Ich darf das Zimmer nicht verlassen solange sie noch wach ist!

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche dringend Euren Rat wegen meiner Tochter Mia. Sie wird jetzt 14 Monate alt und wir haben ein Problem mit dem Schlafengehen. Sie lässt sich eigentlich gut ins Bett bringen, schläft auch relativ schnell ein. Abends bekommt sie noch eine Geschichte vorgelesen und dann wird das Licht ausgemacht. Wir müssen aber solange neben dem Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist. Mittags genauso. Sie wird auch in der Nacht öfter wach und schläft nur wieder ein wenn wir dabei sind. So ab 1.00 Uhr wird es uns zu viel und wir holen sie zu uns ins Bett. Bisher war das auch eigentlich so in Ordnung. Wir haben das Problem auch erst seit wir im November umgezogen sind. In der alten Wohnung war es kein Problem, da haben wir sie immer wach hingelegt und sie ist dann eingeschlafen. Aber seit dem Umzug eben nicht mehr....aber der ist ja jetzt auch schon einige Zeit her.
Gestern hatte ich sie bei der Tagesmutti wo sie jetzt seit Januar 2x die Woche ist. Dort muss sie auch mittags schlafen. Und die erzählte mir gestern dass sie Mia immer hinlegt und auch aus dem Zimmer geht. Dort ist es kein Problem!
Ich bin gerade dabei es jetzt auch konsequent durchzuziehen, sie ist im Nebenzimmer und brüllt seit einer halben Stunde! Sie ist totmüde, setzt oder stellt sich aber immer sobald ich das Zimmer verlasse. Dabei merkt man dass sie total zornig ist. Ich gehen auch immer wieder hinein und streichel sie und lege sie wieder hin und sage ihr dass ich nur im Nebenzimmer dort. Von dort rede ich auch mit ihr. Aber das nützt alles nix. Sobald sie mich nicht mehr sieht geht das Geschrei los. Ich weiß es ist unsere Schuld, wird hätten wohl etwas konsequenter sein müssen.
Wie können wir ihr denn beibringen dass sie auch wieder ohne uns einschlafen kann? Diese Schlaf-Programme möchte ich nicht machen, das ist mir zu programmiert. Ich möchte schon auf mein Kind eingehen wenn ich es für richtig halte. Das größte Problem ist eigentlich dass sie sich sofort hinsetzt sobald ich das Zimmer verlasse.

Jetzt schläft sie übrigens mittlerweile...nachdem ich mich Schritt für Schritt rausgestohlen habe bis sie geschlafen hat - aber eigentlich hat sie ja wieder gewonnen, oder?

Schlafen Eure denn alleine ein? Wie habt Ihr das gemacht??? Das sie es kann beweist ja das mit der Tagesmutti...#kratz

Ich würde mich über seeeeehr viele Ratschläge freuen!!!

Liebe Grüße!

Nemo

1

Hallo Nemo!
Den Ratschlag hätte ich auch gerne! Frederik (17 Monate) schläft auch nicht alleine ein, und wir versuchen jetzt, so ähnlich wie du, ihm das konsequent beizubringen. Im Moment ist abends nur Geschrei, und ich komme mir sehr gemein vor, aber ich denke, so langsam sollte er das mal lernen.
Bei seiner Babysitterin und in der Krippe schläft er mittags ohne Probleme einfach so ein. Mittags ist es bei mir auch einfacher, aber abends zieht es sich bis zu einer Stunde hin, selbst wenn wir daneben sitzen.

LG
gammai

2

Hi,
ich kann Euch keinen echten Rat geben, nur mal beschreiben, wie es bei uns gelaufen ist. Wir (mein Mann und ich) sind immer bei unserem Sohn geblieben, bis er eingeschlafen ist (fand das auch nie schlimm, habe mich bequem hingesetzt und gelesen). Warum soll man nicht dabei bleiben und ihm zeigen, dass man da ist und ihn nicht alleine laesst ? Uns war immer wichtig, dass er gerne ins Bett geht bzw. im Bett ist und sich da nicht verlassen fuehlt. Seit einigen Wochen/Monaten (er wird jetzt 2) schlaeft Leif ohne uns ein. Er hat das von sich aus gezeigt - hat wirklich gesagt: "Mama rausgehen" - und es laeuft super ! Ich bleibe immer noch so 5 min sitzen, bis er ruhig ist, dann gehe ich raus, sage ihm Gute Nacht und gut ist es. Manchmal will er dann auch noch, dass ich bleibe (und dann bleibe ich auch), aber das kommt maximal einmal alle 2 Wochen vor. Alles ohne Geheul und Angst fuer Leif ! Mein Patenkind wurde schon sehr frueh alleine gelassen und das Ende vom Lied ist, dass er auch heute noch (mit 2 Jahren) beim Einschlafen bruellt wie am Spiess. Da ist es mir doch so viel lieber !
Viele Gruesse
dustpuppy

3

hallo, mir scheint, du trägst hier einen machtkampf aus, der gar nicht nötig ist.

was ist denn so schlimm daran, dass sie in den schlaf begleitet werden will?
mein sohn ist 2 1/2 und ich bleibe auch bei ihm, bis er eingeschlafen ist. schon immer. wenn er größer ist und es nicht mehr braucht, werde ich das merken. wir haben nie geschrei wg. des zubettgehens. er hat auch keine angst, weil er weiss, dass ich ja bei ihm bleibe, bis er schläft.
das hat überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun.
das kind bekommt so nur die sicherheit und das vertrauen, dass es braucht.
so ein kleines kind wie deins ist noch gar nicht fähig zu begreifen, dass du im nebenzimmer bist und die halbe stunde schreien und brüllen sind für sie eine ewigkeit.

"Jetzt schläft sie übrigens mittlerweile...nachdem ich mich Schritt für Schritt rausgestohlen habe bis sie geschlafen hat - aber eigentlich hat sie ja wieder gewonnen, oder? "

hier gehts doch nicht ums gewinnen oder verlieren, sondern ums behütet einschlafen, vertrauen und sicherheit.
gibst du deinem kind das alles jetzt, hast du später weniger probleme. dann, wenn es begreifen kann, dass du nur im nebenzimmer bist und jederzeit kommen kannst.

und: mein sohn schläft bei der tagesmutter auch ohne probleme allein ein. und.....
ich freue mich darüber! wäre schlimm, wenn er da probleme hätte, weil ich ja nicht da bion. aber wenn ich da bin, dann bekommt er in dieser hinsicht, was er braucht.

lg,
adina mit luca 2 1/2

4

Hallo!

Lukas ist 13 Monate und hat bis er ca. 6 Monate war allein eingeschlafen. Seitdem nicht mehr. Jetzt fängt er langsam an Mittags allein einzuschlafen.
Ich hab lange mit mir gekämpft "konsequent" - wie du es nennst zu sein. Für mich hat das allerdings nicht mit konsequenz zu tun.
Ich bin der meinung das mich mein Kind braucht wenn es schreit - klar kann man nicht immer gleich hüpfen - aber ne halbe Stunde plärren lassen find ich nicht in ordung. Das verstehn die kleinen doch noch garnicht!
Ich werde einfach abwarten - so wie es sich mittags gegeben hat wird es sich abends auch geben.

Grüße
Lieserl