Meine Mutter----altmodische erziehungsweise und MEINE

also,

ich bin zu Besuch bei meinen Eltern, wie so oft. es ist immer dasselbe.

es gibt zig Dinge, die ich ANDERS mache, und in ihren Augen: falsch:

zB: ich lasse leonie mit ihren anderthalb jahren alles (bis auf Joghurt) allein essen : morgens, mittag., abends.

meine mutte rmeint , das wäre total falsch, ich hätte gar nicht die zeit dazu, müsste mich durchsetzen, sie füttern etc.....

2. ich lasse leonie "malen"

: sie liebt das. mit buntstiften oder auf ihrer zaubertalfel.
meine mutter: viel zu früh etc. pp

ghets euch auch so?

müsst ihr euch auch mal "durchsetzen"?

also ich bin der meinung, dass ich NICHT alles falsch mache. Aber meine Mutter schaffts, und gibt mir das Gefühl:-(

1

Hallo kaltesherz0907,

ja ich mache in den Augen meiner Eltern auch alles falsch...Sei es das essen, die schlafenszeiten, die spiele ect.pp. #gaehn Mittlerweile belächel ich sie und ziehe mein Ding durch. Wenn Luca tagsüber bei meinem Vater ist (von Montag-Freitag, ich mache ja was obwohl ich MUTTER bin *böseböse* ) gelten ihre Regeln, sobald ich meinen Fuß in diese Wohnung setze (Wo ich mittlerweile Hausverbot habe) dann gelten MEINE Regeln. D.h. Kein Süßkram, nicht hinter die Couch, Fernseher aus, Zigaretten weg, Fenster auf...(Nein sie rauchen nicht in seiner Gegenwart, den würde was blühen #schock) Es wird beim essen gesessen, es gibt keinen süßen Tee, keine kekse, viel Obst und Gemüse #bla Ich bin ja so eine schlechte Mutter....Achja, ich böse schlimme Mutti hab meinem Kind am ersten Geburtstag den Schnuller weggenommen #schock Und siehe da, es stört ihn nicht #schock OMG #schock #gaehn
Malen darf Luca auch, soviel er will #freu Und er muss die Finger von meinem Tier lassen :-p

Lg Moni

3

also, Glück ist: ich bin nur ab und zu bei meine eltern., und ich freue mich eigentlich IMMER sehr. Aber es nervt, dass sie meine meinung , meine Entscheidung als Mutter NIE akzeptieren.

statt desswen wird immer gesagt. IHR seid doch auch groß geworden, was war daran schlcht????

ist richtig---ich hab 2 geschwister und aus uns allen dreien ist was geworden 8denke ich mal). trotzdem mache ich Dinge anders..und teilweise nervt es echt.

hab mich schon nach der ersten Woche durchsetzern müssen, dass ich leonie NICHT schreien ließ. (früher wurde es eben so gemacht)- ja mag sein, aber nun ist es eben nicht mehr so---anstrengend!

4

Mir wurde immer gesagt "Bloß nicht schreien lassen!!!" Naja, dann bin ich in meine erste eigene Wohnung #huepf Hab Luca einmal schreien lassen und gut war (Naja, er war auch "schon" 7 monate alt und hatte nach 2 min. die Schnau*e voll :-p) Natürlich sind wir alle groß geworden, aber wie waren denn damals die Kindheiten (??????? #kratz). Ich finde es richtig wie ich es mache und ich werde auch jedesmal von Luca´s Kia gelobt #cool

Sei froh das du nicht immer hin musst, ich bin drauf angewiesen, leider :-[

Alte Leute (sorry #hicks) kann man nicht ändern, die finden es IMMER so richtig wie sie es machen und alles anderen nützt nix...Einfach drüber stehen, der spuk hat ja auch ein ende...;-)

2

hallo!

hab ich auch durch. ich überfordere mein kind weil es mit 10 monaten alleine essen wollte, weil es überwiegend aus dem glas trinkt, weil es alles probieren darf. vom aus- und einräumen diverser kleingegenstände wie tupperdeckel, usw bis über schraubverschlüsse auf- und zumachen. usw. er ist mit knapp 18 monaten motorisch doch schon sehr weit. und das merkt man.

ich hab auf durchzug geschalten. wozu soll mein kind tropffrei aus dem schnabel trinken können, wenn ich dann eh das glas angewöhnen muss. warum muss ich mein kind füttern, wenn es doch viel lieber mit händen und löffel ist. ja, das kleckert, aber da müssen wir alle durch.

mit 10 monaten, na da hat der boden ausgeschaut, das kind, die mama, der tisch. es wurde besser und jetzt isst er schon sehr schön. ausser er ist schon so gut wie satt und fängt das spielen an. dann kanns passieren dass wieder mal essen dort landet wo es nicht hin soll.

malen darf er auch. das macht ihm spaß. ich war ja auch die böse böse mama weil dominik mit 7 monaten noch keinen kuchen, schoko, eis usw essen durfte. was bin ich doch für eine mama. ;-)

lass dich nicht verunsichern. die kinder signalisieren, wofür sie bereit sind und wofür nicht. nimm es ernst und gib ihr auch das gefühl. und deine eltern ignorier. du kennst dein kind und weißt, was du ihr zutrauen kannst.

lg liz

5

Hallo,

meine Mum und meine Schwiegermutter würden wohl auch einiges anders machen als ich. Gott sei Dank haben beide die Fähigkeit sich nicht einzumischen ;-)

Ich find es ganz richtig wie du das machst. Meine Tochter durfte von Anfang an alleine essen (füttern nur auf Wunsch) und malen durfte sie auch schon sehr früh.

Du musst dich einfach für euren Weg entscheiden und dann diskutier am besten gar nicht drüber.

6

wie alt ist denn deine Kleine?

7

Ich kann mich nur anschliessen, und habe wirklich keine Lust, die Streitthemen hier noch mal auf zu listen, aber es werden wohl die gleichen sein.

*seufz* Augen zu und durch.

Ich mache das, was ich für gut halte, überlege mir Gegenargumente wenn sie Sinn machen und sonst entscheiden meinen Mann und ich, nicht wer sonst.

8

Also Java ist auch 1,5 Jahre alt und isst alles allein, auch Joghurt. Und das klappt sehr sehr gut und fast ohne Unfälle.

Malen darf sie schon seit sie es möchte, Stifte habe ich ihr immer wieder mal angeboten. Warum denn auch nicht?

Also da machst Du mit Sicherheit nichts falsch.

Na ja und zum eigentlichen Thema: Meine Eltern stehen voll hinter mir. Beide Seiten akzeptieren, dass die Methoden früher anders waren. Nicht schlechter, nicht besser, einfach anders. Ich sage meine Eltern, was Java essen darf und was nicht und sie halten sich daran. Bei der Eriehung sind sie - wie wohl fast alle Großeltern - aber etwas nachlässig und mein Vater bringt Java auch eine Menge Unfug bei. Da muss ich dann manchmal einschreiten. Z. B. geht es nicht, dass er sich totlacht, wenn Java ihn mit ihrem Puppenwagen "überfährt". Das macht sie dann nämlich auch bei anderen Kindern. Mein Vater sieht das dann aber ein, wenn ich es begründe. Nur zurückhalten kann er sich schwer, weil er einfach ein Kindskopf ist. Ich möchte mich darüber aber nicht streiten und sage es dann einfach immer wieder.