Wie lange nach Geburt Geburtsbericht anfordern ?

Hallo,

ich habe meinen Geburtsbericht schon einen Monat nach der Geburt meiner Tochter beim KH angefordert. Den habe ich heute mal meiner Schwester gezeigt und sie meinte, dass sie auch gerne die Geburtsberichte meiner Neffen noch anfordern würde.
Allerdings sind meine Neffen schon 9 und 12 Jahre alt.

Kann man nach so langer Zeit noch die Geburtsberichte und die Patientenakte beim KH anfordern ?

Wie lange muß das KH die Akten denn aufbewahren ?

Kennt sich damit evtl. jemand aus oder hat selbst erst nach Jahren die Berichte angefordert ?

LG
Spufankel

1

Patientenakten müssen 30 Jahre aufgehoben werden. Sie hat gute Chancen. Werde mich morgen auch endlich mal trauen!

2

10 Jahre

3

Hm, 10 oder 30 Jahre ???
Ist ja schon ein großer Unterschied. Ich dachte auch erst an 10 Jahre. So ist es bei uns im Steuerrecht. Haha.
aber bei Patientenakten dachte ich auch eher mehr.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

für was braucht man denn den Geburtsbericht? Steht da der genaue Ablauf der Geburt drin, oder nur ob es Komplikationen gab?

8

Hallo,

ich habe mir den zum Andenken angefordert. Ich finde es halt interessant alles nochmal nachzulesen.

Ich habe die komplette Akte aus dem KH. Bericht der Hebamme während der Geburt, Aklte aus dem Kinderzimmer, meine Akte aus dem Schwesternzimmer, CTG, Blutwerte ect.

Sonst hat es keinen Grund.

LG
Spufankel

9

Hallo Spufankel

wie fordere ich den denn an ??? Schriftlich oder per Telefon ???

Würd den nämlich auch gern haben als Andenken, da dies meine erste und letzte SS und Geburt gewesen is.

LG Jasmine

10

Hallo Jasmine,

ich habe den Bericht per e-mail beim KH angefordert. Aber ruf vorher mal an und frag nach. Vielleicht reicht der Anruf schon.

LG
Spufankel