Hey ich bins nochmal.
Siehe Beitrag zur U7 von unten.
Der Arzt meinte dass die Hoden noch nicht ganz unten im Hodensack wären und ev. ein Hodenhochstand vorliegt.
Jetzt hab ich mal gelesen und jetzt tierische Panik.
Zeugungsunfähigkeit
Wie wird das jetzt weitergehen, der Arzt hat nichts weiter dazu gesagt...
LG Karin
Panik! Eben Seite zu Hodenhochstand gelesen! Jemand Ahnung/Erfahrung?
Hallo,
wenn du dir unsicher bist, dann geh zu einem Urologen, der kann besser u. genauer untersuchen, auch mit Ultraschall.
Und sollte eine OP gemacht werden, ist diese nicht weiter schlimm, man kann am gleichen Tag wieder heim.
lg Tina
Ach man, bin heute echt scheisse drauf.
Ich glaub ich leg mich ins Bett
Mein Sohn hat beidseitigen Hodenhochstand.
Hormontherapie hat leider nicht geholfen, nun steht OP an
Schließe mich absolut meiner Vorschreiberin an: Lass Dich/Deinen kleinen Mann zum Urologen überweisen. Hat unser KiA übrigens dann sofort gemacht, sogar schon vor dem Versuch der Hormontherapie (allerdings gibt es eine Negativvorgeschichte mit der "alten" Kinderärztin, denn der Hodenhochstand wurde bei Benjamin schon bei der U2 festgestellt - männliche Frühchen haben das Problem halt recht häufig, da wurde er bei der U2 schon ganz konkret daraufhin untersucht).
Ich versuche schon seit Ewigkeiten, nicht in Panik zu verfallen. Und das ist schwierig, denn uns hat der Urologe auch über die anderen Dinge schon aufgeklärt.
Wenn Du magst, schreib mich über VK an.
Und ganz wichtig: Ruhe bewahren!
Dein Stress überträgt sich auf Deinen Sohn und macht möglicherweise den Therapieerfolg kaputt, der Dich/Deinen Sohn um die OP herumkommen lassen würde!
LG
P.S. Warum wurde der Hodenhochstand erst jetzt festgestellt? U7 = Dein Sohn ist schon 2 ??? Hat der KiA bei den anderen U-Untersuchungen nicht darauf geachtet?
Ach deine Worte tun gut.
Ich weiss nicht ob ich nicht vielleicht auch alles überbewerte.
Wir waren früher bei einem Kinderarzt der so wirklich nett war, aber die Untersuchungen lari fari machte.
Länger als 10 min waren wir nie bei ihm drin.
Egal ob U3, U4, U5 oder U6.
Ob der Arzt die Hoden untersucht hat, weiss ich garnichtmehr so genau.
Ich glaube mich einmal erinnern zu können.
Der Arzt meinte eben, dass er einen Senkhoden?? hat und wir nach dem Baden und nach dem Schlafen mal nachfühlen sollen, ob die Hoden im Hodensack sind oder nicht.
Wir sind umgezogen und haben dies eben zum Anlass genommen, gleich den Arzt zu wechseln.
So mussten wir dann nicht lange herumreden warum.
Was mich eben sehr gewundert hat an dem neuen, dass nicht der Arzt sondern eine vielleicht 17 oder 18-jährige Arzthelferin die ganzen Dinge mit ihm gemacht hat.
Lediglich die letzten 5 min kam der Arzt rein, hörte Leon ab, schaute in Mund und Ohren und hat sich mit uns ein wenig unterhalten.
Dann hat er ihm eben dann die Windel ausgezogen und das abgetastet.
Mehr als, dass wir uns in 6 Monate dahin gehend zur Kontrolle treffen war nicht...
Deswegen bin ich ja so verunsichert.
Vielleicht kannst du mir ein bißchen erzählen wie's bei euch war.
Nat. auch per mail: karin.buechel@web.de
LG Karin
Hallo Karin,
ich weiß genau wovon du redest und was gerade in dir vorgeht. Mein Sohn hat dieses "Problem" auch. Sind schon seit einem Jahr in Behandlung bei einem Kinderchirurgen. Wurde nach der U6 von meinem KIA dorthin geschickt. Hat dich deiner nirgends hingeschickt? Würde das schon abklären. Es ist zar nichts gefährliches, früher hat man da nichts gemacht, aber heutzutage ist das anders.
Bei Maximilian hat man bis zu seinem 1. Geburtstag keinen Hoden finden können, lagen noch ganz oben, fasr noch in der Leiste. Der Kinderchirurg hat uns dann beraten nachdem er Maximilian erstmal etwas quälen mußte bis er die Hoden gefunden hatte. In unserem Fall, hatten wir die Wahl, entweder wir "legen selbst Hand an" und massieren die Hoden täglich in den Hodensack, wofür ich mich entschieden hatte oder dem kleinen Hormone geben was hätte sein müssen wenn das mit dem Massieren nicht funktioniert hätte.
Bei uns gings ohne Hormone oder OP welche nur in Ausnahmefällen gemacht wird.
Müssen jetzt alle 6 Monate zum kontrollieren.
Alles halb soschlimm. Lass dir doch mal einen Termin bei einem Spezielisten geben und dich beraten. Dann wirst duch sicherlich ruhiger.
Wenn du noch fragen hast, schreib mir doch über VK.
Liebe Grüße
Marina