flasche zum einschlafen? abschaffen?

sara und frida (17 mon) alt, trinken immer noch zum einschlafen ihre milchflasche (ca. 150 ml vollmilch).

jetzt hatte ich die idee, diese flasche langsam mal abzuschaffen, da meinte mein freund, was das soll, die müssen doch wachsen und brauchen ihre milch usw.

jetzt weiß ich gar nicht mehr, was denn nun?

sie essen normal zu abend ca. 17.30- 18.00 und trinken dann um 19.30 noch die flasche!
ich denke, wenn sie normal abendessen ist die flasche überflüssig, oder?

gibt es noch mehr kinder, die in dem alter noch eine flasche zum bettgehen trinken?


lg
dani

1

Mein sohn hat das bis zum 4ten Geburtstag gemacht, auch die Kinderärztin und Zahnärztin haben ihr okay dazu gegeben.

Ich sehe kein problem darin.

Warum willst du ihnen die Flasche nehmen

LG BUNNY #hasi

9

Hi bunny,

die zahnärztin fand das ok?
das kann ja wohl nicht sein.
oder hast du danach zähne geputzt?

lg,maria

13

nein hab ich nicht.

Wir gehen seit Max 12 Monate alt ist jedes halbe Jahr zur Vorsorge undich hab sie immer drauf angesprochen. Sie hat gesagt, wenn er die Flasche nicht zum nuckeln benutzt ist es okay.

Maxi hat absolut gute Zähne.

LG BUNNY #hasi

2

Hallo Dani,

mein Sohn wird im März 3. Und er trinkt morgens wie abends seine Milch. Mal mit Kaba, mal mit Erdbeere.

Er trinkt sie allerdings schon lange nicht mehr aus der Flasche sondern aus dem Trinkbecher. Er bekommt sie nicht zum Einschlafen, sondern zum Abendessen dazu und danach geht es zum Zähneputzen.

Ich denke, wenn deine 2 die Milch gerne trinken und danach noch Zähne geputzt werden ist doch alles okay.

LG
Sabrina

5

das ist ja das problem!

die zähne werden vorher geputzt (sind noch nicht viele!) und wenn sie dann erst die flasche trinken, dann ist das zähneputzen ja umsonst!

aber flasche vorher trinken geht ja nicht, weil das läuft bei uns ja so, dass sie beim trinken einschlafen!

aber klar, im prinzip hab ich nix gegen die flasche, ihr habt ja alle recht;-)


lg

dani

7


Huhu,

also wenn du keine faulen Zähne möchtest, dann solltest du das auf jeden fall umstellen. Ihr könnt ja langsam ein neues Schlafritual einführen. z.B. ein Buch anschauen, oder ein Lied singen.

LG
Sabrina

3

Hallo,

warum willst Du die Flasche denn abschaffen?#kratz
Luca ist 20 Monate alt und trinkt sie nun nicht mehr, weil er nicht mehr will, ich wäre froh, wenn er sie noch nehmen würde.
Wenn Dein Kind allerdings über tag problemlos Milch trinkt, kannst Du sie abschaffen, ein Muß ist es allerdings nicht.

LG Samira

12

Zum Glück ist dein Kind vernünftiger als du! #augen
Trinkt dein Kind tagsüber keine Milch?
Ist das so ein Problem?
Es gibt ja auch Joghurt´s, Müsli, usw....

4

Hallo Dani

Also mein Kleiner ist gerade zwei geworden. Er hatte auch immer die Falsche zum einschlafen bekommen, jetzt haben wir aber umgemoddelt, da es für die Zähne ja nicht das beste ist und er hat auch fast schon alle... bei uns sieht das so aus:

17.30-18.00 Nachtessen
19.30 Milch mit Honig (vor dem TV mit Trickfilm oder eine Gutenachtgeschichte aus dem Buch)
Nach der Milch Zähneputzen und Knuddeln und dann ab ins Bett.
Am Morgen wenn er aufwacht bring ich ihm die Schoggimilch ins Bett und kann gemütlich noch aufs WC und was trinken...
Wenn Sie die Milch noch wollen würde ich si ihnen lassen, den Milch ist ja noch wichtig in dem Alter. Vielleicht probierst du die Milch einfach zu geben ohne das sie einschlafen, vielleicht dann schon um 19.00-19.15?

Grüsschen Marlen

6

HAllo,
ich habe nichts gegen die Milch als Nahrung jedoch solltest du auf jeden Fall danach die Zähne putzen. Ich bin vom ZA- Fach und ich habe schon so oft die Schäden die dadurch entstehen gesehn siehe auch im Internet unter Nursing bottle syndrom. Dann jammern die Eltern rum und können beim besten willen nicht verstehen warum schon ihre 2 jährigen solch Karies probleme haben.

Also, Milch ist gut, aber nur wenn danach die Zähne geputzt werden.

Gruss t.

8

Hallo Dani,

also ich finde mit 17 Monaten ist die Flasche so was von unnötig. Warum gibst du ihm denn kein Becher, er ist doch schon alt genug?
Ich würd die Flasche weglassen, die Milch aber nicht.
LG Melli mit Luca (3) und Lenya Josephine (11 Monate)

10

Hallo,

ich würde die Flasche nicht abschaffen...für unsere Tochter 18 Monate hört sie trotz Abendbrot einfach zum einschlafen dazu.

Und unser Sohn fast vier Jahre möchte auch noch seine abendliche Milch nicht ins Bett und da es bei uns nur normale Milch ohne irgendwelche Zusätze gibt, haben wir auch keine Zahnprobleme....

Da unsere Kinder tagsüber kaum Milch trinken sehe ich die Sache eher possitiv...denn Calcium brauchen Kinder nunmal.

14

Ja, die MIlch sollte man auch nicht weglassen, aber mit 18 MOnaten wirklich noch eine FLASCHE?
Warum nehmt ihr keinen Becher?
Luca hatte ab dem 8. Monate einen Trinklernbecher und dann irgendwann Becher. Ich denke das ist nur Angewohnheit und nicht gut für die Zähnchen...

LG Melli

15

Nur die Flasche ist ok bei Beiden, aber da Beide Tagsüber seit sie ca. 1 Jahr sind aus dem Glas trinken, haben wir auch keine Zahnprobleme durch die eine Flasche abends...

weiteren Kommentar laden
11

Ich halte gar nichts davon.
Schaff die Flasche schleunigst ab!!!!!
Was trinken sie denn? Wird nachher Zähne geputzt? Wohl kaum, oder? #klatsch
Wie man sich´s anfängt, so hat man´s. Du hast ihnen die Flasche leider angeboten, jetzt mußt du es auch schaffen, sie wieder loszuwerden.
Ja, die Milch brauchen sie vielleicht, aber nicht nuckelnd im Bett und mit Kariesteufelchen auf den Zähnen einschlafend. #augen
Sorry, meine Meinung. Meine Mutter ist Zahnarzthelferin und sieht oft unzählige schwarze kleine Stümmelchen bei "Flaschenkindern".

18

naja, ich würd nicht sagen, dass ich ihnen die flasche angeboten hab!

die trinken sie ja immerhin von geburt an! und bisher war das ja auch kein problem bzw. ist es jetzt auch nicht wirklich ein problem!

aber langsam werden die zähne halt mehr und mehr und nun möchte ich das eben gern ändern und werd viell. mal versuchen- wie vorhin vorgeschlagen- die flasche(und nein, es muß eine flasche sein!!!! die beiden bestehen nämlich darauf, dass man milch aus der flasche trinken muss!!! und nein, sie nuckeln nicht daran, sondern trinken die flasche sehr zügig leer!)
schon ein wenig früher zu geben wenn sie noch nicht im bett liegen...

20

Kann man das nicht normal sagen, Deinen Ton finde ich mehr als unnötig, vorallem da sie schon selber überlegt die Flasche abzuschaffen.

Schon mal auf die Idee gekommen, das man Leute besser von seinen Argumenten überzeugen kann wenn sie sachlich vorgetragen werden.

weitere Kommentare laden
16

Hallo Dani,

wird der Trinkvorgang begrenzt oder nuckeln sie ewig daran und schlafen dabei ein?

Solange der Trinkvorgang begrenzt ist und danach die Zähne geputzt werden bzw. Flourtablette genommen wird, ist nichts dagegen zu sagen, aber ewig dran nuckeln lassen würde ich wegen der Zähne nicht!

Lg, Claudia

19

sie trinken die flasche schon sehr schnell leer- also kein nuckeln!
legen die flasche wenn sie leer ist auch gleich weg und schlafen ein!

flourtabletten nehmen sie noch und putzen 2x tägl. ihre zähne mit zahnpasta ohne flour!

aber werd jetzt mal versuchen, wie das klappt, wenn ich die flasche früher geb und sie noch nicht so müde sind, dass sie gleich einschlafen!


lg

dani