Mutter-Kind-Kur trotz Hartz IV

Hallo an alle!
Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur machen, kann aber die Fahrkosten und den Eigenanteil nicht bestreiten, da ich Hartz-IV beziehe.
Wer hat da gute Erfahrungen? Kann die Krankenkasse die Kosten voll übernehmen, vorschiessen, und dann den Überschuss dem Jobcenter zurückzahlen?

Gruss
Bric

1

Es ist immer eine Beantragung über einen Vermittler sinnvoll. (Caritas, Familienverband, DRK, Diakonie ect.)
Die bieten Dir außer Hilfe beim Antrag und Suche nach einer passenden Einrichtung auch eine Beratung hinsichtlich Kostenübernahme und welche Ansprüche Du wo geltend machen kannst bzw. wo Du evl. Unterstützung bekommen könntest.

Gruß Silly

2

Hallo!

Fahrtkosten bekommt man zurück, Eigenanteil bekommst du normalerweise erlassen.

Es wird dir aber das ALG II gekürzt, da du für die Zeit Kort und Logis gestellt bekommst

3

"Es wird dir aber das ALG II gekürzt, da du für die Zeit Kort und Logis gestellt bekommst"

echt?

puh, das find ich ja echt krass!

die laufenden kosten zu hause gehen doch auch weiter.
wenn man ALG 2 hat, hat man doch eh schon nicht viel geld, und das wird dann auch noch gekürzt?!!? #augen#schock

4

huhu

Jo meine Ma hat auch für 3 Wochen die sie zur Kur war mit meinen Geschwistern kein geld bekommen.

Ist doch eigentlich auch klar,oder?
Warum sollte das Amt 3 Wochen Bezahlen für Essen&Co wenn man es nicht braucht?

Die Laufenden Kosten wie Miete werden natürlich auch in der Zeit übernommen ;-)


Meine Freundin musste letzens sogar das Geld zurück Zahlen für 6 Tage KH Aufenthalt.


LG

5

Hallo,
ich/wir bekomme(n) momenatn noch ergänzendes ALG II (zum Unterhalt von meinem Noch-Mann dazu) und wir haben gerade eine Mutter-Kind-Kur gemacht.
Den Eigentanteil kann man sich wohl am Jahresende im Rahmen der Zuzahlungsbefreiung zum Teil zurückerstatten lassen.
Allerding muss ich sagen, dass ich finde, dass man die 10 Euro/Tag (insgesamt 220 Euro - ich war Patientin und meine Tochter Begleitperson) auch als ALG II-Empfänger gut bewaltigen kann. Immerhin haben wir täglich 3 Mahlzeiten bekommen und hatten in der Zeit ja auch zu Hause keinen Verbrauch an Wasser, Strom etc. Alleine für's Essen hätte ich in den drei Wochen zu Hause genau so viel ausgeben müssen. #gruebel Eine Freundin von mir ist wie ich allein erziehend und ebenfalls im ALG II-Bezug, hat auch eine Mu-Ki-Kur gemacht und hat das eben so gesehen wie ich und konnte den Betrag gut bewältigen.
LG Katja #sonne mit Julia (2J, 10 M) und #baby (23. SSW), die GSD nur noch ein paar Wochen ALG II braucht #freu