig sein, wird der KiA dir sicherlich einen empfehlen können.

Liebe Grüße
Mause

2

Meistens wächst sich das wieder von selber aus. Das Gangbild ist mit 16 Monaten noch lange nicht ausgereift, da kann noch viel passieren. Warte noch ab.
Falls es ganz extrem ist oder nach Monaten nicht besser wird, lass es einmal von einem Orthopäden oder Kinderphysiotherapeuten anschauen, um dich zu beruhigen.
Viele Kinder haben das.

3

Hallo Nicki,

also ich selbst habe eine Hüftdysplasie und habe mein erstes Lebensjahr mit Spreitzhosen verbracht, habe auch X-Beine und natürlich auch lange Einlagen getragen.

Wenn du dir unsicher bist, dann geh zum KiA und besprich es mit ihm, frag, was er dazu meint und geh gegebenenfalls zum Orthopäden. Ich denke, der wird dir helfen können und ich glaube nicht, dass es jetzt schon zu spät ist...Versuch es einfach mal beim KiA!!

Ach ja, Isabel ist übrigens auch unter orthopädischer Kontrolle, d. h. sie läuft wohl auch nicht optimal (ihre Hüften sind allerdings in Ordnung) und der Arzt meinte, mit Einlagen frühstens erst anfangen, wenn sie 3 Jahre alt ist...am Anfang laufen die Kleinen eh noch zu unsicher, um konkret was sehen zu können, bzw meist reguliert sich das auch von selbst...

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!!

LG
Jenny & Isabel *15.04.05