Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn (15 Monate) ist ein kleiner "Blaßschnabel". Jetzt war er auch noch sehr oft krank und eine Blutuntersuchung hat ergeben, dass er unter akutem Eisenmangel leidet.
Nun bekommt er Eisen in Tropfenform (ferro sanol). Nur leider verfärben sich seitdem seine Zähne bräunlich. Ich gehe davon aus, dass es an den Tropfen liegt und hoffe gleichzeitig, dass es nicht Karies ist.
Hat jemand von Euch auch Erfahrung damit? Geht die Verfärbung wieder weg?
Danke für Eure Hilfe.
LG von einer besorgten Anja
Durch Gabe Eisenpräparat Verfärbung der Zähne?
Hallo Anja
Meine beste Freudnin hatte als Kind auch Eisenmangel und mußte Präparate dagegen nehmen.
Sie hat nach wie vor Verfärbungen an ihren Zähnen. Also es ist jetzt nicht tragisch, aber sie störts.
Sprich doch mal mit deinem Zahnarzt ob es da Möglichkeiten gibt.
Lieben Gruß, Jana.
mein kleiner mann hatte durch den noro- und rotavirus auch eine eisenmangelanämie..
er bekam die gleichen tropfen fast zwei monate und seine zähne verfärbten sich tiefschwarz!!!
war auch ängstlich.
habe bei ferro sanol angerufen und die ärzte dort meinten, die verfärbung würde langsam, nach beenden der gabe, verschwinden...
dies kann ich nach drei wochen nichtgabe auch so bestätigen!
die zähne sind fast wieder weiss! es verfärbte sich tatsächlich nur die zahnoberfläche.
man muss aber auch ein bisschen putzen...
lg
aber mach bitte nicht den fehler, wie manche raten, die zähne mit zitronensäure zu behandeln...
das greift nur den zahnschmelz an!