Mutter-Kind-Kur abgelehnt? wie Widerspruch einlegen?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Mu-Ki-Kur beantragt.

Es ist ein Antrag der AOK gewesen, einen Vordruck für mich und einen für mein Kind.

Nun hab ich heute ein Schreiben über die Ablehnung erhalten, weil bei meiner Symptomatik eine Vorsorgemaßnahme nicht nötig wäre (mein Arzt denkt das schon).

Wie geht das jetzt mit dem Widerspruch. Kann mir da mein Arzt helfen?

Und krieg ich jetzt noch ein Schreiben wegen meiner Tochter - sie soll selber ja auch zur Kur fahren (wo ich dann halt nur Begleitperson wäre)

Leider kann mir wohl die Awo nicht behilflich sein, da das direkte Anträge von der KK sind.

Wäre über eure Antworten und Tipps sehr dankbar. Hatte gestern schon bei Gesundheit&Medizin gepostet, da hat man mir den Link für das Muttergenesungswerk gegeben.

LG Doreen

1

Hallo,

also bei uns hat uns die CARITAS mit den kuranträgen geholfen. für den wiederspruch hatte ich von denen ein vordrück bekommen, das ich mit eigenen worten noch mal schrieftlich in einem brief verfasst habe.

Lg & viel glück
nic

2

Hallo,

meine Kur wurde auch zuerst abgelehnt. Habe meinen Hausarzt gebeten, eine Stellungnahme zum Widerspruch zu schreiben, aus dem hervor geht, das du keine ambulanten Hilfen aus welchen Gründen annehmen kannst / nicht in Frage kommen...

dann hat es geklappt

Viel glück
lg lunalie#blume

3

Hallo Doreen,

lass Dich nicht verunsichern, denn die Kassen MÜSSEN eine Mutter-Kind-Kur genehmigen.

Ich weiß nicht genau, seit wann dies gesetzlich festgelegt ist, irgendwann seit letztem Jahr.

Dennoch sind die Kassen auch nicht blöd und freuen sich über jeden, der nach einer Ablehnung keinen Mucks mehr macht.

Also: Widerspruch einlegen und am besten mit dem Arzt nochmal sprechen, wie man diesen am Besten formuliert.

Das klappt schon.

Liebe Grüße
Andrea

4

Hab gerade noch was gefunden:


Freiburg, 03. Januar 2007.
Der Genuss der Festtage ist vorüber. Häufig hat er eine Kehrseite. Nicht nur überflüssige Kilos werden zur Last, in vielen Familien werden an den Feiertagen auch Konflikte sichtbar, die sonst im Alltag häufig unter der Decke bleiben. Aber insbesondere Familien können die Chance nutzen, sich im Jahr 2007 den verschiedenen Gesundheitsrisiken zu stellen.
Besondere Chancen für Familien bieten hierzu Mutter-(Vater-)Kind-Kuren in einer Vorsorge oder Rehabilitationsklinik. Diese Angebote sollen durch die aktuelle Gesundheitsreform zur Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung erhoben werden. Zusätzlich wird der Zugang zu diesen Angeboten erleichtert, weil gerade bei den familienorientierten Maßnahmen Mutter- oder Vater-Kind-Kuren nicht mehr erst dann bewilligt werden, wenn alle ambulanten Behandlungsmög-lichkeiten ausgeschöpft sind. Gerne informiert die Hotline des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hierüber kostenlos und rund um die Uhr unter 0800 / 2 23 23 73 alle Interessierten über die aktuelle Gesetzesänderung und über die qualifizierten Gesundheitsangebote von anerkannten Kliniken. Ausführliche Informationen finden Sie ebenfalls unter www.kur.org.

5

Hallo Doreen,

mir geht es momentan genau so wie dir. Habe Anfang Februar einen Antrag auf MuKiKur beid er AOK eingereicht. Nachdem ich noch fehlende Unterlagen (hat die AOK vergessen zu schicken) ausfüllen musste, habe ich es doch heute 25.03.2008!!!! mal gewagt, anzurufen. Da wurde mir gesagt, mein Antrag sei abgeleht worden. Na toll - dachte ich.

Ich habe drei Kinder 13 Jahre (mit ADS), 9 Jahre (mit Neurodermitis und Heuschnupfen und 2 Jahre (mit bald chronischer Bronchits). Bin mit dem kleinsten noch zu Hause. Meine Ärztin hat bei mir jetzt Burn Out diagnostiziert, depressiv war ich auch schon eine Weile, naja so lustlos und wollte am liebsten den ganzen Tag schlafen. Und nun sag mir mal, wieso ich nicht kurbedürftig bin. Und mein Männ´l ist den ganzen Tag arbeiten. Wie soll ich da denn eine Maßnahme an Ort und Stelle durchführen?

Na auf alle Fälle lasse ich mir das nicht gefallen. Muss jetzt noch die schriftliche Begründung abwarten - man wollte es mir am Telefon nicht sagen - und dann lege ich Widerspruch ein.

Was ist eigentlich bei dir rausgekommen?

Liebe Grüße Nancy