Fieber, mag nichts essen - nur Süßes geht. Ausnahmsweise OK?

Hallo Ihr Lieben,

Ben (2 Jahre) hat seit gestern nachmittag plötzlich Fieber (immer so um 39 Grad) und ist appetitlos, schlapp und müde. Gebe ihm nach Bedarf Paracetamolsaft, der senkt das Fieber auch ganz gut. Sonst hat er keine Erkrankungsanzeichen und es tut ihm auch nichts weh. Er schläft viel und trinkt auch sehr viel, das ist ja auch gut so.

Nun hat er aber wie gesagt keinen Appetit, ich biete ihm den ganzen Tag verschiedenes an, aber er isst immer nur mit viel gutem Zureden 2-3 Löffelchen Joghurt, Fruchtbrei usw., dann fängt er an zu würgen und will nichts mehr - mit "richtigem" Essen brauche ich gar nicht erst anzukommen. Habe ihm gestern extra eine Bohnensuppe gekocht, weil er die so liebt, aber davon kriegt er auch keinen Bissen runter.

Das Einzige, was er essen will, sind Knabbersachen und Süßkram. #augen Also ernährt sich mein Kind gerade neben den aufgezwungenen Häppchen Joghurt etc. gerade nur von Salzbretzeln, Smarties und Weingummi, nicht viel, aber davon isst er dann wenigstens ETWAS. Meint ihr, das ist OK, jetzt wo er krank ist, dass ich ihm das mit dem Schnuckerkram statt richtigem Essen durchgehen lasse? Normalerweise gibts sowas bei uns nur,wenn vorher anständig gegessen wurde, aber im Moment bin ich ehrlich froh, wenn er dann überhaupt was im Bauch hat.

Ist das jetzt erziehungstechnisch kontraproduktiv oder darf man da in Krankheitsfällen auch mal eine Ausnahme machen? Er tut mir auch so Leid, weil er so schlapp ist, dass es mir echt das Herz bricht und ich ihm auch so schlecht jetzt "Nein!" sagen kann, er schaut eh schon die ganze Zeit so traurig aus der Wäsche. #schmoll Versteht Ihr das?

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 + Krümelchen 17. SSW

1

Hallo Claudia,
also mal ganz ehrlich - Jonathan isst auch schlecht, wenn er krank ist aber außer mal ein paar Salzstangen würde ich trotzdem nicht anfangen, ihm Süßkram als Mahlzeit durchgehen zu lassen...zumal es keinem Kind (außer es hat sowiso schon Untergewicht) schadet, mal nen Tag gar nix zu essen...wenn es denn genug trinkt!

LG

Andrea + Jonathan *27.03.2006

2

Ich würde das auch nicht soooo eng sehen. Meine Tochter ist eh ein schlechter Esser, wenn sie krank ist, geht meist gar nichts mehr.

Dann ernährt sie sich auch mal zwei Tage lang von Monte, Smarties, Salzbrezeln und Gummibärchen! Und ich hab gar kein schlechtes Gewissen dabei. Solange das zumindest noch reingeht, ist sie zumindest nicht sterbenskrank #schein

Mach es, wie du es für richtig hälst!

LG H. #klee

3

hallo!

naja. smarties und weingummi gäbs bei uns nicht. aber diese salzbrezeln sind bei uns auch hoch im kurs derzeit weil dominik durchfall hat. bin auch froh dass er wenigstens etwas isst. aber süßes würd ich auch nicht geben.

lg liz

4

Huhu,

also ich bin der Meinung, dass ein krankes Kind essen darf, was es möchte.
Bei uns ist es immer so.
Elias hat alle 6 Monate mal einen Magen-Darm Infekt...er kann dann logischerweise garnichts essen oder trinken...dann hat er aber malChips (Ringlis) aus dem Schrank gemoppst und gegessen und sich nicht übergeben *lol* seitdem kaufe ich bei Magen-Darm infekten immer Ringlis und eine Wundertüte beim Kiosk..das ist sein Krankheits-Ritual geworden.
Also die Kinder nehmen sich das, was sie brauchen...er würde sicherlich nicht verhungern, wenn er mal einen Tag garnichts isst...aber wenn er doch so einen Appettit hat auf Süßes...warum nicht!??!
Kranke Kinder muss man verwöhnen...und wenn da Weingummi und Smarties willkommen sind, ist das auch ok.

5

Hallo Claudia,

wir sehen das auch nicht so eng. Wenn das Kind kran ist, dann darf es auch mal ein bisschen mehr von dem sein, was er sonst nicht darf. ;-) Auch wenn es halt Süßes ist. Meiner liebt zum Beispiel Milchschnitte, und davon darf er dann schon mal eine mehr, als erlaubt. :-p

Selbst mein KIA hat mir vor nem Jahr schon gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn sowas mal vorkommt.

Und Salzstangen/-Brezeln sind doch ok. Hauptsache er trinkt weiterhin viel. Das ist das wichtigste bei Fieber.

Drück dir die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht.

LG Maria mit Marvin (28 Monate) und Marlon (6 Wochen)

6

Wenn meine Kleine krank ist, dann bin ich froh, wenn sie überhaupt was ißt. Die letzten Tage hatte sie Fieber und "ernährte" sich hauptsächlich von Keksen und Schokopudding und Banane. Ja und? Das geht vorbei.

7

Hallo und danke für Eure Antworten. Ja mir geht es auch so, ich bin ja froh, wenn er dann überhaupt was im Magen hat, und wenn er bei allem anderen würgen muss, aber dann wenigstens ein paar Schokokekse oder Monte im Bauch hat, ist mir das immer noch lieber als gar nichts. Und wenn es dem Kind schon schlecht geht und man kann nichts tun dagegen, dann muss es ja nicht noch unnötig gequält werden mit unerwünschtem Essen.

Seit heute hat er Durchfall, ich denke, da brütet er dann wohl gerade einen Magen-Darm-Infekt aus, was auch die Appetitlosigkeit erklärt, Fieber ist auch noch da, gehe morgen zum Arzt. Elektrolyte trinkt er leider gar nicht, da trinkt er dann lieber den ganzen Tag nichts als das, naja, aber dier verlorenen Mineralien holt er sich ja durch den Schnuckerkram und die Salzbretzeln wieder. In den Elektrolyten ist ja auch nur Zucker und Salz drin. ;-)

Muss dazu sagen, Ben ist eh ein dünner langer Hering, das hat er von mir, wir können essen was wir wollen und werden nicht dick, haben aber dann eben in solchen Fällen auch wenig Reserven.

Naja, gehe morgen wie gesagt zum Arzt, mal sehen, ob der mir was verschreiben kann, was Ben dann nicht verweigert wie die Elektrolyte. #augen

LG
Claudia